Welche Hardware defekt? Oder doch MediaPortal? (1 Viewer)

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Ich weiß einfach nicht weiter...

Folgendes Verhalten habe ich: Manchmal hängt sich Windows bereits nach dem Start von MediaPortal komplett auf, so dass nicht mal mehr die Maus bewegbar ist und manchmal komme ich bis ins liveTV, allerdings läuft das nur für maximal 2 Minuten!

Getestet habe ich schon:
    Prozessor mit Prime95 läuft ohne Probleme
    Arbeitsspeicher mit Memtest86+ und auch verschiedene Ram-Riegel
    Blu-Ray-Laufwerk abgesteckt (mit Anschluss des Laufwerks fing alles an, denke aber nicht das das an dem liegt?!?)
    Temperaturen gemessen und überwacht
    Motherboard getauscht

Das komische ist, dass der Rechner mit MediaPortal unter einem frisch installierten Windows ca 2-3 Tage funktioniert. Danach dann die oben genannten Probleme.

Dass es an Mediaportal oder einer anderen Software liegt bezweifle ich, denn dieses Verhalten meines HTPCs habe ich auch unter Windows XP mit aktivem EWF!

Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben woher die Probleme kommen könnten :D

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Welche Hardware defekt? Oder doch MediaPortal?

Hab jetzt mal in MediaPortal das EPG-Grabbing im Idle ausgestellt, kann es sein, dass es dort zu Probleme kommt, wenn er versucht auf das EPG eines Senders zuzugreifen?

Zum Beispiel auf Pay-TV-Sender ohne CAM installiert zu haben?

Janosch

Portal Pro
    January 27, 2008
    194
    6
    Home Country
    Germany Germany

Hi Thor,

ich würde da eher auf den SATA-Controler tippen, das sich Festplatte und Blu-Ray gegenseitig behindern. Bei mir war so ein Problem mal mit meiner USB-Festplatte, bis ich die an einem internen Anschluß gesteckt habe.
    Der EPG hat bei mir noch nie Probleme gemacht, hab aber DVB-S.

Gruß Christian:)

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany

Vielen Dank für die Antwort!

Mittlerweile glaube ich die Mystique ist schuld...

Hab die vorübergehen in MP deaktiviert und jetzt nur noch die Terratec, HTPC läuft jetzt zumindest schon seit 3h ohne sich aufzuhängen!

Wie kann ich das "Behindern" lösen? Liegt es vielleicht daran, dass ich beide per native IDE anspreche?
    Hab HDD auf Sata0 und Blu-Ray auf Sata1! Allerdings hängt sich MP immernoch auf trotz abgestecktem Bluray!

Janosch

Portal Pro
    January 27, 2008
    194
    6
    Home Country
    Germany Germany

Ich hab das ausgetestet, bis es lief.
    Bei meinem Board sind für Brenner, Blu-Ray ect. farbig gekennzeichnete Anschlüsse vorhanden, also Narrensicher. Schau doch mal in dein Handbuch vom Board ob da was steht. Ich hätte es aber wie Du angeschlossen, da der SATA1 abseits steht.
    Deine TV-Karte würde ich nicht verdächtigen, wenn dein System vorher lief, zumal die Mystique eine KNC-one ist und die einzige Karte die bei mir noch nie Probleme gemacht hat.

Gruß Christian:)

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,472
    947
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany

ich glaube nicht an hardware bzgl sata anschluss via festplatte und br eher die tv karte, nutze multimedia (filme ect) lass laufen und was weiss ich noch alles...pc wird sich nicht aufhängen.
    teste firmensoftware deiner tv karte und schaue tv (kein MP)- denke jetzt kackt er ab !
    wenn nicht - dann fehler nur in der kombination tv mp - oder spinnt er auch mp und video ??

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany

Hab jetzt mal testweise die PCI-Express-Energieverwaltung auf aus gestellt...
    Eventuell bekommt die Mystique einfach als letzte Karte im Bus zu wenig Strom vom Motherboard?!?

Auf meinem Motherboard gibt es Sata1, 2, 3, 5 und 6 den Sata4 kann ich aber nirgendwo finden... Hab mal nachgesehen HDD ist auf 1 und Blu war auf 2!

In der Anleitung steht nichts davon wo was hingehört!

Danke mrbonsen! Aber was kann ich dagegen tun?

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,472
    947
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany

erstmal ist es völlig wurscht auf welchem sata platz wie wo was steckt.
    lese nochmal meinen vorigen beitrag und sage genau wann wo der pc abkackt - ich vermute immer nur bei TV betrieb bzw wenn beim sytemstart die tvservice. exe startet !
    deshalb mal ohne MP TV testen. im taskmanager mal besagte tvservice.exe killen und/oder nehme MP mal komplett aus systemstart raus.

Thor2605

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany

Bisher hat er sich immer aufgehängt, wenn MP komplett gestartet war oder ich ins live-TV bin (meistens dann noch für 2-3 Sekunden kam Bild und Ton, danach ging nichts mehr!)

Wenige male allerdings auch schon direkt nach dem Windowsstart, dann ging beim Explorer einfach gar nichts mehr (deutet ja eigentlich auf HDD oder in der Art hin?)
    Das meine ich hab ich weg, da ein Ram-Riegel zu hoher Wahrscheinlichkeit kaputt war!

Hab meinen Rechner in den Tests immer ohne MediaPortal laufen lassen und seit dem Rausnehmen eines Riegels auch keine Probleme mehr!

Prime95 lief 7h ohne Probleme und Aufhängen!

Users who are viewing this thread

Top Bottom