WHS als zentraler Freigabepunkt (1 Viewer)

pacoma

Portal Pro
March 22, 2005
404
25
52
Wil
Home Country
Switzerland Switzerland
MediaPortal Version: 1.2.1.0 Final
MediaPortal Skin: StreamedMP
Windows Version: Win 7 prof. 64bit
CPU Type: Intel Core i5 650 3.20 Ghz Socket 1156
HDD: SSD 60GB OCZ & freenas 7 21 x 2TB
Memory: Corsair XMS3 DDR3-1600 8GB / 4GB RamDisk
Motherboard: Asus P7P55D-E, Intel 1156, H57, USB 3.0, Crossfire, SATA-3
Video Card: Gainward Nvidia Geforce GTX 460
Video Card Driver: 280.26-desktop-win7-winvista-64bit-international-whql
Sound Card: Nvidia High Definition Audio (HDMI)
Sound Card AC3: HDMI / SPIDF pass
Sound Card Driver:
1. TV Card:
1. TV Card Type:
1. TV Card Driver: newest
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver: Newest
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: LAVFilters-0.33
MPEG2 Audio Codec: LAVFilters-0.33
h.264 Video Codec: LAVCUVID-0.12
Satelite/CableTV Provider:
HTPC Case: Lian Li
Cooling: Corsair Hydro Series H50, Water Cooling
Power Supply: LC-Power Metatron 650W
Remote: Logitech MCE Profile
TV: LG 9000 LED 47"
TV - HTPC Connection: HDMI to ONKYO XT-608

Hallo Zusammen

Wie Ihr in meiner Signatur sehen könnt, habe ich bis anhin alle meine Mediendaten auf selbst kombillierten NAS gespeichert und für die MePo-Clienten freigegeben. Das sind total 3 NAS mit jeweils 7*2TB Netto Speicherinhalt. Alle sind via SMB in Netzwerk eingebunden.

Nun habe ich gestern erstmals einen WHS aufgesetzt um auch Daten übers WEB zur Verfügung zu haben.

Wie Ihr Euch vorstellen könnt kann und will ich keinen WHS mit 21*2TB aufsetzen (Kosten zur Zeit für HDD's zu hoch).

Daher meine Fragen an WHS-Versierte MePoler....

Kann ich Via WHS (nebst den WHS internen Laufwerken) auch die Netzlaufwerke der drei NAS fürs WEB freigeben??
Wenn ja, weiss jemand wie???



Ich bin für jeden Input dankbar :D
 

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: WHS als zentraler Freigabepunkt

    Du kannst die doch als Netzwerkplatten einbinden oder nicht?
    Oder lässt es sich dann nicht mehr fürs WEB freigeben?
    Und warum nutzt du WHS um im WEB Daten zur Verfügung zu haben?
     

    pacoma

    Portal Pro
    March 22, 2005
    404
    25
    52
    Wil
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    AW: WHS als zentraler Freigabepunkt

    Auf dem WHS habe ich die Netzlaufwerke eingebunden.. Kann diese aber, wie du schon vermutet hast nicht ins WEB freigeben via WHS.

    Dachte ich könnte dann alle Laufwerke des WHS (Local oder Netz) einfach als Pool ins Web freigeben

    Ich möchte gerne auch Unterwegs meine Medien-Daten zur Verfügung haben (Ferienhaus, oder wo auch immer).
    Gibt es eine bessere Variante zur Datenfreigabe ins WEB ???

    Ich kann leider nur einen PC, NAS oder Server ins WEB freigeben, da mein Router nur eine Verbindung zulässt.

    Das grosse Endziel ist eigentlich, dass ich Unterwegs mal nen Film mittels meine LapTop streamen (TVersity) kann.
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: WHS als zentraler Freigabepunkt

    Also ich nutze dafür VPN...
    Damit komm ich ins ganze Netzwerk bei mir zu Hause rein
     

    pacoma

    Portal Pro
    March 22, 2005
    404
    25
    52
    Wil
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    AW: WHS als zentraler Freigabepunkt

    AHHH Bildungslücke, hab keine Ahnung von VPN, sprich nutze ab und an TeamViewer. Ist das damit gemeint???

    Frage kann ich dann mit einem zugang auf alle Rechner/NAS zugreifen?? Schwierig für einen Anfänger einzurichten??
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: WHS als zentraler Freigabepunkt

    Ne nix TeamViewer ;)
    lies dich mal bei wiki über VPN ein...
    Ich weiß nicht ob es mit WHS geht, aber ich habe es mit Server 2008 R2 gemacht...

    Aber es geht auch mit Windows7 ^^
    Da kannst auch einen VPN-Server einrichten
     

    pacoma

    Portal Pro
    March 22, 2005
    404
    25
    52
    Wil
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    AW: WHS als zentraler Freigabepunkt

    Ok mach ich, vielen dank für die Infos.
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    AW: WHS als zentraler Freigabepunkt

    Man kann dem WHS externe Laufwerke von einem NAS via ISCSI unterjubeln.
    Dann werden diese wie interne Platten verwendet.

    Ich persönlich würde aber die Platten aus dem NAS ausbauen und direkt an den WHS anschließen.
    Dann gibt es solche Probleme nicht. Und der kauf neuen Platten entfällt ebenfalls.

    Gruß
    larry
     

    pacoma

    Portal Pro
    March 22, 2005
    404
    25
    52
    Wil
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    AW: WHS als zentraler Freigabepunkt

    Man kann dem WHS externe Laufwerke von einem NAS via ISCSI unterjubeln.
    Dann werden diese wie interne Platten verwendet.

    Die Idee gefällt mir, nur wie anstellen
    Kennst du Dich da aus???

    Ich persönlich würde aber die Platten aus dem NAS ausbauen und direkt an den WHS anschließen.
    Dann gibt es solche Probleme nicht. Und der kauf neuen Platten entfällt ebenfalls.

    DA ich meine NAS auf FreeBSD mit ZFS Pools aufgesetzt habe ist dies nicht einfach so möglich, zudem Gehäuse für 24 Platten, mit ensprechendem Board, RAM und RAid Controller ui ui ui ... keine Weihnachtsgeschenke für die Kinder ;-)
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    AW: WHS als zentraler Freigabepunkt

    Ich kann dir leider nicht im Detail sagen, wie dies eingerichtet wird. Das ganze habe ich selbst noch nie genutzt. Hatte aber schon von anderen Usern gelesen, dass es geht.
    Im Netz solltest du aber bestimmt einen infos darüber finden, wenn du nach Server 2003 (bei WHS v1) oder Server 2008 R2 (bei WHS 2011) suchst.

    Gruß
    Larry
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom