Wichtige Fernbedinungs-Knöpfe funktionieren in der Mediaportal-Anwendung nicht (1 Viewer)

Franz1

Portal Member
December 23, 2015
15
0
35
Germany Germany
Hallo Zusammen,

ich habe schon seit dem Zusammenbau meines HTPCs das Problem, dass einige Fernbedinungs-Knöpfe im Mediaportal nicht funktionieren.
Leider weis ich auch nicht wie ich die Fernbedienung konfigurieren muss.
Könnte mir bitte jemand einen Tipp geben, im Netz habe ich leider auch keine Lösung gefunden.

Vielen Dank im Voraus!

Problembeschreibung:
Wichtige Fernbedinungs-Knöpfe funktionieren in der Mediaportal-Anwendung bzw. deren PlugIns nicht.
Das Hoch- und Herunterfahren des HTPCs funktioniert einwandfrei, aber die folgenden Tasten funktionieren beispielsweise gar nicht:

generell MediaPortal (bei allen PlugIns und MediaPortal selbst)
  • Return (sollte ja ESC auf der Tastatur entsprechen)
PlugIn: Moving Pictures & TV
  • Play
  • Pause

PlugIn: TV
  • Rec
  • umschalten mit den Tasten +ch und -ch

PlugIn: Moving Pictures
  • Stopp
  • Vorspulen
  • Zurückspulen
  • Kapitel vor
  • Kapitel zurück

Über die Logitech Software "MyHarmony" habe ich das Gehäuse als HTPC angegeben:
upload_2018-1-3_11-1-35.png

Was bei der Tasten-Konfiguration auffällt, ist das immer auf den MS-Tech-Media Player bezogen sind und ich ja eigentlich das MediaPortal nutzen möchte:
upload_2018-1-3_11-3-44.png


Hardwarebeschreibung:
Fernbedienung: Logitech Harmony 350
Gehäuse mit eingebauten IR-Empfänger: MS-TECH MC-80BL 120W
Mainboard: GIGABYTE GA-H97N-WIFI

Softwarebeschreibung:
Betriebssystem: Windows 7 Ultimate (64-bit)
MediaPortal Version: 1.13.0
 

HTPCSourcer

MP2 Product Manager
  • Team MediaPortal
  • May 16, 2008
    11,431
    2,333
    Germany Germany
    Country flag
    Über die Logitech Software "MyHarmony" habe ich das Gehäuse als HTPC angegeben:
    Das ist nicht das richtige Gerät: Du brauchst stattdessen "Microsoft Media PC (Microsoft WIndows Media Center)".
     

    Franz1

    Portal Member
    December 23, 2015
    15
    0
    35
    Germany Germany
    Vielen Dank für die Schnelle Antwort.

    Ich habe versucht die Angaben:
    "Microsoft Media PC (Microsoft WIndows Media Center)".
    Bei meiner Fernbedingung (FB) zu wählen:
    Bild1.PNG
    Beim Hinzufügen wird allerdings der Hersteller auf "Shuttle-Computer" geändert:
    Bild2.PNG
    Beim Testen an meinem MS-TECH MC-80BL funktionierte überhaupt keine einzige Taste der FB mehr! :-(


    Bei meiner Suche habe ich in einem anderen Forum gelesen, dass der im MS-TECH MC-80BL verbaute IR-Empfänger nicht mit dem Code für "Microsoft MCE Remote" kompatibel ist, da dieser IR-Empfänger nicht den RC6 IR-Standard beherrscht.
    Siehe Link:
    [Frage] MS-Tech MC Gehäuse und der verbaute IR-Empfänger - Kodinerds.net - Deutschsprachiges Forum zum Kodi Entertainment Center

    Ist es trotzdem richtig in der FB "Microsoft Media PC" anzugeben?
     

    HTPCSourcer

    MP2 Product Manager
  • Team MediaPortal
  • May 16, 2008
    11,431
    2,333
    Germany Germany
    Country flag
    Ist es trotzdem richtig in der FB "Microsoft Media PC" anzugeben?
    Ich hatte angenommen, dass der Empfänger RC6-konform ist. Du brauchst also ein anderes Profil.

    Angeblich ist dein Empfänger ein IMON-Modell. Dann könntest du 'Soundgraph' ausprobieren, bis du irgendetwas Funktionierendes gefunden hast.
     

    Franz1

    Portal Member
    December 23, 2015
    15
    0
    35
    Germany Germany
    Ich habe bei der FB das Gerät wie folgt hinzugefügt:
    Bild3.PNG

    Aber leider funktionieren dann überhaupt keine Tasten der FB mehr.
    Ich bin echt ratlos.
     

    joEhSuper

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 2, 2011
    746
    307
    Austria Austria
    Country flag
    also ich komme beim Test auch zum gleichen Ergebnis...
    Hersteller MS-Tech
    Gerätemodellnummer: MC-80BL

    daraufhin hat wurde das Gerät MS-Tech MediaPlayer hinzugefügt....

    und wenn du die originale FB verwendest funktioniert das Ganze (alle Tasten)? - oder war da etwa die Harmony 350 schon dabei o_O
     

    Attachments

    joEhSuper

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 2, 2011
    746
    307
    Austria Austria
    Country flag
    und wenn du die originale FB verwendest funktioniert das Ganze (alle Tasten)?
    Ich zitiere mich selbst :ROFLMAO::ROFLMAO::ROFLMAO:

    weil wenn es mit der Originalen FB funktioniert, könntest du der Harmony die nicht funktionierenden Tasten anlernen...
     

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    568
    107
    Hamburg
    Germany Germany
    Country flag
    Soweit ich mich erinnere, meine Versuche mit imon, der zugehörigen Fernbedienung und dem im Antech-Gehäuse eingebauten infrarotempfänger sind schon recht lange her, muss man, damit MePo mit dieser FB vollständig umgehen kann, in der Imon-Software noch das entsprechende Profil anlegen/einstellen bzw. einzelne Tasten ummappen. War ein ziemliches Gefrickel, kann aber sein, dass sich das in den letzten 3-4 Jahren verbessert hat.
    Ich habs irgendwann aufgegeben, imon / Soundgraph deinstalliert und verwende einen externen RC6-Empfänger mit einer Original Microsoft FB. Das geht problemlos und ohne Gefrickel.
     

    Franz1

    Portal Member
    December 23, 2015
    15
    0
    35
    Germany Germany
    Bei der Original mitgelieferten FB von MS-Tech funktionieren auch nicht alle Tasten.
    Gleiche Problem wie mit der Logitech FB.
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    OP Similar threads Forum Replies Date
    K Wichtige "WAF" Fragen!! ;-) Einsteigerforum 1
    Similar threads

    Top Bottom