wie auf tv-auflösung stellen? (1 Viewer)

este1234

Portal Member
December 11, 2006
15
0
43
tag leute!

erstmal ein riesen kompliment an die verantwortlichen MP ist echt ein klasse Programm!
nach langem probieren habe ich es nun zum laufen gebracht :) allerdings habe ich noch ein problem.

ich habe eine geforce 6200, mit composite tv ausgang (ich weiss nicht die beste lösung ;-) aber zur zeit nicht anders möglich).
leider sind die bildränder am tv ziemlich nach aussengebogen. hat jemand eine idee wie ich das ändern kann?
und noch eine frage hätte ich. wie kann ich die tv auflösung einstellen (720*576)? das kleinste auswählbare sind 800*600 . genau so wie bei der bildschirmfrequenz 50 hz nicht auswählbar ist.

danke für eure tipps! lg Stefan
 

Th0rsten

Portal Member
October 17, 2006
40
0
124
800x600 ist schon ok bei Composite.
Im Nvidia-Treiber kannst Du einen "Overscan" einstellen. Dann hat das Bild keine schwarzen Ränder. Dass es "verbogen" ist, liegt aber eher an Deinem TV. Hat mein 10 Jahre alter Sony auch. Da ist wohl die ein oder andere Ablenkspule ausgefallen.
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Das TV-Bild kannst du auch wunderbar mit dem NVidia-Controlpaneel einstellen. Ein etwas besseren Bild kriegst du mit einem S-Video zu Scartadapter, wenn dein Fernseher S-VHS hat. Die "verbogenen" Bildkanten können auch von den Lautsprechern kommen, elektromagnetische Ablenkung. Wenn du die brauchst gibts keine Abhilfe.

Luna96
 

SuAlfons

Portal Pro
June 5, 2005
55
0
Germany
Home Country
Germany Germany
Hi!

Tief in den erweiterten Einstellungen des nVidia-Treibers kann man auch noch "Sonderauflösungen" einstellen, zum Beispiel TV-Auflösung.

Viele Grüße und viel Erfolg,
Stefan
 

este1234

Portal Member
December 11, 2006
15
0
43
tag leute!

danke schon mal für eure tipps. leider hatte ich nicht den gewünschten erfolg.

ich habe mir nun, da meine grafikkarte den geist aufgegeben hat, eine nvidia 7600gs passiv gekühlt zugelegt (mit s-video)
nun habe ich versucht diese anzuschliessen, und die qualität ist leider nicht besser . folgendes tritt auf:

ich habe bei meinem tv 2 scart eingänge. der erste unterstützt rgb, der zweite ncht. am zweiten bekommen ich mit einen svideo zu scart adapter ohne probleme bild. das problem ist nur die qualität. dass der desktop abgeschnitten ist, daran muss ich mich wohl gewöhnen. aber leider flimmert das bild ziemlich stark. (nicht nur die schrift, sondern auch in mediaportal.
wenn ich den pc an scart 1 einstecke, habe ich das problem dass ich fast keine farbe beim bild habe (nur wenn ich kontrast , farbe etc beim tv und auch im treiber auf maximum stelle). das bild ansich wäre aber besser (weniger flimmern).

hat jemand eine idee wie ich das in den griff bekommen kann?

einen vga 2 tv converter habe ich auch versucht (trust televiewer von ebay) allerdings ist da das bild noch schlechter (abgerundete kanten etc) auch bei diesem muss ich über svidio in den scart anschluss. da das vga2scart kabel am televiewer leider ein komisches bild liefert (man sieht praktisch nur schatten)

danke für eure hilfe!

mfg stefan
 

Schrauber

Portal Pro
April 22, 2004
221
5
48
Germany
Das auf dem ersten Scart nur schwarz weiß kommt, ist normal. Dein TV kann nur auf dem zweiten Scart SVideo.

Ansonsten gibts im Nvidia-Treiber ein Panel, wo man die Bildparameter frei einstellen kann. Das ist etwas versteckt. Such mal.
Die Auflösung gehört auf 720x576. Bildwiederholfrequenz auf 50 Hz.
Dafür gibts nen vorgefertigen Eintrag. Nennt sich glaub ich 720x576i.
 

este1234

Portal Member
December 11, 2006
15
0
43
danke, das hab ich schon versucht. bei dieser einstellung wird leider auf dem tv nichts angezeit und ich muss warten bis die einstellung zurück gesetzt wird
würde ev. ein besseres kabel nützlich sein? verwende zur zeit ein svideo kabel das bei der graka dabei war. ist ein 5 m kabel und wahrscheinlich nicht das hochwertigste
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hast Du auch schon Composite-Video versucht, also Adapter von S-Video auf Chinch ? Wenn dein Fernseher kein S-VHS hat bringt S-Video nichts.

Luna96
 

Th0rsten

Portal Member
October 17, 2006
40
0
124
Er hat ein Bild bei S-Video. Das das nicht toll ist, ist klar. Ist eben S-Video. Mit "abgeschnitten" kann ich nichts anfangen. Das kann man im Treiber unter den TV-Einstellungen richten. Das es so flackert liegt auch am Treiber. Kann man auch in den TV-Einstellungen "stufenlos" deinterlacen.
SO schwer ist der nVidia Treiber nun auch nicht zu bedienen. Er sollte vielleicht mal die neue "WEB-Oberfläche" abschalten und auf das klassische GUI umstellen. Da findet man dann auch die TV-Einstellungen.

BTW: Von VGA auf Scart Adaptern würde ich die Finger lassen. Da macht man sich im schlimmsten Fall nur das TV mit kaputt und wenn ihm das Bild bei S-Video schon nicht gefällt, wird im Composite sicher nicht helfen.

Das das TV nur an einem Scart-Eingang ein farbiges S-Video Bild zeigt ist auch keine Zauberei. Eine Scart kann RGB, eine kann S-Video, beide können Composite.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom