Welche Hardware brauche ich? (1 Viewer)

Andreas Schneider

Portal Pro
August 6, 2012
90
5
50
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich habe in den letzten Wochen mal mit Mediaportal experimentiert. Ich bin noch nicht auf wirklich zufrieden stellende Ergebnisse gekommen, da ich immer noch Ruckler bei der Wiedergabe von HD-Fernsehen habe.

Getestet habe ich mit einem Intel e2200 und e6320 und einer NVidia Grafikkarte 210 unter Vista 64Bit mit 6GB RAM. Ich verwende die Mediaportal Version 1.2.3 mit dem LAV Codec. Als DVB-S2 Karte nehme ich im Moment eine Technisat SkyStar S2, vorher hatte ich mal eine Mystique Doppeltuner Karte getestet.
Der Einsatz den LAV Codecs hat einen großen Fortschritt gebracht. Vorher hatte ich eine Systemlast von ca. 80% (+Spitzen), jetzt habe ich ca. 60% (+Spitzen).

Ich überlege jetzt, wie weit ich die Hardware aufrüsten muss (bzw. ob überhaupt) bis ich in einwandfreier Qualität Sat-HD sehen kann.
Mein Endziel ist eigentlich, dass ich die Merkmale meines jetzigen Kathrein UFS-822 erreiche, allerdings in HD. D.h.: Zwei Programme aufnehmen und dabei gleichzeitig noch eine ältere Aufnahme oder per Timeshift eine der aktuellen ansehen. (und zwar ohne jegliche Beeinträchtigung der Bildqualität)

Die Angaben die ich in den vorhandenen Threads gelesen habe helfen mir nicht wirklich weiter. Da werden zum Beispiel die Begriffe Low-End bzw. High-End HTPC verwendet. Aber was kann denn ein Low-End HTPC bzw. was kann er nicht? Für mich ist das oben beschriebene Leistungsmerkmal absolute Basis, darunter geht nichts!

Was brauche ich also für eine Hardware?
- reicht ein Aufrüsten auf ein Intel e7500 Prozessor?
- brauche ich ein AMD e450?
- soll ich lieber ein AMD A6-3500 nehmen?

Was ist der Flaschenhals bei einem HTPC? Kann man die benötigte CPU anhand eines Benchmark beurteilen? Der e450 hat zum Beispiel einen Benchmark-Wert von 734 (http://www.cpubenchmark.net), der e2200 hat 1245. Der e450 wird wohl oft für HTPCs eingesetzt, warum reicht mein e2200 mit einem wesentlich höheren Benchmark-Wert also nicht aus?


Wenn mir da mal jemand helfen würde diese ganzen Fragen zu klären und meine Verwirrung in fundiertes Wissen zu wandeln .... Danke!
 

The_Stig

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428
    Ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte, dass die meisten Ruckler nicht hardwareseitig bedingt sind, sondern softwareseitig, also Treiber und/oder Konfiguration. Deine Grafikkarte kann ich ehrlicherweisen nicht beurteilen, ob die ausreicht. CPU sollte für HD ausreichend sein, sofern die Grafikkarte hardwarebeschleunigt ist.

    Folgende Punkte würde ich prüfen:

    -Geht HD ohne Ruckler bei Videos (d.h. nicht Live-TV oder eigene Aufnahmen)? Die Technisat ist - wenn ich das Forum hier richtig überblicke - nicht die allerstabilste TV-Karte
    - Anderer Treiber für TV-Karte getestet?
    - Hardwarebeschleunigung in der LAV-Video-Konfig aktiviert?
    - Bildwiederholfrequenz korrekt für deinen TV?
    - Mach mal einen Screenshot im Live-TV (HD), nachdem du in MP "Shift-Ausrufezeichen" gedrückt hast.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Die GT210 ist absolute Unterkante, eigentlich etwas zu schwach für 1080i Mit einer GT430 und einem E2200 habe ich absolut stabiles, sauberes, ruckfreies und störungsfreies HDTV und HD Video, selbst in 3D...

    Der erste Schritt ist immer, sofern die Probleme nur beim Timeshift (also beim Live TV) auftreten, das Einrichten einer RAM Disk. ich habe auch 6 GB RAM und verwende davon 3 GB als RAM Disk für Timeshift. Ach, bei Vista läuft extrem viel Mist ständig mit. Vista ist wirklich keine gute Basis für einen HTPC. Superfetch und SearchIndexer müssen zwingend deaktiviert werden, will man diese "Alpha- Version von Windows 7" tatsächlich einsetzen (mehr ist Vista nämlich nicht, ein unausgereiftes Vorgeplänkel vor Win7)

    Solltest du damit nicht zu anständigen Ergebnissen kommen, muss man weiter sehen. Die CPU muss definitiv nicht aufgerüstet werden. Grafik und TV Karte, na ja. Ich würde zunächst mal die Grafikkarte gegen eine GT430 tauschen, ist relativ günstig und einfach gemacht.

    Damit muss es dann auf alle Fälle locker reichen. Treten jetzt immer noch Störungen auf, kann es eigentlich nur noch die TV Karte sein. Aber das sehen wir dann...

    Solltest du wirklich den ganzen Rechner aufrüsten wollen, vergiss den E-450. Alle Nettop- CPU sind extrem schwach. Der E-450 erreicht bei weitem nicht die Performance, die der Intel E2200 schafft. Das wäre also definitiv ein Schritt in die falsche Richtung. Der A6 3500 ist da schon eher eine Lösung. Aber nur, wenn man partout keine diskrete Grafikkarte haben will. Sonst würde ich wohl, zumindest wenn es so wenig wie möglich kosten soll, zum Intel Celeron G540 greifen. Besonders da du dann ja schon (zumindest wenn du dich an diese Tipps hältst) eine sehr leistungsfähige Grafikkarte hast. Den G540 bekommt man mit Board und 8GB RAM für gut 100€. Schwierig (eher unmöglich) hierfür einen E-450 (der ja immer mit Board ist) mit 8GB RAM zu bekommen... Und der Celeron ist mindestens 20 mal so schnell wie der E-450... Der A6 sollte eigentlich noch schneller sein als der Celeron, hatte ich vergessen zu erwähnen...;)
     
    Last edited:

    Andreas Schneider

    Portal Pro
    August 6, 2012
    90
    5
    50
    Home Country
    Germany Germany
    Aha! Vielen Dank schonmal.

    Dann werde ich heute Abend mal als erstes die Software Tips befolgen. Ggf. kann ich auch mit Win7 testen.

    @Lehmden
    "Mit einer GT430 und einem E2200 habe ich absolut stabiles, sauberes, ruckfreies und störungsfreies HDTV und HD Video, selbst in 3D..."
    Kannst du ohne Probleme zwei Programme aufnehmen und dabei gleichzeitig noch eine ältere Aufnahme oder per Timeshift eine der aktuellen ansehen?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Kannst du ohne Probleme zwei Programme aufnehmen und dabei gleichzeitig noch eine ältere Aufnahme oder per Timeshift eine der aktuellen ansehen?
    Ja, kann ich. So lange ich mit meinem zwei Tunern hin komme Also z.B. ServusTV HD und ZDF Neo HD aufnehmen und gleichzeitig ZDF HD gucken...
     

    Andreas Schneider

    Portal Pro
    August 6, 2012
    90
    5
    50
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe gestern Abend die RAM Disk eingerichtet (mit RAMDisk von Dataram) und die Hardwarebeschleunigung für LAV eingeschaltet.

    ==>
    Die Systemauslastung ist auf ca. 30% runter gegangen bei LiveTV in HD. Heftige Ruckler sind jetzt nicht mehr da, allerdings ein irgendwie kontinuierliches Zuckeln (das Bild bleibt regelmäßig und in kurzen Abständen sehr kurz stehen). Die Bildqualität bei SD ist schlechter als bei meinem Kathrein Receiver, irgendwie verwaschen.

    (den Rest konnte ich noch nicht testen, mache ich noch)
     

    Andreas Schneider

    Portal Pro
    August 6, 2012
    90
    5
    50
    Home Country
    Germany Germany
    Ich nehme an, die GIGABYTE GeForce 630 ist als Grafikkarte auch OK? Die GT430 gibt es fast nicht mehr und schon gar nicht passiv.
    Die GIGABYTE GeForce 630 hat wenigstens einen großen Lüfter und belegt auch nur einen Slot. Weis jemand wie laut so eine Karte ist?
     
    Last edited:

    Andreas Schneider

    Portal Pro
    August 6, 2012
    90
    5
    50
    Home Country
    Germany Germany
    folgendes habe ich jetzt gemacht:
    • Superfetch und SearchIndexer deaktiviert
    • Bildwiederholfrequenz ist auf 60Hz eingestellt, geht auch nichts anderes
    • Test HD Video abspielen
      VLC Player installiert, USB Festplatte mit TS File angeschlossen (TS File aus Bluray erzeugt)
      Film gestartet ==> es sieht aus, als würden ständig ein paar Bilder ausgelassen. Man hat keine flüssigen Bewegungen, sondern so etwas wie einen leichten Stroboskop Effekt.
      (da bin ich aber überrascht! Ich hatte gelegentlich auf einem Athlon X2 64 4800 mit Power DVD eine Bluray angespielt und so da war die Qualität einwandfrei. Das war aber auch nur mit einer Monitorauflösung von 1280*1024. Liegt's daran?)
    • Screenshot mit Shift + ! habe ich in MP gemacht, füge ihn an
      (ich hatte das angezeigte Bild etwas verkleinert, damit ich auf dem TV das volle Bild sehe. Diese Einstellung habe ich für den zweiten Screenshot zurück gesetzt, so dass die normale Auflösung von 1920*1080 erreicht wird)
     

    Attachments

    • Screenshot HD.jpg
      Screenshot HD.jpg
      299.5 KB
    • Screenshot HD 2.jpg
      Screenshot HD 2.jpg
      282.7 KB

    legnod

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 24, 2011
    1,115
    323
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    das mit dem leichten Ruckeln liegt vermutlich an der Bildwiederholfrequenz...Live TV wird mit 50 Fps/ Hz ausgestrahlt, da du aber 60Hz eingestellt hast kann das nicht passen...was fürn TV is es denn?der kann keine 50Hz oder wie?
     

    The_Stig

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428
    Uh. Das sieht wirklich nicht gut aus. Wenn das Verhältnis von Drawn zu Dropped frames auch bei längerer Zeit so bleibt, heißt es ja, dass ca. jeder dritte Frame nicht gezeigt wird. Kein Wunder, dass das nicht ruckelfrei läuft.

    Spricht für mich dann alles für eine neue Grafikkarte, wie es auch schon @Lehmden eingangs angesprochen hat.
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom