Welches Betriebssystem XP, Vista oder Windows 7 (1 Viewer)

Cyberhai

Portal Pro
November 28, 2008
148
0
Irgendwo in der Pfalz
Home Country
Germany Germany
Hi,

habe schon einige Threats zu dem Thema gefunden, aber alle vor Version 1.1.0 oder vor Windows 7.

1.
Wie siehts mittlerweile aus, welches System nutzt ihr oder würdet Ihr nutzen?

2.
Habe die Möglichkeit DELL OptiPlex GX270 Rechner zu bekommen (2,8 GHz, 500-1000 GB Speicher, GBit LAN, 40 GB Festplatte, DVD-Laufwerk, stabil, leise, stromsparend). Welches System wäre speziell hier denkbar?
 

FxPGoD

Portal Pro
April 14, 2008
481
5
Home Country
Germany Germany
also ich habe derzeit win7 64bit und es läuft aber ich habe halt ruckel bzw. codec Probleme öftern. Ich denke ich werde wieder zu XP wechseln.
 

Cyberhai

Portal Pro
November 28, 2008
148
0
Irgendwo in der Pfalz
Home Country
Germany Germany
AW: Welches Betriebssystem XP, Vista oder Windows 7

Habe ich beim aktuellen HTPC auch, immerwieder muss ich am Codec etwas umstellen damit alles läuft.
64 bit fällt eh flach bei dem Rechner.

Oder wäre sogar ein Serversystem (Win 2003 oder 2008) denkbar, bzw. sinnvoll?
 

Iwen

Portal Pro
August 14, 2007
464
32
Home Country
Germany Germany
AW: Welches Betriebssystem XP, Vista oder Windows 7

Win7 x64, läuft einwandfrei, System steht links. Ruckler sind keine die ich nicht auch unter XP gehabt hätte.
 

Scrounger

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    1,032
    514
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich nutze auch Win7 x86 inzwischen, ist einfach stabiler als XP in Verbindung mit MP. XP hat den Vorteil das es beim booten schneller ist, speziell wenn du es abspeckst und ne SSD verwendest. Hatte mit XP (abgespeckt) bootzeiten von ~20s. Mit Win7 (abgespeckt) komm ich auf das doppelte.

    Grundsätzlich würde ich dir aber Empfehlen Win7 zu benutzen, allein schon wegen der Stabilität und besseren Kompatibilität zur Hardware.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Welches Betriebssystem XP, Vista oder Windows 7

    hatte immer bzw jahre mit vista und win7 dualboot mit xp - man weiss ja nie ?! seit mehr als einem jahr nur noch win7 32 und 64 !
    stabil, passt super mit MP und (xp war klasse) nie wieder XP !
    weil xp schlicht und einfach "alt" ist und uptodate sollte man schon bleiben.
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Welches Betriebssystem XP, Vista oder Windows 7

    Win 7, alles andere ist einfach unsinnig.


    ........aber nicht bei dem DELL OptiPlex GX270. Da wage ich zu bezweifeln das es überhaupt Win7-Treiber gibt (ausser die Win7 mitbringt).

    In diesem Fall würde ich XP installieren.

    Abgesehen davon, wenn du den/die Rechner geschenkt bekommst ist das ok. Mit einer ATI Radeon HD wird so ein Teil sogar HDTV-fähig (siehe mein Testsystem). Für AGP kosten die aber richtig Kohle.
    In der Preisklasse 60-70 € gibt es auch etwas geringfügig Besseres, z.B. Pollin: Desktop-PC FUJITSU-SIEMENS ESPRIMO E5600, XP COA - Computer und Zubehör - Hardware - Komplett-Rechner (PCs) - Pollin Electronic GmbH
    Aus so einem Teil habe ich schon mal einen HD-fähigen HTPC gebaut.
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Welches Betriebssystem XP, Vista oder Windows 7

    Ok, also wie es scheint, ist die Mehrheit für Win 7. Welche Version genau ? Ultimate, Prof ? Und 32 oder 64 ?

    Mein System Links, müsste eig ausreichen. Also imo hab ich keinerlei Probs beim HDTV schauen oder Blu Ray usw. alles reibungslos.
     

    Iwen

    Portal Pro
    August 14, 2007
    464
    32
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Welches Betriebssystem XP, Vista oder Windows 7

    Ultimate, Prof. egal.
    32/64Bit bedingt egal. Wenn es gute/funktionierende 64Bit Treiber für deine TV-Karte gibt und du 4GB RAM oder mehr hast dann nimm auch die 64Bit Version.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom