Welchen Audio Codec verwendet ihr zur Zeit (1 Viewer)

Injected

Portal Pro
October 17, 2008
205
3
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,
die letzten 2 Jahre bin ich gut mit SAF gefahren. Da ich nun auf eine SSD umgestiegen bin habe ich auch mein System neu aufgesetzt. Finde das neue Forendesign etwas unübersichtlich, weswegen ich auch nun diese Frage habe: Welches Codec Paket ist das aktuellste das ihr nutzt und das ihr den Leuten empfehlen würdet? Habe gesehen, dass SAF 6.0 released wurde, aber es existiert nun auch LAF.Und SAF würde nun auch darauf aufbauen. Aber wie weshalb warum, keine Ahnung.

Mein Aktuelles System:
Win 7 Prof 64 Bit
Spdif über Soundblaster
Harman Kardon AVR
StreamedMP Skin, Online Videos soll laufen etc

Was würdet ihr mir empfehlen zu nehmen?

Danke und Gruß
Injected
 

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    abraten ist falsche formulierung. lav ist da sowieso enthalten.
    installieren kannste das paket nachher auch noch wenn es probs geben sollte.

    SAF wird einfach "überbewertet" und dessen zeit ist einfach abgelaufen.
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Gleiche Grafikkarte habe ich auch. Nutze ffdshow als Audio Codec in Verbindung mit dem LAV Splitter. Damit funktionieren auch die HD Audioformate ohne Probleme. =)

    HD Audio ist jedoch nur über HDMI möglich.
     

    IchBinsShort

    Portal Pro
    January 3, 2008
    683
    54
    Home Country
    Germany Germany
    Gleiche Grafikkarte habe ich auch. Nutze ffdshow als Audio Codec in Verbindung mit dem LAV Splitter. Damit funktionieren auch die HD Audioformate ohne Probleme. =)

    HD Audio ist jedoch nur über HDMI möglich.
    Aber mit Lav Audio funktioniert HD-Audio doch auch gut oder ?
     

    Injected

    Portal Pro
    October 17, 2008
    205
    3
    Home Country
    Germany Germany
    Also, ich versuchs dann zuerst einmal über LAV.
    Gibt es irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung auch in Verbindung mit einem Verstärker?

    Habe über MPEI LAV 0.46 installiert.

    Momentan sehen die Codec Einstellungen bei mir so aus:
    codec.png


    Meine Vermutung: Alles auf LAV stellen und ffdshow hier runterladen und installieren und dann als AC3 und AAC Decoder auswählen?
     

    Injected

    Portal Pro
    October 17, 2008
    205
    3
    Home Country
    Germany Germany
    Stimmt das so?
    Was mich nur wundert, dass da aktuell nur 2 Kanäle Verfübar sind obwohl es 5.1 ist?
    Und muss ich noch was beachten wenn der Sound vom AVR berechnet werden soll? Ist doch so oder?

    1.png

    2.png

    3.png

    4.png
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom