Wie DVB-T der Hauppauge TV-Karte HVR4000 hinzufügen ? (1 Viewer)

schroeder1

Portal Member
April 1, 2007
40
1
Hallo Forenmitglieder,
ich verfolge schon seid Monaten die Entwicklung von Mediaportal und muß sagen, es wird immer besser. Mittlerweile habe ich die meisten Beiträge in diesen Foren gelesen, aber bin bei einigen Sachen die mir noch unerklärlich sind nicht wirklich weitergekommen.
Nichts desto trotz habe ich nun meinen ersten Funktionierenden Media-PC zusammengebaut, - mit einigen Handycaps.
Bei der normalen ( ohne TV3 ) hat die Installation und das einfügen der Plugins die haben wollte, keine Schwierigkeiten bereitet. Das Problem ist nun die Hauppauge HVR4000. Mediaportal erkennt nur den DVB-S und den Analog Tuner. Da es sich aber um eine Hybrit - Karte handelt, fehlt nun noch der DVB-T Tuner und der Video - Eingang.
Mit der beigelegten Software PowerCinema 4 kann ich alle Eingänge der Karte direkt anwählen. Bei Mediaportal, leider nur DVB-S und Analog, und das auch nur im Setup.
Ich habe mir nun auch das WIKI für das Zufügen von Karten durchgelesen, muß aber sagen, das mir das ein bisschen zu verwirrend ist und leider damit nicht zurechtkomme.
Zudem kommt noch hinzu, das die HVR4000 auch noch HDTV fähig ist, hierfür aber noch keine Unterstüzung erfolgt. Also erstmal warten...

Meine zweite Instanz war also der TV-Server, dieser sollte ja alle Karten erkennen.
Die Installation hierzu verlief ( dank des Tuturials und der Videos - hut ab, super ) tadelos und einfach.

Hier war ich dann überrascht, denn es wurde auch die DVB-T Karte gefunden, aber nicht der Video-Eingang ( ist auch nicht so wichtig ).
Das Scannen der Kanäle dauerte extrem lange, sowohl auf ASTRA als auch DVB-T, je etwa 20 Minuten. HDTV Kanäle wurden aber auch nicht gefunden.

Desweiteren habe ich nicht herausfinden können, wie man die beiden Tuner in Mediaportal wechselt. Also von DVB-T auf DVB-S und umgekehrt. Geht HDTV überhaupt mit dieser Karte und TV3 ? Wo packe ich dann die Logos hinein ? ( Auch in " Team MediaPortal\MediaPortal\Thumbs\TV\Logos\ " )?
Zudem finde ich keine Kanalliste mehr, außer die des EPG.

Nun hatte ich eine Menge Fragen als Neuling in diesem Forum und hoffe das meine Fragen nicht zuviel des guten sind.

mit Freundlichem Gruß an alle Mitglieder
SCHROEDER1

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    und willkommen im Forum. Ich versuche mal ein paar deiner Fragen zu beantworten.

Bei der normalen ( ohne TV3 ) hat die Installation und das einfügen der Plugins die haben wollte, keine Schwierigkeiten bereitet. Das Problem ist nun die Hauppauge HVR4000. Mediaportal erkennt nur den DVB-S und den Analog Tuner. Da es sich aber um eine Hybrit - Karte handelt, fehlt nun noch der DVB-T Tuner und der Video - Eingang.
    Starte mal das Konfigurationsprogramm und wähle die DVB-S Karte aus und klicke auf "Edit". Auf dem ersten Reiter oben, kannst du dann evtl. zwischen DVB-S und DVB-T hin und her wechseln. Diese Variante gibt es bei manchen Karten.
    Ich habe nur mal in die Definitionsdatei geschaut und dort Definitionen für die DVB-T Komponente gesehen.
    Der Video-Eingang hängt mit der analogen Komponente zusammen. Du kannst im Konfigurationsprogramm bei den Kanälen diese speziellen Kanäle mit dem Button "Add SVHS..." hinzufügen und diese Kanäle der analogen Komponente auf dem nächsten Reiter hinzufügen (Sehr wichtig!!).

Zudem kommt noch hinzu, das die HVR4000 auch noch HDTV fähig ist, hierfür aber noch keine Unterstüzung erfolgt. Also erstmal warten...
    Eine Unterstützung von HDTV mit der alten TVEngine ist auch technischer Sicht gar nicht möglich, da die verwendete Timeshift-Engine von Windows nur MPEG2-Datenströme verträgt. Somit gibt es HDTV nur mit dem TVServer.

Hier war ich dann überrascht, denn es wurde auch die DVB-T Karte gefunden, aber nicht der Video-Eingang ( ist auch nicht so wichtig ).
    Das Scannen der Kanäle dauerte extrem lange, sowohl auf ASTRA als auch DVB-T, je etwa 20 Minuten. HDTV Kanäle wurden aber auch nicht gefunden.
    Auch hier muss der analogen Karte der entsprechende Kanal hinzugefügt werden. Dazu im Sendersuchlauf den entsprechenden Button diesmal drücken.
    Um die HDTV-Kanäle auf Astra zu finden, musst du den speziellen "Satelliten" auswählen. Das geht nur in zwei getrennten Scans. Mehr kann ich dazu leider nicht sagen, da meine DVB-S Karte nicht HDTV-fähig ist.

Desweiteren habe ich nicht herausfinden können, wie man die beiden Tuner in Mediaportal wechselt. Also von DVB-T auf DVB-S und umgekehrt. Geht HDTV überhaupt mit dieser Karte und TV3 ?
    Eigentlich sollte das ganze gehen, aber es ist halt alles noch im Entwicklungsstadium. Und generell gibt es anscheinend noch Probleme damit. Du kannst die Tuner nicht direkt wählen. MP bzw. der Server suchen anhand einer Prioritätenliste, immer die nächste freie Karte. Ich habe alle Sender doppelt, die es sowohl auf DVB-T und DVB-S gibt, damit ich so direkt den Tuner wählen kann.

Wo packe ich dann die Logos hinein ? ( Auch in " Team MediaPortal\MediaPortal\Thumbs\TV\Logos\ " )?
    Genau. Das wird immer noch von MP selber gemacht.

Zudem finde ich keine Kanalliste mehr, außer die des EPG.
    Sollte eigentlich alles so wie im normalen MP sein.

So das wars erstmal. Ich hoffe ich habe dir ein wenig weiterhelfen können.

Viele Grüße
    MisterD

Koschel

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 6, 2005
    1,044
    68
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Noch ein paar kleine Anmerkungen.
    Die TVE2 wird bei der HVR400 (auch bei der HVR3000) entweder den DVB-S Tuner oder den DVB-T Tuner nutzen können, aber nicht beide zusammen
    Die TVE3 kann das problemlos

Die S2-Funktion der HVR4000 geht i.M. nicht ( Karten für DVB-S2 Die einzige Karte, bei welcher die S2-Funktion unterstützt wird ist i.M. die TT3200S.

Das switchen zwischen den Empfängern macht MP selbständig. Beispiel Du hast ZDF auf DVB-S und DVB-T, aus irgendeinem Grund geht der SAT-Empfang nicht mehr (Wetter u.ä.) schaltest Du dann auf ZDF nimmt MediaPortal automatisch DVB-T. Eine Wahlmöglichkeit für den User, außer die Prioritäten der Karten einzustellen, ist nicht vorgesehen.

Die Kanalliste/Gruppe etc führt bei der TVE3 die TVE3

schroeder1

Portal Member
    April 1, 2007
    40
    1
    Danke euch schon mal für eure Antworten, werde das mit dem Video-Eingang, Sowie das auswählen von DVB-T und DVB-S mal probieren. ( MP2 )

Bleibt immer noch die Frage, wo die Kanalliste hin ist. Ich werde noch ein wenig damit experimentieren. ( TV3 )

Das switchen zwischen den Empfängern macht MP selbständig. Beispiel Du hast ZDF auf DVB-S und DVB-T, aus irgendeinem Grund geht der SAT-Empfang nicht mehr (Wetter u.ä.) schaltest Du dann auf ZDF nimmt MediaPortal automatisch DVB-T. Eine Wahlmöglichkeit für den User, außer die Prioritäten der Karten einzustellen, ist nicht vorgesehen.

Das find ich ja mal eine Intelligente Funktion, habe hier im Forum nichts davon gelesen. Sehr gute Info. Da wie "MISTERD" angegeben hat, die Kanäle doppelt in der Kanalliste auftauchen, lassen sie sich auch dann entsprechend auswählen.
    Kann ich allerdings noch nicht bestätigen, habe keine Kanalliste. Nur die EPG-Liste.
    Hier sind aber keine Programme doppelt.

Ich werde den TV-Server und SQL nochmal komplett deinstallieren und neu machen. Vieleicht bringts was.

viel Grüsse
    schroeder1

schroeder1

Portal Member
    April 1, 2007
    40
    1
    Hallo MisterD, dieser Tipp hat geholfen, alles da. Danke

Starte mal das Konfigurationsprogramm und wähle die DVB-S Karte aus und klicke auf "Edit". Auf dem ersten Reiter oben, kannst du dann evtl. zwischen DVB-S und DVB-T hin und her wechseln. Diese Variante gibt es bei manchen Karten.
    Ich habe nur mal in die Definitionsdatei geschaut und dort Definitionen für die DVB-T Komponente gesehen.
    Der Video-Eingang hängt mit der analogen Komponente zusammen. Du kannst im Konfigurationsprogramm bei den Kanälen diese speziellen Kanäle mit dem Button "Add SVHS..." hinzufügen und diese Kanäle der analogen Komponente auf dem nächsten Reiter hinzufügen (Sehr wichtig!!).

viele Grüße
    schroeder1

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Nur um das mit den Kanälen ein wenig klar zustellen. In der Regel legt MP bzw. der TVServer nur einen Sender an.
    Ich habe aber im TVServer diese per Hand in zwei aufgesplittet. Der Grund ist eigentlich ganz simpel. In MP konnte man definieren, dass eine Karte nur zum Fernsehen ist und nicht für die Aufnahme. Im TVServer ist das nicht möglich. Und das finde ich ein wenig unpraktisch. Dann kommt es nämlich vor, dass der TVServer die DVB-T Karte für die Aufnahme nutzt, wenn die DVB-S Karte gerade benutzt wird. Das ganze passiert sogar, wenn man gerade den Sender schaut, der aufgenommen werden soll. Das möchte ich aber nicht, da DVB-T eine deutlich schlechtere Qualität bietet. Weiterer Vorteil ich kann jeden Sender/Karte direkt anwählen, denn das mit dem automatischen Umschalten bei schlechtem Wetter hat bei mir in MP auch nie funktioniert.

Die Kanalliste findet man beim TVServer eigentlich im Setup Programm und zwar unter dem Punkt "TV Channels". In den Unterpunkten kann man dann noch die Gruppen etc. definieren.

Viele Grüße
    MisterD

daHive

Portal Pro
    March 1, 2007
    109
    0
    Home Country
    Austria Austria
    Die S2-Funktion der HVR4000 geht i.M. nicht ( Karten für DVB-S2 Die einzige Karte, bei welcher die S2-Funktion unterstützt wird ist i.M. die TT3200S.

kann das der grund sein, warum tve0.3 die hd sender von pro7, sat1 und anixe nicht findet? hab in der sat-suche 19.2 astra hd gewählt, gefunden wird auf den 3 transpondern aber nix.
    eigentlich komisch, denn der astra hd demo kanal, der in der anderen 19.2er transponderliste ist, funktioniert ohne probleme. der national geographic channel hd kanal ist auch in dieser liste, da krieg ich aber nur einen schwarzen schirm(aber er wird nicht als verschlüsselt angezeigt)...

schroeder1

Portal Member
    April 1, 2007
    40
    1
    Hallo dahive,
    dies ist bei mir zur Zeit genauso. Da dies irgendwo in diesem Forum schon mal zur Sprache kam, das im Moment nur die S-3200 von TT funktioniert, gehe ich davon aus, das weitere Karten demnächst unterstützt werden. Die HVR4000 ist ja noch ziemlich frisch auf dem Markt. Ist aber auch noch nicht wirklich schlimm, da die HD-Sender eh nur Promo senden. Bis dann auch mal wirklich tolle Sachen zu schauen sind, werden die Karten in MP bestimmt auch damit einwandfrei funktionieren. Zudem kann man, wenn es denn sein muss, mit der beigelegten Software diese Sender schauen. Man muss halt dann mal eben die Software dazu starten.

besten Gruß
    schroeder1

schroeder1

Portal Member
    April 1, 2007
    40
    1
    Hallo Leute,
    ich habe heute die TV3 in aktueller Version auf 2 fast identischen Systemen installiert. Zum einen bei meinem - altes komplett gelöscht, inclusive SQL - und bei meinem Vater generell neu.
    Dabei gab es keinerlei Installationsprobleme - selbst die Kanalliste ist nun auch da.
    Jetzt ist nur noch folgendes:

Das DVB-EPG funktioniert nicht, obwohl ich es ausgewählt und die Sprache eingestellt habe. Woran kann es liegen ?

Und bei der Imon-PAD Fernbedienung kann ich die Media-Tasten MyTV, MyVideo,MyPicture und My Movie nicht mehr benutzen. Welche Tastenkombination hat Mediaportal beim TV-3. Bei der TV-2 funktionierte es Problemlos. MyKeys ist installiert und aktiviert. Alle andern Steuertasten funktionieren.

Gruss
    schroeder1

Users who are viewing this thread

Top Bottom