WHS als TV-Server -> TV funzt nicht (1 Viewer)

dama

Portal Member
December 15, 2010
12
0
Home Country
Germany Germany
Hi

ich bin hier langsam am Verzweifeln.

Ich habe mir einen kleinen Server mit AMD's E-350 (Asus E35M1-I Deluxe, 4GB RAM, cineS2) aufgebaut und wollte ihn gerne zum TV-Server machen. Gesagt - getan : WHS 2011 aufgesetzt, die notwendigsten Treiber installiert (LAN, USB3.0), TV-Karte reingestopft, Treiber (2.3.0.47) und MePo als Server (1.2.1) installiert.
SAT-Parameter wurden korrekt eingestellt, Suchlauf auf dem Astra 19,2 -> 923 Sender. Sollte also alles passen.

Wenn ich mich vom Client (Win7 Ultimate x64, MePo 1.2.1) dagegen verbinden will, passiert schlicht und ergreifend nichts. Keine Fehlermeldung, einfach nix. In den Logs (zumindest Client-seitig) keine Fehler zu sehen. MePo zeigt nichts an, allerding die EPG-Daten laufen unten durch - Kommunikation muss also irgendwie da sein.

Wennn ich während der Verbindung auf dem WHS den Taskmanager laufen lassen, sehe ich im Netzwerk-Tab, dass offensichtlich gestreamt wird, denn passend zur Dauer der Verbindung gibt es eine Aktivität auf dem LAN.

Frage: Sind Server-Seitig irgendwelche Codecs oder irgendwas spezielles zu installieren? Ich bin etwas stutzig geworden, weil im Preview auf dem Server ( in der Config) auch nur ein leeres Fenster kommt...

Mein alter HTPC war/ist ja auch eine 64bit Installation gewesen, und ich muss sagen, dass ich TV-Streaming damit noch nie auf einen 64bit Client hingekriegt habe. Ich hatte auch eine mal eine alte Win7 32bit Installation - damit gings. Das war mit der 1.2.0 beta.


Grüße
dama
 

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: WHS als TV-Server -> TV funzt nicht

    nach welcher Anleitung bist Du denn vorgegangen, als Du Deinen WHS zum MePo-TVServer machen wolltest? Oder hast Du echt nur stumpf MePo installiert? :mad:
     

    dama

    Portal Member
    December 15, 2010
    12
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: WHS als TV-Server -> TV funzt nicht

    Ich habe zuerst tv4home installiert - habe aber hinterher gesehen, dass das mit einer alten Version von MePo daherkommt und habe dann (stumpf) 1.2.1 drübergebügelt.

    Ich habe nach dem Installieren von tv4home einen Test mit dem gleichen Client (war schon 1.2.1 drauf) gemacht und es hat einen "Unbekannten Fehler" beim Versuch zu Streamen gegeben. Daher dann das Upgrade auf 1.2.1 auf dem WHS.
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: WHS als TV-Server -> TV funzt nicht

    Ok, Dir ist klar, dass es beim WHS mehr bedarf damit MePo läuft? Nicht umsonst ist der WHS ein nicht offiziell supportetes OS...
    Such mal hier im Forum nach WHS + Anleitung, da findest Du sicher was. Danach dann bitte vorgehen, damit Du überhaupt ne Chance hast. SO wird das sonst nix.
     

    Jelmo

    Portal Pro
    September 8, 2007
    711
    55
    Home Country
    Germany Germany
    AW: WHS als TV-Server -> TV funzt nicht

    Der WHS 2011 hat keine Codec´s .... somit wirst du am Server keine Preview erzeugen können.

    WHS Installieren / Treiber installieren, dann MePo 1.2.1 als Server / Firewall freischalten
    Client installieren / Treiber installieren , dann MePo 1.2.1 als Client

    Schon ist der Drops gelutscht
     

    Wondermusic

    Retired Extension Developer
  • Premium Supporter
  • September 7, 2009
    1,117
    275
    Wuppertal
    Home Country
    Germany Germany
    AW: WHS als TV-Server -> TV funzt nicht

    @Pony

    Beim alten WHS war das noch der Fall das da mehr nötig war. Beim WHS 2011 reicht ein einfaches installieren.

    Codec's auf dem Server brauchst Du nur für die Preview, aber für den laufenden Betrieb nicht. Schau Dir, wie Jelmo schon sagte, mal Deine Firewalsettings an. Ist MePo wirklich freigeschaltet? Trotz das er in meinem Setup angezeigt hat das die Freigabe eingerichtet wurde, war dies nicht der Fall. Musste ich händisch nachholen. Ansonsten lief alles ohne Probleme.

    Gruß,
    Richy
     

    Deichgraf

    Portal Pro
    August 26, 2011
    105
    4
    49
    /dev/null
    Home Country
    Germany Germany
    AW: WHS als TV-Server -> TV funzt nicht

    Versuch mal so:

    1) Powershell (oder CMD als Admin(!)) öffnen
    2) Befehl: "netsh firewall set portopening protocol = TCP port = 554" [Enter]
    3) Fehlermeldung ignorieren
    4) WHS neustart (sicher is sicher)

    5) hoffendlich fernsehen ;)

    Mein WHS hats danach getan...

    Hast du im Client den Namen oder die IP-Adresse deines Servers angegeben? Evtl. ein Problem mit dem DNS?
     

    dama

    Portal Member
    December 15, 2010
    12
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hey, Leute - da fällt mir ein Stein vom Herzen. Ich hab mich innerlich schon auf eine Woche Hard-core-Frickelei an dem WHS eingestellt... :D ... der Shit dabei ist, dass meine Kids abends immer KiKa schauen wollen. Das behindert der Fortschritt der Arbeiten enorm bzw. erfordert, dass immer ein Fallback auf den alten HTPC möglich ist... :rolleyes:

    Das mit der Firewall werde ich nachher gleich mal überprüfen. Scheint mir auch das Einzigste zu sein, was evtl. noch faul sein könnte.

    Durch Ponyriemen's Signatur bin ich allerdings auf 4therecord gekommen. Seht ihr das als eine adäquate Alternative zum MePo TV-Server? Ich hätte ansonsten auf dem WHS auf den TV-Server verzichtet. Irgendwelche positive/negative Erfahrungen damit?

    Thanks so long - ich meld mich nachher

    dama
     

    Jelmo

    Portal Pro
    September 8, 2007
    711
    55
    Home Country
    Germany Germany
    AW: WHS als TV-Server -> TV funzt nicht

    Ist nicht besser oder schlechter .... ich finde die Einrichtung von 4TR aber komplizierter. Aber Geschmackssache.
    Stabiler TV Betrieb ist jedenfalls auch mit der Mepo-Engine möglich
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom