Wie Bildqualität optimieren? (1 Viewer)

iceman_fx

Portal Member
May 1, 2009
37
0
Hi,
ich habe nun mein MP mit TV-Server zum Laufen bekommen.

Allerdings ist die Bildqualität des LiveTV noch nicht wirklich der Bringer und ich weiß auch nicht so recht, an welchen Reglern ich noch drehen sollte um dies zu verbessern.
Hauptsächlich habe ich viele Mpeg-Artefakte, z.B. Tele5 (StarTrek, StarGate), und bei Schwenks eine Art Störstreifen bzw. an den Kanten Treppchen.
Habe schon die installierten Codecs durch - ab ich sehe keinen wirklichen Unterschied.

Was kann/sollte man versuchen/einstellen, um die Bildqualität verbessern zu können ?

Da ich nicht mehr den aktuellsten PC dafür habe, wird bestimmt einiges nicht machbar sein (z.B. kann ich keine HD-Sender schauen, da es dann nach ein paar Minuten hängen bleibt):
AMD X2-3800+ (konfiguriert mit 2x2Ghz)
2GB DDR2
ATI HD5550
TechniSat Cable HD2
Win7pro 32 mit MP 1.2.3
Codecs: ATI, MainConcept, MS DTV, Cyberlink PowerDVD9, MPC Mpeg2

Asca

Portal Pro
July 30, 2011
637
57
Germany
der pc solte doch dicke für alles reichen. ok 2 gb ram für windows 7 ist schon knapp aber sollte ausreichend sein.

dein haupt augenmerk soltest du auch das ccc tool von ATI legen. hier kannst du so einiges mal richtig erst einstellen um ein gutes bild zu bekommen. was ich festgesteolt habe ( auf meinem test system) ist der aktuell treiber von ati nicht der brüller.
nutze wen ich das noch richtig weis die version 11.12.

für live tv nutze ich den microsoft dtv decoder. ist von der qualität recht gut.

wenn meine frau später mal weg ist schreibe ich dir mal meine einstellungen rein

Last edited:

iceman_fx

Portal Member
May 1, 2009
37
0
So,
ich habe jetzt den LAV im Einsatz, welcher eine etwas besser Qualität bringt.
Allerdings bekomme ich weder mit den ATI, noch den Codec Einstellungen diese horizontale Störung bei schnellen Schwenks weg.

Auch scheint es im alktuellen CCC keine vsync-Funktion mehr zugeben. Hab keine gefunden und die Suche dazu brachte auch kein Ergebnis.

Holzi

Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    Hier mal einen Screenshot dazu: (Auf vertikalen Neuaufbau warten -> Schieberegeler auf "Immer ein" stellen)
    scaled.php

Ozymandias1984

Portal Member
    April 20, 2012
    24
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Kann es vielleicht das Tearing sein das auftritt wenn Aero nicht aktiviert ist?
    Ist dein Aero deaktiviert?

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Kann es vielleicht das Tearing sein das auftritt wenn Aero nicht aktiviert ist?
    Ist dein Aero deaktiviert?
    jo, auch noch eine möglichkeit.
    obwohl es bei mir auch lange mit ausgeshaltetem aero und dabei ohne tearing lief,
    wegem zusatz display, das hat mir damals immer das aero weggeschaltet.

iceman_fx

Portal Member
    May 1, 2009
    37
    0
    Ich habe jetzt was rausgefunden.
    Wenn die Auflösung kleiner FullHD ist, dann kommt der Streifen.
    Je kleiner die Auflösung, desto mittiger der Streifen.

Das Problem dabei ist, dass Win7 ein anderes Monitorprofil nutzt, wenn der TV nicht an ist.
    Und dieses schafft max. 1600er Auflösung bei 50hz.
    Daher habe ich das Profil mit aktivem TV auch auf 1600 gestellt, damit MP immer gleich groß ist.

Hat denn jemand eine Lösung, wie ich Win7 beibringen kann, dass es immer mein TV-Profil nutzt - egal ober der TV beim Hochfahren an ist oder nicht ?

Users who are viewing this thread

Top Bottom