WHS, schnelle HDD als erste Platte, macht das Sinn? (1 Viewer)

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: WHS, schnelle HDD als erste Platte, macht das Sinn?

Achsooooooo........

Irgendwas hat heute motrrgen noch nicht in mein Gehirn gepasst, nu hab ichs! ;)
    Dann hast Du das identisch wie ich, ich hab auch die DB aufm WHS liegen usw.

Aber macht es dann echt soviel Geschwindigkeits-Unterschied, wenn man MePo am Clienten KOMPLETT in den RAM legt?

DamianDM

Portal Pro
    February 11, 2008
    160
    3
    Home Country
    Germany Germany

im RAM meinst Du auf ner SSD? (hab keine RAMDISK) Ja, das ist auch ein echter Vorteil. Mit Windows7 werden alle überflüssigen Schreibzugriffe auf die SSD abgeschaltet. Dann rennt das System wirklich! Und ist leise. Und kühl...

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

nee, mit RAM meine ich RAM, das geht ja auch irgendwie, hab ich gelesen.

DamianDM

Portal Pro
    February 11, 2008
    160
    3
    Home Country
    Germany Germany

Achso. Nee, noch nicht ausprobiert. Aber mit der SSD bin ich eigentlich schon zufrieden. Aber ausprobieren würde ich es gerne, um zu vergleichen.

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

SSDs sind mir derzeit noch zu teuer, ich lass das auf SATA-HDD und fertig. Auch nix im RAM oder so. ;)

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,458
    186
    Home Country
    Germany Germany

Ich persönlich halte den WHS für ein absolut ungeeignetes Betriebssystem für Mediaportal. Für den TV-Server alleine ist es ok.
    Beim WHS laufen diverse Hintergrunddienste. Mit einer Platte ist dieser generell Lahm, weil sich alle Lesezugriffe auf einer Platte bündeln. Eine weitere Platte wird das System dann beschleunigen, wenn entsprechend Platz vorhanden ist, dass keine Daten auf die Systemplatte gespeichert werden müssen.
    Eine so kleine Systemplatte würde ich in sofern aktuell nicht kaufen, da der WHS Nachfolger Vail aktuell mind. eine 160 GB Platte haben will.

Gruß
    Larry

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

...hm, doof.

Kann man dem WHS nicht sagen "hey, die erste Platte bitte nur fürs OS nehmen, egal wie gross und leg KEINE Daten Partition drauf an"?
    P.S.: Sorry wenns zu sehr OffTopic ist

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,458
    186
    Home Country
    Germany Germany

So offtopic finde ich das nicht.
    Eine reine Systemplatte geht mit WHS V1 (aktuell) nicht. Die nächste Version wird dies aber unterstützen.
    Es ist aber eigentlich kein Problem. Ich nutzte z.B. eine 320 GB Systemplatte und schaue eigentlich immer, dass mind. 500 GB Frei sind. Wenn es "eng" wird, habe ich dann noch etwas Reserve bis der Postbote kommt :D

Gruß
    Larry

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany

naja, letzen Endes zählt ja beim WHS auch die Verfügbarkeit/Haltbarkeit der Boot-HDD. Daher wäre das ja gar nicht dumm, wenn mann diese austauschbar machen könnte. Denn die zusätzliche Daten-Partition macht es schwer mit Backups/Images. Wenn man nur die Boot-Partition auf der ersten HDD hätte, dann wäre die Platte "verzichtbarer" und der Austausch beim Defekt würde nicht soviel Kopfschmerzen bereiten... ;)

Schicksal

Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany

ja gut, aber das haben wir ja zur zeit nicht mit WHS V1. ;)
    ich raff immernoch nicht, was mir mehr bringt.
    eine kleine schnelle systemplatte soll ja nicht so von vorteil sein beim whs.
    da ich moving pictures etc. verwende sind schon ein paar dinge in der datenbank.
    ist es nun sinnvoll das alles auf eine schnelle (zb. velociraptor) hdd zu installieren?
    oder doch lieber ram.
    zur zeit nutze ich nur das whs system mit mepo, also noch keine weiteren clients, aber
    diese sollen noch folgen. allerdings möchte ich erst das whs/tv-server/client dingen zügig haben,
    bevor ich ausbaue.

Users who are viewing this thread

Top Bottom