Wie benenne ist Aufnahmen richtig? (1 Viewer)

Arguss

Portal Pro
July 10, 2007
103
2
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich suche hier schon seit Tagen nach einer Anleitung oder Hilfe für die richtigen Einstellungen bei Aufnahmen!

Kann mir jemand sagen was ich genau wo einstellen muss, das Mediaportal erkennt ob es die um eine Serie handelt oder einem Movie. Da es ja zwei Einstellungen für die Benennung der Aufnahmen gibt, denke ich das es möglich sein sollte.

Folgendes sind meine Probleme:

1. Mediaportal erkennt nicht den Unterschied zwischen Movie und Serie (daher habe ich im Moment beide gleich Eingestellt)
2. Die Benennung der Serie ist fehlerhaft es fehlen Info's über Staffel/Episode/Titel (im Moment sieht es so aus g:\MP-Records\Sliders\Sliders - SE -.ts)

Ziel ist es das MP-Series die Serienaufnahmen richtig erkennt, was es auch macht wenn die Serien richtig benannt werden!

Das EPG hole mir im Moment über die Clickfinder Demo!
Zusätzlich habe ist den Episodenscanner eingerichtet! (Allerdings weiß ich nicht ob er richtig läuft, die log Datei ist auf jedenfalls fehlerfrei(allerdings findet der immer noch Aufnahmen die es schon lange nicht mehr gibt))
 

Arguss

Portal Pro
July 10, 2007
103
2
Home Country
Germany Germany
So,

ich habe mal noch einmal einen halben Tag mit dem Thema verbracht, ohne wirklich weiter zu kommen!
Aber wie ich es verstanden habe, muss ich bevor ich eine Serie aufnehme will, erst einen Dummyfile anlegen damit MP- Series die Serien Info's herunter lädt und der Episodenscanner diese Info's ins EPG schreibt und diese dann wieder helfen die Aufnahmen richtig mit S01E01 usw. zu beschriften!

Habe ich das so richtig verstanden, das ich vor jeder Serien aufmahne alles manuell anlegen muss?
 
Last edited:

Brudertac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 26, 2006
    978
    277
    Augsburg
    Home Country
    Germany Germany
    Also bei jeder neuen Serie musst du das nicht machen. Ich hab den Fall nur bei manchen Serien (Das die Serie nicht erkannt wird.)

    Ich musste bei einigen wenigen Serien noch die Serie im EPG Import mappen. (zu den Series).
    Aber 100% klappt das leider nie. Es gibt Serien da läufts einwandfrei und dann wieder welche wo an und an der Wurm drin ist.
    Gerade derzeit sowieso verstärkt weil die Clickfinder Daten nicht wirklich gut sind im Moment. TV Movie baut da schon ne halbe Ewigkeit dran rum...
     

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    1. Mediaportal erkennt nicht den Unterschied zwischen Movie und Serie (daher habe ich im Moment beide gleich Eingestellt)

    Eine Serie wird daran erkannt, dass sie als Serienaufnahme programmiert wurde. Also z.B. "Täglich zu dieser Zeit" oder "Immer auf diesem Kanal" usw.
    Eine Serienfolge, die als Einzelaufnahme programmiert wurde, entzieht sich dieser Erkennungsautomatik und wird als Movie einsortiert. Könnte hier das Problem liegen?

    Aber ist die ich es verstanden habe muss ich bevor ich eine Serie aufnehme will, erst einen Dummyfile anlegen damit MP- Series die Serien Info's herunter lädt und der Episodenscanner diese Info's ins EPG schreibt

    Der Episodescanner schreibt nur für erkannte und bereits zur Aufnahme programmierte Serienfolgen die Staffel- und episodennummern in die Datenbank.
    Wenn es schon an der Serienerkennung scheitert, macht der Episodescanner gar nichts. Mit Dummyfiles habe ich im Zusammenhang mit dem Episodescanner noch nie gearbeitet. Wozu sollen die gut sein?

    Vielleicht solltest Du mal Logfiles posten (von MePo und Episodescanner).
     

    Arguss

    Portal Pro
    July 10, 2007
    103
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Das mit den Dummies hatte ich hier irgendwo hier im Forum gelesen!

    Ich habe mal einen Serienaufnahme von einer Serie die ich noch nicht manuell angelegt habe programmiert und sie wurde folgender Massen abgespeichert:

    CSI_ Den Tätern auf der Spur - SE -.ts

    Und von eine Serie die ich schon mal als Dummie angelegt hatte wurde wie folgt abgespeichert:

    Stargate_ Universe - SE - Angedockt.ts

    hier wurde wenigsten der der Episodenname mit abgespeichert, leider aber nicht Staffel/Episode.
    In beiden Formen erkennt das Serien Plugin die Folgen nicht, dar es nicht mit dem SE anfangen kann

    Ich hoffe die Logs können helfen!
     

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Die einzige Serie, für die der episodescanner die Nummern gesucht hat, ist laut log "caprica". Weder CSI noch Stargate Universe hat der episodescanner in irgendeiner Weise behandelt. Hast Du diese Aufnahmen denn als Serienaufnahme im Mepo-TV-Server programmiert?
    Ich habe Dir mal zum Vergleich mein Episodescannerlog drangehängt. Zu beachten ist, dass ich das ganze mit dem Argus-TV-Server laufen lasse, einige Einträge bei mir könnten also Argus-spezifisch sein.

    Wofür Du die Dummies angelegt hast, weiss ich immer noch nicht. Kann es sein, dass man die für TV-Wishlist oder ähnliches braucht?

    Ob / warum Deine Serienfolgen nicht als solche erkannt werden, kann ich nicht aus den geposteten Logs entnehmen, ich bin aber auch kein Log-Lese-Spezialist. Trotzdem vermute ich, dass das Problem eher vor dem Bildschirm sitzt ;) und aus irgendeinem Grund von Dir (bis auf "Caprica") gar keine Serienaufnahmen angelegt worden sind.

    Mach doch mal testweise folgendes:
    Öffne in MePo das EPG und such Dir eine Serie, die Du nicht als Dummie angelegt hast. Rechtsklick auf eine Folge dieser Serie, "Aufnehmen immer auf allen Kanälen" (oder wie auch immer das bei MePo-TV heisst) auswählen und abspeichern. Dann ins Episodescanner-Verzeichnis gehen und den e.scanner manuell ausführen (run_once.bat), danach das e.scanner-log hier nochmal posten.
     

    Arguss

    Portal Pro
    July 10, 2007
    103
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    also ich hatte die Aufnahmen als Serienaufnahmen programmiert.
    Dann zu den anderen Serienaufnahmen "Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert, Der Mächtige" ein programmiert und was musste ich feststellen, das auf einmal bei den anderen Serien im EPG die Staffeln und Episoden angezeigt werden und auch dem entsprechend auf genommen werden.
    Nur leider "Raumschiff Enterprise - Das nächste Jahrhundert, Der Mächtige" wieder ohne angaben der Staffeln usw.

    Also ich denke grundsätzlich habe ich fast alles richtig konfiguriert, aber irgend etwas habe ich übersehen und ich weiß nicht was, wahrscheinlich so wie ich mich kenne irgend etwas ganz offensichtliches!

    Der Logfile ist direkt nach der Programmierung von Raumschiff Enterprise erstellt worden!
     

    Kolbenschieber

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Sieht so aus, als ob der episodescanner den Seriennamen auf thedvdb.com nicht findet und auf fernsehserien.de den Episodennamen nicht findet. Aber mit wunschliste.de und "Fuzzy-Logic" kommt er dann doch auf die richtige Bezeichnung: S1E1.
    Wenn Du in Deinem Pfad für die Serien-Aufnahmen die Variablen für Staffel- und Episodennummer eingebaut hast, dann sollte die Aufnahmedatei auch entsprechend benannt werden.
    Die Pfadangabe für Serienaufnahmen sieht bei mir so aus (sind die %%Variablen%% und das Format für Argus-TV, sollte aber auf MePo "umstrickbar" sein):

    TV-Serien\%%TITLE%%\%%TITLE%%_S%%SERIES2%%E%%EPISODENUMBER2%%_%%EPISODETITLE%%_%%CHANNEL%%_%%DATE%%_%%HOURS%%-%%MINUTES%%

    Eine vom Episodescanner richtig erkannte Episode bekommt damit den Pfad und Dateinamen:
    E:\ArgusTV Aufnahmen\TV-Serien\Der Tatortreiniger\Der Tatortreiniger_S02E02_Die Challenge_EinsPlus HD_2014-02-18_22-15.ts

    Eine nicht erkannte Episode wird so abgelegt:
    E:\ArgusTV Aufnahmen\TV-Serien\Navy CIS\Navy CIS_S00E00_Fünfzehn Jahre Semper Fi_SAT.1_2014-06-30_01-15.ts

    Im zweiten Fall hat der e.scanner versagt, weil SAT1 eine Doppelfolge gesendet hat und die Namen für zwei Episoden (1.Fünfzehn Jahre, 2. Semper Fi) ins EPG geschrieben wurde. Das kann der e.scanner dann natürlich nicht zuordnen.

    Im Gegensatz dazu werden Nicht-Serienaufnahmen bei mir so benannt:
    %%TITLE%%\%%LONGTITLE%%_%%CHANNEL%%_%%DATE%%_%%HOURS%%-%%MINUTES%%

    Die Datei heisst dann:
    E:\ArgusTV Aufnahmen\Ein Schnitzel für drei\Ein Schnitzel für drei_3sat HD_2014-04-29_20-15.ts

    Die Sender- und Zeitangaben im Dateinamen sind für Argus-TV wichtig, um Doppelaufnahmen zu vermeiden bzw. fehlgeschlagene Aufnahmen zu erkennen und dann automatisch die Wiederholung aufzunehmen. Für MePo-TV kann man sie auch weglassen.

    Seit einiger Zeit gibt es beim Clickfinder wegen Umstellung der Datenbank bei TV-Movie Probleme, und auch der episodescanner hatte mal Probleme nach einer Umstellung bei thetvdb. Für beide tools gibt es hier im Forum eigene threads, es lohnt sich vielleicht, sich dort mal einzulesen.
     

    Arguss

    Portal Pro
    July 10, 2007
    103
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    so habe den Episodenscanner auf meinen HTPC installiert, war vorher nur ein Testsystem und siehe da, es läuft einwandfrei!

    Danke für eure Hilfe!
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom