Welche IR für newbie (1 Viewer)

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Welche IR für newbie

dok

ICh schätze du wirst zufrieden sein.
    Ja, das Messagplugin muss "installiert" werden. Im Grunde müssen nur 2 Dateien kopiert werden.
    Eine Anleitung gibt es hier.

Damit du dir GANZ leicht tust kann ich dir gerne mein ssc (SconiCenterConfigurationsdatei) File per Mail senden.
    Da ist bereits alles für MP (Und andere spielereien) eingerichtet und du muss nur noch die FB/FB`s anlernen und alles ist in Butter.
    Einfach PN an mich.

Wirst sehen, das ist ganz easy.

dok

Portal Member
    February 22, 2010
    6
    1
    Home Country
    Germany Germany

Schönen guten Abend zusammen.

:mad:

Irgendwie hab ich noch einen Knick in der Optik. Habe meinen Sconi angeschlossen und das Center installiert. MessagePlugin ist auch eingerichtet und aktiviert. Aber leider kommen meine IR-Befehle von diversen Fernbedienugen nicht im SC an. Der Sconi selber blinkt zwar brav bei jedem Tastendruck auf der Fernbedienung mit seiner roten LED - also er empfängt wohl was - aber im Center wird kein Code eingetragen den ich dann übernehmen könnte. Die Felder im IR Code Table bleiben leeeeeeer :confused:

Im Status-Fenster des SC steht auch nur das Datum+Uhrzeit. Sollte da nicht etwas stehen wie "Sconi aktiv" oder so?

Bitte, bitte Hilfe.

Vielen Dank.

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria

Hy, ich kann dir gerne Helfen, aber ne Schritt für Schritt Anleitung sprengt wohl den Rahmen dieses Fenster.

Am besten meldest du dich per Skype bei mi. Bin Online. sascha.patschka

Grüße Sascha

OK, da du kein Skype hast versuche ich es mal so....

Also, wenn der Sconi auf USB steckt und du SC offen hast, dann öffne in SconiCenter mal den "Scope".
    View->Show Scope

Jetzt drück mal ne Taste auf der FB und schau ob sich an dem Ding was ändert. Wnn dem so ist dann hat SconiCenter eine Verbindung zur HArdware. Wenn NICHT dann steck den Sconi mal an einen anderen USB oder schau mal im Gerätemanager nach ob da auch alles passt und ob der Sconi (HID) dort auch aufgelistet ist.

Das Problem das im SC nichts ankommt kenne ich vom Sconi nämlich GAR nicht.

Wenn du das hast dann schauen wir mal weiter.

Grüße Sascha

dok

Portal Member
    February 22, 2010
    6
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Nachtrag:

Ich habe den Sconi V2 jetzt einige Tage im Einsatz und ich bin sehr zufrieden damit. Ich kann das Gerät weiterempfehlen, muss aber einen Kritikpunkt hier ansprechen. Und zwar hatte mir der Hersteller mit dem IR-Empfänger die Software geliefert - das so genannte Sconi-Center. Eine an sich sehr gute Steuersoftware, die nach etwas Einlesezeit verständlich ist und sehr umfangreich. Leider stellte sich nach vergeblichen Bemühungen den Sconi anzusprechen heraus, dass die mir mitgeschickte Software-CD eine veraltete Version enthielt, die mit dem Gerät nicht zusammen gearbeitet hat. Erst nach sehr freundlicher und überaus geduldiger Hilfe von NoFear23m (hier aus dem Forum) ist der Fehler aufgefallen. Seit der Installation der aktuellen Version verrichtet der Sconi seine Aufgabe zu meiner vollen Zufriedenheit.

Daher hier nochmal mein Dank an NoFear23m und meine Empfehlung des Produktes für jeden, der keinen eingebauten Empfänger braucht und per Plug&Play einen USB-IR-Empfänger sucht, der individuell (mit beliebigen Fernbediengen) angesprochen werden kann.

Grüße, Hanno

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Re: Welche IR für newbie

Hy Hanno

Danke für die BLumen, ja ich habe jbmedia auch schon darauf angesprochen das Ihnen das passiert ist.
    Er sagt mir, das falsch Image benutzt wurde, und das dies bis dato nicht bekannt war, erst nach meine Meldung ist es aufgefallen.

Schon sehr schlimm wie ich finde.

Aber Hanno.... das Ding kann sooo viel, sogar ich komme noch immer wieder auf neue Funktionen bzw. Einsatzmöglichkeiten.

Grüße Sascha
    PS: Gerne können sich alle wegen fragen rund um den Sconi gerne an mich wenden.

Alexk35

Portal Member
    April 20, 2009
    36
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Da hätte ich doch gleich mal eine Frage zum PowerSconi.
    Und zwar geht es um die Funksendemöglichkeiten. Funktionieren da nur die angegebenen Funkempfänger von InterTechno, IKEA und MicroElectric? Oder würde da auch jeder Funkempfänger aus dem Baumarkt laufen? Letztendlich geht es ja um die Funkfrequenz. Also ist die Nachkommastelle wichtig oder geht jede Funksteckdose auf der 433 Mhz steht?
    :D

NoFear23m

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    518
    146
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Re: Welche IR für newbie

Hallo

Naja, auf die Nachkommastelle kommt es nicht wirklich an, nur auf das Signal was darüber gesendet wird.
    Es wird ja immer die selbe Freq. gesendet, egal ob du eine Steckdose mit dem Code A3 oder D5 oder E7 schalten willst.
    Auch macht es keinen Unterschied ob du Ein oder Aus schaltest.

Deshalb muss der CODE unterstützt werden.

JEDOCH....

Die meisten die du im Baumarkt bekommst sind Baugleich mit einen von denen die im SconiCenter angeführt sind (Intertechno, MicroElectrik, IKEA, Conrad)
    Ich habe schon so einiges gesehen, wo dann klein Intertechno draufstand.

Einfach mal probieren und wenn nicht, dann eben umtauschen.
    Ich bekomme hier bei mir im Obi, Baumarkt, Hornback aber so gut wie NUR die Intertechno.
    Ausser natürlich beim Conrad. *g* Der hat die ..... wer glaubts. "Conrad"

Einzig für die Funkschalter von Bang&Olufen gibt es einen eigenen Sconi, da hier das Sendemodul auf der Platine ein ganz anderes sein muss.

Grüße Sascha

DoXer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 14, 2007
    271
    16
    Home Country
    Germany Germany

Hi danke für Deine Antwort, welche aber nicht meine Frage beantwortet.

Frage: Wo findet man das Teil bei denen auf der Hompage.

Users who are viewing this thread

Top Bottom