Welches Betriebssystem (1 Viewer)

Ragendorf

Portal Pro
March 24, 2008
531
42
Braunschweig
Home Country
Germany Germany
:oops: Da hab ich mich wohl falsch ausgedrückt.

ich kenne sowohl Nlite als auch Vlite (arbeite selbst mit NLite Unattended-Installationen inkl. Treibern und Programmen), allerdings wird soweit ich weiß seitens der Entwickler von NLite/VLite-Installationen abgeraten, weil gerne mal irgendetwas wichtiges fehlt.

Aber wenn Günter sagt er hat seine XP-CD gnadenlos abgestrippt und MP läuft immer noch, könnte ich ihn ja vielleicht zu einem kleinen Guide überreden... oder? Ich wüsste da nämlich nicht was ich alles rausnehmen dürfte ohne das die Kiste danach mault.

Freundliche Grüße

--Jens--
 

Hodenheidi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 13, 2009
    13
    2
    near munich
    Home Country
    Germany Germany
    zu EVR

    Hallo, ich kann das zwar nicht in der Praxis bestätigen, aber angeblich ist EVR unter WinXP verfügbar
    ab .NET Framework 3.0. Ob EVR unter XP bessere Ergebnisse bringt weiß ich jetzt demnach auch nicht.

    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass auf meinem HTPC EVR speziell bei mkvs in 720/1080 schon
    ziemliche Vorteile gebracht hat. Zum einen ist dieses minimale Ruckeln bei langsamen Schwenks weg.
    (Hab mal erklärt bekommen dass das scheinbar gar nicht jeder sieht, bzw. als störend empfindet)
    Zum anderen hatte ich ohne EVR manchmal kurzzeitig lustige Klötzen im Bild, was ich immer noch nicht
    ganz nachvollziehen kann, mir aber inzwischen egal ist. ;) Und zu guter letzt ist die CPU-Last noch
    niedriger als zuvor was sich ja auch wieder positiv auf die Gesammtlautstärke des Systems auswirkt.
     

    samg1170

    Portal Pro
    December 11, 2008
    101
    0
    Home Country
    Austria Austria
    Hallo Jens
    nLite sagt dir ziemlich genau was du problemlos weglassen kannst, wenn du mehr entfernst hast höchstens eine CD vermurxt, denn aufsetzen musst du sowiso damit neu, also kann garnichts schief gehen, das einzige was draufgehen kann ist etwas Zeit.
    Aber ich habe ja schon geschrieben, daß das ganze ziemlich selbsterklärend ist.

    So Long
    Günter
     

    BachManiac

    Portal Pro
    October 15, 2007
    252
    6
    Home Country
    Austria Austria
    EVR läuft unter XP mit dotnet 3.0, habs gerade gestern wieder mal getestet.

    Aufgrund der höheren Prozessorlast und der etwas längeren Umschaltzeiten hab ich es aber wieder deaktiviert, Vorteile hab ich zumindest bei meinem PAL-System nicht entdeckt.
     

    htpcfreak

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 14, 2009
    87
    2
    Home Country
    Germany Germany
    samg1170

    Das mit nLite klingt ja ziemlich interessant. Ich kenne das Program auch schon und habe es früher auch schon dazu benutzt um z.B. das SP 3 Pack zu integrieren. Nachdem ich jetzt hier gelesen habe dass du es geschafft hast soviel zu entfernen dass die Installations CD nurnoch 140 MB hat, wollte ich das gleich mal ausprobieren.

    In nLite gibt es schöne Beschreibungen was man den Entfernen kann und was nicht. Jedoch ist oft nur Beschrieben wobei es sich handelt. Ich habe jetzt mal alles entfernt wo ich mir sicher war dass ich es nicht brauche und kam dann aber nur auf 360 MB. Das ist halt so, dass ich mir bei vielen Diensten/Programmen einfach nicht sicher bin ob man die braucht. Und wenn selbt die Installation immernoch funktioniert und ich aber nach langer Zeit der Einrichtung von MediaPortal merke dass irgendwas z.B. fürs Netzwerk fehlt, dann habe ich nicht nur ein Rohling verschwendet, sondern auch jede menge Zeit.

    In nLite gibt es doch die Möglichkeit die Settings zu exportieren, oder? Kannst du diese nicht mal uns zur Verfügung stellen bitte? Weil bei dir läuft ja MediaPortal ohne Probleme wie du sagst.
    Hier mal ein Screenshot damit du weißt welche Settings ich meine:
    170278752_5cf03cba0d.jpg

    Hier sieht man ja auch die Exportmöglichkeit von den Einstellungen. Wenn das nicht funktionieren sollte, könntest du uns dann vielleicht Screenshots von den aufgeklappten Punkten zeigen, damit wir sehen welche Sachen übrig sind?

    Das wäre echt super :=)

    Gruß
     

    flokel

    Portal Developer
  • Premium Supporter
  • October 11, 2005
    1,601
    168
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Bitte nicht vergessen, dass manche Settings viel. bei User A hervorragend funktionieren.
    Bei User B, der andere Hardware/Software and Anforderungen hat,
    kann das schon wieder ganz anders ausschauen ;)
     

    samg1170

    Portal Pro
    December 11, 2008
    101
    0
    Home Country
    Austria Austria
    Hallo htpcfreak
    Das mit den Screenshots wird leider nichts da ich mir die abgespeckte XP-CD vor ca einem halben Jahr auf einem Rechner den ich nicht mehr habe gemacht habe, und ich sie jetzt das erste mal auf einem Testsystem einsetze.
    Und es sind 160MB.
    Soweit ich mich noch erinnere habe ich sämtliche Zusatzprogramme wie zb. das Schnittprogramm die sowiso kein Mensch braucht und sämtliche Spiele weggelassen.
    Weiters habe ich die Systemwiederherstellung rausgeschmissen denn diese habe ich in den letzten 15 Jahren vielleicht zwei mal gebraucht.
    Internetexplorer muss drinbleiben da der für das Dateimanegement gebraucht wird.
    Das ist mal kurz worauf ich mich noch erinnere.
    Reinschauen kann ich im Moment selbst nicht, da gestern auf meinem Testrechner die Stützbatterie fürs Bios verstorben ist.
    Ich habe auch erst nach der Installation das SP3 drübergespielt und das funktionierte auch ohne Fehlermeldung.
    Es ist ja jetzt nicht so wichtig wie weit man das System abspecken kann, sondern daß man es abspeckt.
    Denn je weniger Schrott drauf ist dest schneller läuft es.
    Auch wenn du nicht soviel wegnimmst hast du schon gewonnen.
    Ich habe es halt mal auf die harte Tour versucht, und deshalb verwende ich ja mein Testsystem und nicht gleich den HTPC.
    Und wie ihr ja alle schon wissen werdet, komme ich von TVC und muss mich auch erst in MP einarbeiten, und erst dann wenn alles klappt (dabei bin allerdings noch ich die größte Fehlerquelle) wird mein HTPC auf MP umgestellt.
    nLite hat, wie ich mich erinnere eine Dreifarbige Darstellung was du ohne Bedenken, was du nicht und was du auf eigene Gefahr rausnehmen kannst und es wird ja auch beschrieben wofür diese Daten gebraucht werden.
    Aber wenn mein Testrechner wieder läuft schaue ich mal rein und Poste dir was alles drauf ist.

    So Long
    Günter
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom