Wer holt Cover,Bilder,Hintergründe für die Musik ? (1 Viewer)

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
AW: Wer holt Cover,Bilder,Hintergründe für die Musik ?

... muss ich das immer manuell machen oder macht das MePo irgendwann automatisch, in nem bestimmten Intervall oder nach ner bestimmten Aktion ?
das geht auch automatisch, allerdings macht mp dann meist dummheiten,
so richtig funktioniert das bei mir immer nur wenn ich die datenbank komplett neu erstellen lasse.

Passt hier nicht so ganz, aber deswegen wollt ich keinen neuen aufmachen. Für was ist dieser Import Eintrag, heißt das wenn ich z.B. den Pfad auf einen Ordner im Netzwerk richte, das er dort die Musik die sich da befindet automatisch auf z.B. C:/Musik kopiert (Beispiel wo meine Musik liegt) ?
hab das wohl noch nie gebraucht, aber ich denke das ist dafür mp3's die über mp gerippt werden in die datenbank zu packen.
mache so was immer mit externer software.
 

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Wer holt Cover,Bilder,Hintergründe für die Musik ?

    OK, also ich weiß auch nicht. Alles so gemacht wie du gesagt hast, und wieder alle das gleiche Bild !!! Dann bin ich auf reorganisieren und auf Suche Cover, danach hatten wieder alle verschiedene Covers, bis auf manche, da war dann wieder nur der Lautsprecher. In den Musikeinstellungen habe ich bei den Thumbs Sachen auf der linken Seite alle 3 Häkchen drin !!!

    Und im 2. Ordner hat jedes Lied das gleiche Bild, sau komisch !! Wobei gestern der Feb... Ordner alle Bilder richtig hatte.
     

    mbuzina

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hi. Prüfe mal ob "Treat tracks in a single folder as one album" im config auf der music scan seite angehakt ist. Wenn ja, dann nutzt MP für alle Dateien in einem Ordner nur ein cover (ist quasi ersatz für das ID3 feld AlbumArtist).

    Beim Neuscannen dann unbedingt den Haken bei "Only update New..." rausnehmen, ansonsten wird nichts neues in die DB genommen.

    Hast du auch schön brav die Felder "Album" und "Album Artist" gesetzt? Die Namensvergabe lautet tatsächlich X-Album wobei X AlbumArtist ist, wenn gesetzt und Artist ist wenn nicht.
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Wer holt Cover,Bilder,Hintergründe für die Musik ?

    Ja du meinst auf der rechten Seite, die 2 Haken sind drin. Das lustige ist z.B. bei David Guetta ist ein Lautsprecher aber der Hauptordner in dem Fall Januar hat das Bild vom David :) Naja jetzt habe ich nur noch links das mit dem ID3 Tag aktiviert die anderen beiden aus und werd ich nachher noch mal schauen. Mach das immer vom TeamViewer aus !!
     

    Xelsbrot

    New Member
    February 21, 2011
    1
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Wer holt Cover,Bilder,Hintergründe für die Musik ?

    Bei mir werden die eingebundenen Cover nur angezeigt, wenn in den ID3 Tags das Feld Album auch ausgefüllt ist.
    Sonst wird nur das Lautsprechersymbol angezeigt!
    Hab das Problem vor allem bei Remixe von Singles, die gibt's ja nicht auf dem Album des Künstlers...
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Wer holt Cover,Bilder,Hintergründe für die Musik ?

    Oh das habe ich so noch gar nicht angeschaut. Aber werde ich mal machen und dann manuell versuchen das Albumfeld aus zu füllen. Vllt funktioniert es ja dann !!!
     

    Patrik-See

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 12, 2009
    264
    29
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

    ich erstelle meine Musik auf meinem Desktop Rechner mit Hilfe von iTunes.
    Damit kann ich iPhone , iPod, iPad oder sonstige Android Tablets im Haushalt versorgen.
    Dann syncronisiere ich meine Musik auf den HTPC im Wohnzimmer (mit Freefilesync) damit dort alles 1:1 auch ist.
    Wenn ich jetzt die Musik einlesen lasse mit Media Portal fehlen mir dort die Cover von den Albem. Was für Einstellungen muss ich machen in MP das diese angezeigt werden in der Album Vorschau?
    Im Album wird es bei den jeweiligen Liedern angezeigt.

    Was auch noch schade ist, das ich die "Oberfläche" nicht von iTunes übernehmen kann.
    Probleme gibt es wenn CD`s in iTunes mit der Funktion -Das Album ist eine Sammlung von Titeln verschiedener Interpreten- einlese.
    Dann werden diese nicht mehr mit Standard Verzeichnissen anhand der Interpreten abgelegt sondern unter dem Verzeichnis -Compilations-.
    Das stört die Übersicht in Media Portal.
     
    Last edited:

    Quantor

    Portal Pro
    February 9, 2013
    113
    12
    53
    Bad Kreuznach
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

    ich erstelle meine Musik auf meinem Desktop Rechner mit Hilfe von iTunes.
    Damit kann ich iPhone , iPod, iPad oder sonstige Android Tablets im Haushalt versorgen.
    Dann syncronisiere ich meine Musik auf den HTPC im Wohnzimmer (mit Freefilesync) damit dort alles 1:1 auch ist.
    Wenn ich jetzt die Musik einlesen lasse mit Media Portal fehlen mir dort die Cover von den Albem. Was für Einstellungen muss ich machen in MP das diese angezeigt werden in der Album Vorschau?
    Im Album wird es bei den jeweiligen Liedern angezeigt.

    Was auch noch schade ist, das ich die "Oberfläche" nicht von iTunes übernehmen kann.
    Probleme gibt es wenn CD`s in iTunes mit der Funktion -Das Album ist eine Sammlung von Titeln verschiedener Interpreten- einlese.
    Dann werden diese nicht mehr mit Standard Verzeichnissen anhand der Interpreten abgelegt sondern unter dem Verzeichnis -Compilations-.
    Das stört die Übersicht in Media Portal.

    Das liegt an Itunes... iTunes speichert die Cover nicht in den Tags der einzelnen Songs ab wenn es Album-Covers lädt, sondern irgendwo intern... Ich mache das daher immer so: Neue Alben kopiere ich in den "automatisch zu iTunes hinzufügen" Ordner, dann starte ich iTunes und gehe auf die "zuletzt hinzugefügt" Liste... Bei Alben ohne Cover lasse ich dann die Cover von iTunes laden. Dann gehe ich per Rechtsklick auf einen Titel und auf "Informationen" , dann in das Tab "Cover". das markiere ich und mache ein Copy (Strg+C)... Danach markiere ich alle Titel des Albums, mache wieder eine Rechtsklick und wieder auf "Informationen", gehe auf das Tab Cover und mache ein Paste (Strg+V) und dann auf OK.... Danach schreibt iTunes die Tags aller Songs neu, inkl. dem Cover... Und dann klappt das bei mir auch mit MediaPortal...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom