Welcher Skin zeigt viel Text aus dem EPG? (1 Viewer)

mts75

Portal Member
September 2, 2008
5
0
Home Country
Germany Germany
Kennt jemand einen Skin, der dem EPG-Text viel Raum läßt und möglichst viel auf einmal zeigt?
Meist ist rund um den EPG herum viel wertvoller Bildschirmplatz "verschwendet" aber das, was wirklich interessiert, nämlich der Inhalt der Sendung, wird nur mit 3 oder 4 Zeilen gezeigt und abgeschnitten.

Hintergrund: Im Clickfinder-EPG steht oft am Ende EPG-Textes, um welche Serienfolge es sich handelt. Wenn man aus mehreren Wiederholungen einer Serie die richtigen auswählen muss, muss ich jedesmal auf das Durchscrollen des Textes warten. (Hochsetzen der Scroll-Geschwindigkeit ist ja keine Dauerlösung)
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Schau dir mal den PureVisionHD Skin an. Der sollte deinen Vorstellungen recht nahe kommen.
    Auf den Screenshot ist zwar mein Mod zu sehen, aber ich habe am EPG nur den Kopfbereich geändert. Das eigentliche EPG und die Informationen sind Original.
    Zwischenablage-1.jpg
     

    mts75

    Portal Member
    September 2, 2008
    5
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Danke dir. Guter Tip, weil hier der Platz ja schon sehr gut ausgenutzt wird.
    Allerdings passt - den teilweise langen Clickfindertexten geschuldet - bei fast allen Sendungen der Text immer noch nicht drauf.
    Kennst du noch einen Skin, bei dem der Text weiterhin unten liegt, aber eben mit mehr Zeilen über die ganze Bildschirmbreite?
    Oder kann ich in dem von dir genannten Skin den Text im rechten Bereich verkleinern?
    (Focus liegt bei mir auf Mausbedienung und Monitor und weniger auf TV ... :)
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    So weit mir bekannt, hat kein anderer Skin mehr Platz für den Text. Ist normalerweise auch nicht nötig, da in aller Regel die Beschreibungen deutlich kürzer sind. ich habe für den Screenshot schon das längste raus gesucht, was mir an Beschreibung unter gekommen ist.
    Was man tun könnte, ist das EPG noch schmaler zu machen um den Textbereich noch größer hin zu bekommen. Muss aber einiges an den Skinfiles modifiziert werden.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Wenn man mit deutlich kleinerer Schrift leben könnte, kann man das recht leicht im Skin direkt verändern. Hier hab ich z.B. die Schriftgröße von 11 auf 7 verändert und plötzlich passt mehr als doppelt so viel auf den Schirm. Für meinen Geschmack zwar zu klein, aber am Monitor, wenn man direkt davor sitzt, kein Problem.
    Zwischenablage-1.jpg


    So sieht es mit Schriftgröße 9 aus:
    Zwischenablage-2.jpg

    Passt alles ohne scrollen drauf, ist aber besser lesbar.

    Also wirst du dich wohl am besten ein wenig mit dem Modden von Skins beschäftigen dürfen...
     

    mts75

    Portal Member
    September 2, 2008
    5
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    ich habe leider keine Ahnung, wie die Skins intern aufgebaut sind. Das ist mir dann doch zu aufwändig, da richtig einzusteigen und das Layout "umzukrempeln".
    Kann man nicht alternativ so eine Art globale Schriftgröße in einem Skin setzen? Wenn man die verkleinert, dann müsste ja auch mehr Text reinpassen??[DOUBLEPOST=1407952935][/DOUBLEPOST]Perfekt!!!
    Wie hast du das gemacht? In welcher Datei muss ich das in dem Skin editieren?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    In diesem Fall ist die Änderung genau eine Zahl (von 11 auf 9) in einer einzigen XML (=Text) Datei. Mehr ist nicht nötig.
    Eine globale Einstellung für die Schriftgröße gibt es nicht, da unzählige Größen für unzählige Zwecke verwendet werden (können).
    Du kannst theoretisch dabei gehen und die fonts.xml modifizieren, in dem du einfach jeden Eintrag mit einer kleineren Schrift versiehst. Das ist aber mit Sicherheit aufwändiger als die EPG Datei zu ändern und dürfte obendrein das komplette Design durcheinander bringen...
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi
    Das hängt leider etwas vom verwendeten Skin ab. Beim PureVision Beispiel von oben heißt die Datei "mytvguide.18Lines.xml", da es verschiedenen Einstellungen für die Anzahl der Zeilen im EPG gibt (10, 12 und 18 Zeilen). Darin das Control "Description1" suchen. Es gibt zwei davon. Hier kannst du (in beiden controls) beim <font> Tag den Wert von 11 auf 9 ändern.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom