Welche Windows7 Edition nehmen für MP? (1 Viewer)

Commerzpunk

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • August 29, 2007
    248
    32
    45
    Andernach
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    wie hier zu lesen, baue ich parallel einen ganz neuen HTPC auf:
    https://forum.team-mediaportal.com/...htpc-2011-amd-brazos-zacate-e350-basis-95199/

    Nun habe ich etliche Threads zum Thema Win7 oder XP bzw. Win7 für MP abspecken gelesen.
    Für mich steht 100% fest dass es Windows 7 werden soll, das ist klar.
    Nun treibt mich die Frage um, welche der vielen Editionen am besten geeignet ist.

    Grundüberlegung: ist die Starter-Edition vielleicht besser geeignet weil von Hause aus "leichter"?
    Oder fehlt es der Starter an wichtigen Komponenten?
    Welchen Unterschied macht es von Starter, über Home Basic/Premium bis hin zur Enterprise?

    Hat jemand Erfahrung und kann berichten?
     

    stombart

    Portal Pro
    May 18, 2010
    101
    2
    Home Country
    Germany Germany
    für einen reinen HTPC würde ich wohl Home Premium 32bit empfehlen, mehr ist nicht nötig.

    Weiß garnicht ob es die Starter Edition überhaupt zu kaufen gibt. :confused:
    Glaub diese Version gibt es doch nur fertig installiert auf Netbooks, bin mir aber nicht 100%ig sicher.

    Nimm die Home Premium Edition und du hast alles was du brauchst.
     

    DrakeO9

    Portal Member
    May 30, 2010
    48
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Welche Windows7 Edition nehmen für MP?

    Die Starter Edition gibt es bei uns nur auf Netbooks.

    Die Home Premium Edition reicht vollkommen und bezüglich der Frage ob 32 oder 64 Bit...bei mir habe ich mit beiden keine Probleme feststellen können und würde daher einfach 64 Bit vorschlagen.


    Der Funktionsumfang der verschiedenen Editionen wird den HTPC-Betrieb wohl nicht wahrnehmbar beeinflussen.

    Aber hier ist eine Liste von Microsoft mit den Unterschieden.
     

    Crix1990

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 9, 2011
    421
    23
    34
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Welche Windows7 Edition nehmen für MP?

    Nach meiner Erfahrung würd ich (gerad bei nem Atom oder Ähnlichem) die Finger von 64bit lassen. Der Rest ist egal.
     

    arnikr

    Portal Member
    October 7, 2011
    5
    0
    Zwecks performance würde ich immer X64 nehmen sofern der Prozessor das unterstützt, also heute eigentlich alle, 32 würde ich nur nehmen wenn ich eine bestimmte Software umbedingt brauche und diese nich auf 64 bit läuft.

    Zwecks performance würde ich immer X64 nehmen sofern der Prozessor das unterstützt, also heute eigentlich alle, 32 würde ich nur nehmen wenn ich eine bestimmte Software umbedingt brauche und diese nich auf 64 bit läuft.
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Welche Windows7 Edition nehmen für MP?

    Zwecks performance würde ich immer X64 nehmen sofern der Prozessor das unterstützt, also heute eigentlich alle, 32 würde ich nur nehmen wenn ich eine bestimmte Software umbedingt brauche und diese nich auf 64 bit läuft.
    In wie fern soll hier Mediaportal performanter laufen?
    Mediaportal gibt es ja "nur" als 32 Bit Version. 64 Bit bringen hier meines Erachten keinerlei Vorteile.

    Gruß
    Larry
     

    hafblade

    Portal Pro
    January 19, 2011
    675
    290
    Trier, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Performance mäßig gibt es zwischen 32 und 64 bit keinen feststellbaren Unterschied.
    Das einzige was hier ins Gewicht fallen "könnte" wäre, wenn man mehr 3 gb RAM benutzen möchte.
    Ein HTPC MediaPortal Client braucht aber definitiv nicht mehr als 2gb (meiner Erfahrung nach) und deshalb macht das keinen Sinn.

    Des Weiteren würde ich eher sagen 32bit aus dem einfachen Grund weil es TV Karten gibt, welche für Windows 7 keine vernünftigen 64 bit Treiber zur Verfügung stellen.

    Beispielsweise hatte ich mit ein paar Technotrend TV Karten richtig Probleme beim 64 bit Windows und bei 32 bit überhaupt keine.

    Für einen HTPC genügt prinzipiell also 32 bit und deshalb sollte man die auch nehmen, da man damit einfach einigen Hardware Problemen aus dem Weg gehen kann.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom