Wie binde ich meine Videosammlung ein ? (2 Viewers)

Asca

Portal Pro
July 30, 2011
637
57
Germany
nur mut.
das ist am anfang immer arbeit wenn man seine aktuellen sammlung umschreibt. man muss nur danach sauber weiterarbeiten. das heist alle neuen filme sauber schreiben und dann auf die richtige platte schieben. so hast du zu 99% immer eine saubere erkennung und weniger probleme wenn man doch mal neu installieren muss.
soltest du auch serien haben dann bitte beachte folgendes.
trenne deine serien von den filmen.
nutze das plugin tvserie.
und so sollte dein serienordner aussehen.
Ordner Serie
unterordner Seriename
unterordner Staffel 01 02 03
Dateiname z.B.: Prison Break.S01E01.Der große Plan Serienname Richtig schreiben S steht für Staffel 01 02 03 USW. E Steht für Episode 01 02 USW
Der episodename ist nicht so wichtig habe ich für mich gemacht. Helfende seite ist tvdb. hier kannst du nach deiner serie schauen um alles richtig einzugeben. möchstest du auch den Episodenname (siehe weiter oben) kan ich dir nur therenamer empfehlen. dieser schaft es wenn deine serien richtig eingegeben sind mit staffel und episode diese zu vervollständigen.

So umbenannt erkennt tv serie die ganzen serien richtig. zubeachten ist das tvserie die reihenfolge von tvdb nimmt. manchmal kann es vorkommen das in deutschland folgen in 2 teile gezeigt werden. aber in der datenbank als 1 folge vorliegt. da muss man einwenig "handarbeit" vornehmen.

das machen wir dann aber später wenn du es überhaupt brauchst
 

visionsurfer

Portal Pro
September 18, 2006
206
4
Home Country
Germany Germany
Hi,

ja Danke für den Hinweis. Genau das wäre meine nächste Frage gewesen wie das mit den Serien ist. Ich bin ein großer Fan von 24 und PrisionBreak und neu kommt jetzt Homeland :) Die möchte ich auch sauber auf meinem HTPC haben.

Grüße,
Visionsurfer
 

visionsurfer

Portal Pro
September 18, 2006
206
4
Home Country
Germany Germany
Hi,

kurz noch mal eine andere Frage. Kann ich eigentlich meine Filme ohne Probleme auf einen NAS auslagern ?

In meinem neuen HTPC hab ich "nur" eine 250 GB SSD Platte drin und die möchte ich eigentlich nicht als großen Datenspeicher nutzen. Ich hab jetzt auch so eine neue Fritzbox, mit USB Anschluss und ich dachte mir ich schließ dort per USB eine fette gute Festplatte an und speicher dort meine ganzen Daten.

Würde das funktionieren ? Ich meine der Rechner ist per 1000 Mbit Netzwerkkabel angeschlossen. Müsste doch von der Geschwindigkeit kein Problem sein, oder ?

Grüße
Visionsurfer
 

Asca

Portal Pro
July 30, 2011
637
57
Germany
Sollte ohne probleme laufen. gebe im moviepic dann einfach den UNC pfad oder erstelle auf deinem HTPC ein netzlaufwerk
 
Last edited:

JohnDoe2000

Portal Pro
July 10, 2007
73
0
Kann Asca nur zustimmen. Ich habe die beiden Platten im NAS jeweils als ein Netzlaufwerk gemounted.

Ich hatte das Problem, dass die Netzlaufwerke nach einem Neustart unter Win zwar noch vorhanden aber nicht verbunden waren. Ich habe mir ein kleines Skript gebaut, dass die Netzlaufwerke beim Start von win entfernt und wieder hinzufügt. Jetzt funktiniert alles super.

Die wiechtigen Befehle sind

zum Löschen aller Netzlaufwerke
net use * /delete /y

zum setzen von einem Netzlaufwerk
net use z: \\192.168.123.123\NAS_Volume_1 /persistent:yes

Vielleicht gibt es auch eine elegantere Lösung aber diese läuft bei mir ohne Probleme.

Ich hoffe es hilft Dir weiter.

Gruß,
John

MIr ist soeben noch eine Kleinigkeit eingefallen: Das Skript wird als normaler User ausgeführt, Configuration.exe aber als Admin unter windows. Damit der Scanner Zugriff auf die Netzlaufwerke hat, muss das Skript vor dem Start der Configuration als Administraor ausgeführt werden.

...wie schon gesagt: Vielleicht gibt es auch einen besseren weg.
 
Last edited:

Users who are viewing this thread

Top Bottom