Welche Firewall nutzt ihr auf eurem HTPC? (1 Viewer)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    @ lehmden (y)
    sehe ich auch so - nichts aber auch garnichts davon hatte ich seit ca 15 je auf meinem system geschweige auf dem htpc.
    wer es anders hält ok - "... denn sie wissen nicht, was sie tun" ;)

    scheinsicherheit und bequemlichkeit.
     

    das.armin

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 7, 2011
    45
    7
    Solingen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallööö

    ich nutze auch nur die Firewall im Router. Auf den Computern mit denen ich surfe noch ein Antivirusprogramm.
    thats all
     

    hafblade

    Portal Pro
    January 19, 2011
    675
    290
    Trier, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    geb ich auch mal meinen Senf dazu.

    1) Hardware Firewalls (wie z.B. in der FritzBox oder jedem anständigen Router) schützen vor Angriffen von außen, indem sie (normalerweise) nur Zugriffe von außen zulassen die auch von innen "bestellt" wurden. Das heißt nur das was du anforderst kommt zu dir durch.

    2) Antivirenscanner dienen dem Schutz bei einzelnen Dateien. Sie scannen regelmäßig die Festplatte und überprüfen gedownloadete Dateien etc. Sie können unter Umständen auch mögliche infizierte Dateien finden, finden sie aber einen Virus der sich bereits verbreitet hat ist normalerweise jede Hilfe zu spät. Da das Virenprogramm selbst unter Umständen auch schon befallen sein kann. Hier hilft im Normalfall für eine wirklich sichere Bereinigung nur die Formatierung und Neuinstallation.

    3) Desktop / Personal Firewalls sind normalerweise nur ein Scheinschutz. Das einzige was sie regeln können ist das Programme nicht nach außen zugreifen können. Das ist im Normalfall aber nur dann wichtig, wenn man bereits einen Virus / Trojaner / etc. auf seinem System hat und verhindern will, dass er sich verbreitet oder Daten preis gibt. Und das ist wie unter (2) beschrieben sowieso das Aus für das System.

    Man sieht also das im Endeffekt eine Desktop / Personal Firewall nur wenig Sinn macht. Der beste Schutz für euer Netzwerk ist eine Hardware Firewall im Router, ein Antivirenprogramm was ihr IMMER aktuell haltet und damit regelmäßig nach Viren Ausschau haltet, das ihr IMMER eure Updates macht um Sicherheitslücken schnell zu schließen, dass ihr euer Hirn anschaltet und nicht jeden Mailanhang öffnet oder zentnerweise Cracks runterladet und am allerwichtigsten das ihr eurer besseren Hälfte beibringt sich so ähnlich zu verhalten wie ihr (außer vielleicht im Bett :p ).

    Ich hoffe das hilft ein wenig.

    Gruß,
    Bläid :)

    P.S.: Hier noch ein netter Link dazu.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom