Welcher Codec ist benutzt? (1 Viewer)

DeJe

Portal Member
August 6, 2007
15
1
Ich nutze RC1 mit dem letzten SVN.
Wie bekomme ich raus welcher Codec gerade für LiveTV (DVB-S) benutzt wird?

Hintergrund: Ich habe ffdshow und Cyberlink installiert. Wenn ich ffdshow auswähle für Video erhalte ich zwar ein Bild, aber das Tray-Icon von ffdshow fehlt. Wenn ich in der Konfiguration dann OSD auswähle erscheinen diese Anzeigen auch nicht. Ich habe den Rechner auch neu gestartet, keine Änderung. Ich vermute also, der ffdshow wird gar nicht verwendet sondern Cyberlink oder der MPV-Codec.

Ich bin etwas ratlos. Bei DVBViewer kann man über Rechtsklick ins Video sich die derzeit verwendete Filter-Konfiguration anschauen. Gibt es sowas auch für MP?

DeJe

Portal Member
August 6, 2007
15
1
Ich Dussel, darauf hätte ich auch selbst kommen können. ;)

OK, das Problem ist wirklich das PM zwar den ffdshow Audio-Decoder nimmt aber für Video nach wie vor den Cyberlink. Wie kann ich jetzt PM dazu zwingen ffdshow einzusetzen?
ffdshow ist übrigens die letzte Version ffdshow-rev2020_20080622_sse.

Beim Cyberlink sieht das Bild bei SD nicht wirklich gut aus, da erhoffe ich mir vom ffdshow mehr. ;)

PS: Jetzt habe ich PowerDVD mal komplett deinstalliert und nun nimmt er statt ffdshow den MPV. :( Was ist denn da los?

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
ich hab mit dem powerdvd mittlerweile ein bomben bild, ist sogar besser als von meinem dvb-s receiver.

so einfach geht das wohl nicht mehr, hab da auch schon mal gekämpft.
du kannst in der mp-config unter tv mal einstellen das windows den filtergraph zusammen baut.
wenn das nicht funktioniert, geht nur ohne codec-chaos, muss man die merit-werte (priorität) der codecs ändern.
nicht ganz einfach und man kann da auch einiges durcheinanderbringen.

ps: du kannst zuerst auch noch mal den ffdshow drüber installieren,
weil immer der letzte installierte codec die höchste priorität bekommt.

Aquarius

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 23, 2004
    347
    7
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    - Keine Lösung für das Problem -, aber
    Für solche Tests mit Codecs war der MP Debug- Modus immer recht hilfreich. Dann bekommt man anschließend alle logs und auch die Graphedit- Graphen als Bilder in einer einzigen Datei.

Ich weiss allerdings nicht, ob der auch so in MP1RCx funktioniert. Ich bin immer noch in der Version 0.2.3.

DeJe

Portal Member
    August 6, 2007
    15
    1
    Ich habs mittlerweile mit der Holzhammermethode geschafft (ffdshow drüberinstallieren und Merit gesetzt).
    Aber wie schon erwähnt ist das Bild doch nicht soviel besser.

Aufgrund anderer Probleme (Cyberlink Audio-Codec 7 -> Standbild) habe ich jetzt auf PowerDVD 8 geupt. Das Bild erscheint mir jetzt besser, noch nicht perfekt aber mir reicht es jetzt so.

Diskeeper, hast du beim Cyberlink noch spezielle Settings (außer in den normalen Config-Dialogen) vorgenommen? Kann man diese Optimierungen irgendwo nachlesen?

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    ich nutze zur zeit auch den 8er von der demo, wobei der 7er auch schon gut lief,
    im cyberlink hab ich nichts besonderes eingestellt aber in der grafikkarte.
    reg. tweaks für die 2400pro und farben bzw. kontrast u. gamma über die 3d-einstellung im grafikkarten-treiber.

richman2

Portal Pro
    July 22, 2007
    56
    1
    44
    Böde Zwischenfrage... ist das das Symbol, das sowas wie einen blauen Bildschirm/ Kasten was auch immer darstellen soll?

Users who are viewing this thread

Top Bottom