Welche IR für newbie (3 Viewers)

dok

Portal Member
February 22, 2010
6
1
Home Country
Germany Germany
Hi,

habe mir vor einiger Zeit ein Shuttle SG33G5 zugelegt und da jetzt auch MP drauf laufen. Was soll ich sagen, ich bin begeistert von MP und mir fehlt jetzt nur noch eine Fernbedienung um mich nicht so weit von den Chips entfernen zu müssen - wer zu erst kommt frisst zu erst
:D

Habe mich hier schon umgesehen, aber zu viel Input ist nix für meinen Arbeitsspeicher. Daher einfach mal drauf los gefragt:

Welche RC könnt Ihr denn derzeit so empfehlen? Sie sollte möglichst schon von Haus aus von MP unterstützt sein, beleuchtet und evtl noch andere Geräte (AV-Komponenten) bedienen können. Das aber nur optional. Preislich sollte sie natürlich auch nicht aus dem Rahmen fallen. Als OP läuft XP Home - habe da was gelesen, dass es da Probleme geben kann :confused:

Besten Dank für eure Hilfe.

Gruß, Hanno

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Welche IR für newbie

Was denn nun ?
IR = Infrarot
RC = Funk

Als Fernbedienung (IR), eine mit der man wirklich Alles steuern kann, eine Logitech Harmony. Eine gute Ergänzung dazu wäre der IR-Empfänger einer MS MCE V2 Fernbedienung. Du hast recht, bei XP-Home ist der Treiber nicht an Bord. Das lässt sich beheben.
Eine andere und etwas aufwändigere Lösung ist der IR-Einschalter für internen Einbau von Atric.

dok

Portal Member
February 22, 2010
6
1
Home Country
Germany Germany
Re: AW: Welche IR für newbie

Hi,

vielen Dank für deine Antwort. Sorry, wenn ich mit meinen Abkürzungen für Verwirrung gesorgt habe - mit RC meine ich RemoteControl.

Ich habe mir deine Tipps angesehen und ich denke, dass ich von der Atric-Lösung erst mal die Finger lasse. Ich glaube, da tue ich mir keine Gefallen - aber mein Respekt an den Entwickler.

Im Endefekt heißt das, eine MS Fernbedieung im Set für die PC-Steuerung kaufen (weil Empfänger einzeln kaum zu bekommen ist) und dann evtl. noch eine Harmony dazu, damit der AV-Fuhrpark mit einer FB gesteuert werden kann. Soweit verstanden.

Noch eine Frage zu dem MS FB-Set - muss ich da wegen den Treibern für XP-Home noch was wichtiges beachten oder klappt das schon?
Kann die Harmonie denn von Haus aus mit dem MS Empfänger oder ist da dann auch noch etwas Arbeit nötig?

Vielen Dank für die Hilfe.

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
AW: Re: AW: Welche IR für newbie

Noch eine Frage zu dem MS FB-Set - muss ich da wegen den Treibern für XP-Home noch was wichtiges beachten oder klappt das schon?
Kann die Harmonie denn von Haus aus mit dem MS Empfänger oder ist da dann auch noch etwas Arbeit nötig?

Ich hatte noch nie das "Vergnügen" die Treiber für eine MS MCE FB nachzuinstallieren. Willst du so einen Set kaufen, achte darauf das du wirklich eine MS MCS FB V2 oder einen kompatiblen Nachbau erwischst. Mit einer MS MCE FB V1, das ist ein HID-Gerät, hast du auch erheblichen Konfigurationsaufwand. In der Logitech-Datenbank ist ein Profil für das MS Mediacenter 2005 vorhanden. Es werden lediglich ein paar Tasten umzubelegen sein.
Das ist das Original: http://cgi.ebay.de/Original-Microso...omputerzubehör_Multimedia?hash=item35a74752da
Die wird nicht mehr hergestellt und ist deshalb selbst gebraucht ganz schön teuer. Preise über 40 € sind keine Seltenheit.

Noch mal zum Atric-Empfänger + Harmony, es gibt im Forum eine sehr gute Anleitung mit der benötigten Software und deren fertigen Konfigurationen. Da sind nur ein paar Anpassungen, die Anleitung ist für Vista, zu machen. Damit würdest das auch du hinkriegen. Du hättest dann keinen externen Empfänger rumliegen. Nur in die Front vom Case ist eine kleine Bohrung für den IR-Sensor erforderlich.
Vorrausetzung, ist ein interner oder externer Comport Mit dem Lieferumfang des Empfängers sind beide Anschlussarten möglich.
Hier die Anleitung: https://forum.team-mediaportal.com/...ir-einschalter-immer-1-2-posting-lesen-60156/

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Re: AW: Welche IR für newbie

Also ich schwöre im Bereich HTPC auf den Sconi. Gerade weil man ja HTPC auch gleich mit Heimautomation in Verbindung bringt.
    Der Vorteil ist, das der Sconi mit ALLEN FB gesteuert werden kann. Nicht nur MP kann gesteuert werden sondern alles was man will kann man steuern.
    Und der UltraSconi kann sogar noch IR SENDEN und Funksteckdosen schalten. ICh schalte damit z.b. das Backlight von meinem TV oder die Rollos.
    Rechner aus dem Standby holen geht natürlich damit auch mit jeder FB.

Aber das ist eben auch geschmacksache, ich gebe lieber mehr aus und habe dann alles abgedeckt. Möchte nicht mehr auf meine 2 Sconi verzichten.

Grüße Sascha

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria

Naja, was soll ich sagen. Der Golf R32 macht auch mehr spass als der 1,3L Rabbit. Kostet auch fast das doppelte. :)
    Er kann hald viel. Ich schätze seine Funktionen. Und die LEBENSLANGE Garantie spricht auch für sich würde ich sagen.

Grüße

dok

Portal Member
    February 22, 2010
    6
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Also der Vorschlag von NoFear23m mit der Sconi sieht für mich persönlich echt super aus - vielen Dank für den Tipp NoFear :D
    Warum ich die Sconi auf den ersten Blick so gut für mich finde:

Erstens weil es nach Plu&Play aus sieht - reinstecken, Tasten konfigurieren, geht - hört sich zumindest so an :)

Zweitens, weil ich noch eine schöne, beleuchtet FB von meinem verstorbenen Mitsubihi HC900E habe, die ich da ja wohl prima verwenden könnte.

Und drittens ist der Preis jetzt auch nicht völlig daneben und auf die Steuerung der übrigen AV-Komponenten kann ich fürs Erste noch verzichten. So eine Harmonie ist ja jetzt auch nicht umsonst.

Es macht aber dann sicher Sinn sich gleich die Power-Sconi raus zu lassen. Das mit der Lichtsteuerung hört sich für mich als Einsteiger in das Thema in jedem Fall mal "Sahne" an :D

Ich verstehe nur nicht, warum ich die Sconis vorhin über deinen Link aufrufen konnte und sie jetzt irgendwie aus dem OnlineShop verschunden zu sein scheinen :confused:
    Naja, versuche es einfach später noch mal.

Vielen Dank an alle.

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Re: Welche IR für newbie

Hallo

Ja den Sconi kannst du nur aus dem Link bestellen den ich auch in diesem Thread/Umfrage eingestellt habe.

Der Powersconi macht (für mich) auf jeden fall sinn da ich damit Licht, Rollos usw steuere.
    Und der Ultrasconi (habe ich auch) kann dann auch noch IR senden, also somit z.b. wenn der Rechner in den Standby geht z.b. auch gleich deine Anlage oder den TV ausschalten.
    Praktisch. :D

Thema Plug&Play

Das einzige was du brauchst ist das MessagePlugin. Dann läuft es von selbst.

Grüße Sascha

EDIT: Du hast recht, jbmedia hatte es heute rausgenommen. HAbe gerade mit dem Chef Telefoniert. Jetzt ist die Seite wieder Online.
    Er meinte, falls die wieder Offline geht dann einfach ein Mail an Ihn und sie geht wieder Online.
    Momentan haben sie 6 Stk. auf Lager, aber wenn interesse vorhanden Produzieren die gerne nach.

Grüße

dok

Portal Member
    February 22, 2010
    6
    1
    Home Country
    Germany Germany

So,

Bestellung des Sconi ist raus :) ich hoffe, ich bekommen noch einen der 6 auf Lager.

Das SconiCenter und das MessagePlugin hab ich auch schon gesaugt - jetzt heißt es wareten :rolleyes:

Muss ich das MessagePlugin in jedem Fall gleich installieren oder nur für den Fall, das etwas nicht so funzt wie erwartet?

Danke.

PS: Luna96
    Dir auch noch ein herzliches Danke für deine Vorschläge. Der Atric ist eine super Sache und wäre sicher auch eine Top Lösung wegen dem Start vom ausgeschalteten Zustand. Ich glaube aber, dass mein Board keinen Anschluss für das Teil hat und daher gehe ich mal auf Nummer sicher und einfach. Trotzdem vielen Dank.

Users who are viewing this thread

Top Bottom