Welcher Skin zeigt viel Text aus dem EPG?

Discussion in 'Skins' started by mts75, August 13, 2014.

  1. mts75

    mts75 Portal Member

    Joined:
    September 2, 2008
    Messages:
    5
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Kennt jemand einen Skin, der dem EPG-Text viel Raum läßt und möglichst viel auf einmal zeigt?
    Meist ist rund um den EPG herum viel wertvoller Bildschirmplatz "verschwendet" aber das, was wirklich interessiert, nämlich der Inhalt der Sendung, wird nur mit 3 oder 4 Zeilen gezeigt und abgeschnitten.



    Hintergrund: Im Clickfinder-EPG steht oft am Ende EPG-Textes, um welche Serienfolge es sich handelt. Wenn man aus mehreren Wiederholungen einer Serie die richtigen auswählen muss, muss ich jedesmal auf das Durchscrollen des Textes warten. (Hochsetzen der Scroll-Geschwindigkeit ist ja keine Dauerlösung)
     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. Lehmden
    • Premium Supporter

    Lehmden Retired Team Member

    Joined:
    December 17, 2010
    Messages:
    11,946
    Likes Received:
    2,152
    Gender:
    Male
    Location:
    Lehmden
    Ratings:
    +3,636 / 28
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hi.
    Schau dir mal den PureVisionHD Skin an. Der sollte deinen Vorstellungen recht nahe kommen.
    Auf den Screenshot ist zwar mein Mod zu sehen, aber ich habe am EPG nur den Kopfbereich geändert. Das eigentliche EPG und die Informationen sind Original.
    Zwischenablage-1.jpg
     
  4. mts75

    mts75 Portal Member

    Joined:
    September 2, 2008
    Messages:
    5
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Danke dir. Guter Tip, weil hier der Platz ja schon sehr gut ausgenutzt wird.
    Allerdings passt - den teilweise langen Clickfindertexten geschuldet - bei fast allen Sendungen der Text immer noch nicht drauf.
    Kennst du noch einen Skin, bei dem der Text weiterhin unten liegt, aber eben mit mehr Zeilen über die ganze Bildschirmbreite?
    Oder kann ich in dem von dir genannten Skin den Text im rechten Bereich verkleinern?
    (Focus liegt bei mir auf Mausbedienung und Monitor und weniger auf TV ... :)
     
  5. Lehmden
    • Premium Supporter

    Lehmden Retired Team Member

    Joined:
    December 17, 2010
    Messages:
    11,946
    Likes Received:
    2,152
    Gender:
    Male
    Location:
    Lehmden
    Ratings:
    +3,636 / 28
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hi.
    So weit mir bekannt, hat kein anderer Skin mehr Platz für den Text. Ist normalerweise auch nicht nötig, da in aller Regel die Beschreibungen deutlich kürzer sind. ich habe für den Screenshot schon das längste raus gesucht, was mir an Beschreibung unter gekommen ist.
    Was man tun könnte, ist das EPG noch schmaler zu machen um den Textbereich noch größer hin zu bekommen. Muss aber einiges an den Skinfiles modifiziert werden.
     
  6. Lehmden
    • Premium Supporter

    Lehmden Retired Team Member

    Joined:
    December 17, 2010
    Messages:
    11,946
    Likes Received:
    2,152
    Gender:
    Male
    Location:
    Lehmden
    Ratings:
    +3,636 / 28
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hi.
    Wenn man mit deutlich kleinerer Schrift leben könnte, kann man das recht leicht im Skin direkt verändern. Hier hab ich z.B. die Schriftgröße von 11 auf 7 verändert und plötzlich passt mehr als doppelt so viel auf den Schirm. Für meinen Geschmack zwar zu klein, aber am Monitor, wenn man direkt davor sitzt, kein Problem.
    Zwischenablage-1.jpg

    So sieht es mit Schriftgröße 9 aus:
    Zwischenablage-2.jpg
    Passt alles ohne scrollen drauf, ist aber besser lesbar.

    Also wirst du dich wohl am besten ein wenig mit dem Modden von Skins beschäftigen dürfen...
     
  7. mts75

    mts75 Portal Member

    Joined:
    September 2, 2008
    Messages:
    5
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Hi,
    ich habe leider keine Ahnung, wie die Skins intern aufgebaut sind. Das ist mir dann doch zu aufwändig, da richtig einzusteigen und das Layout "umzukrempeln".
    Kann man nicht alternativ so eine Art globale Schriftgröße in einem Skin setzen? Wenn man die verkleinert, dann müsste ja auch mehr Text reinpassen??[DOUBLEPOST=1407952935][/DOUBLEPOST]Perfekt!!!
    Wie hast du das gemacht? In welcher Datei muss ich das in dem Skin editieren?
     
  8. Lehmden
    • Premium Supporter

    Lehmden Retired Team Member

    Joined:
    December 17, 2010
    Messages:
    11,946
    Likes Received:
    2,152
    Gender:
    Male
    Location:
    Lehmden
    Ratings:
    +3,636 / 28
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hi.
    In diesem Fall ist die Änderung genau eine Zahl (von 11 auf 9) in einer einzigen XML (=Text) Datei. Mehr ist nicht nötig.
    Eine globale Einstellung für die Schriftgröße gibt es nicht, da unzählige Größen für unzählige Zwecke verwendet werden (können).
    Du kannst theoretisch dabei gehen und die fonts.xml modifizieren, in dem du einfach jeden Eintrag mit einer kleineren Schrift versiehst. Das ist aber mit Sicherheit aufwändiger als die EPG Datei zu ändern und dürfte obendrein das komplette Design durcheinander bringen...
     
  9. mts75

    mts75 Portal Member

    Joined:
    September 2, 2008
    Messages:
    5
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Du weißt nicht zufällig den Namen der XML-Datei? ;-) ;-)
     
  10. Lehmden
    • Premium Supporter

    Lehmden Retired Team Member

    Joined:
    December 17, 2010
    Messages:
    11,946
    Likes Received:
    2,152
    Gender:
    Male
    Location:
    Lehmden
    Ratings:
    +3,636 / 28
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hi
    Das hängt leider etwas vom verwendeten Skin ab. Beim PureVision Beispiel von oben heißt die Datei "mytvguide.18Lines.xml", da es verschiedenen Einstellungen für die Anzahl der Zeilen im EPG gibt (10, 12 und 18 Zeilen). Darin das Control "Description1" suchen. Es gibt zwei davon. Hier kannst du (in beiden controls) beim <font> Tag den Wert von 11 auf 9 ändern.
     
  11. mts75

    mts75 Portal Member

    Joined:
    September 2, 2008
    Messages:
    5
    Likes Received:
    0
    Ratings:
    +0 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Das ist genau, was ich brauche. Herzlichen Dank für deine Mühe!!
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!