Wie gut skaliert Mediaportal (1 Viewer)

heiserfeger77

Portal Pro
November 10, 2009
275
63
Home Country
Germany Germany
Hallo an die treue Mediaportalgemeinde,

ich hab eine etwas ungewöhnliche Frage zum Mediaportaleinsatz. Die Frage steht ja schon im Titel. Soll heißen. Ich habe einen Server mit momentan 2 Clients dran. Geht und funktioniert perfekt. Aber wieviele Clients lassen sich an einem Server betreiben. 4 - 6- 10 - 50.

Sinn und Zweck soll der Einsatz im großen Format sein (z.B. Pensionen, Hotel, betreutes Wohnen). Das Abspielen von eigenen Medien ist nicht geplant (z.B. USB, DVD o.ä.) d.h. kein Laufwerk notwendig am Client.

1. Was ist bei der Netzarchitektur zu beachten, damit keine Engpässe auftreten.

2. Was muss der Server leisten können oder bis wieviel Client ist ein Server skalierbar

3. Welche minimalen Voraussetzungen müssen die Clients mitbringen (Hardwarevoraussetzungen, Halterungsmöglichkeiten optimalerweise am VESA des TV's - Nettopgröße mit integrierter IR-Schnittstelle - optimalerweise mit nativer MP-Kompatibilität.

4. Kennt MP ein Rechtesystem, um für gewisse Client Programme zu sperren bzw. freizugeben oder ein Loggingsystem, welches auflistet mit welchem Client welcher Kanal wie lange geschaut wurde. Entsprechend bei Select-Kanälen aus dem Pay-TV-Angeboten eine entsprechende Berechnung, wenn ein zuzahlungspflichtiger Titel geschaut wurde (z.B. neue DVD-Veröffentlichungen, Erwachsenenprogramm usw.)

5. Lassen sich eigene TV-Programme in MP einschleusen z.B. hauseigener Infokanal mit Meetings, Ereignissen oder getrennten Kalender für jeden Client oder jeweils eine Gruppe.

6. Wie sieht es von der rechtlichen Seite aus für Zuschaltung von Pay-TV (z.B. Sky, Arena, MTV usw.)

7. Läßt sich Windows 7 veränderungssicher installieren und blockieren, damit nur die MP-Clientsoftware lauffähig wäre. Evtl auch durch Einsatz von Windows 7 Embedded (Essentail oder Standard).

8. Welche Zusatzmöglichkeiten eines MP's würdet Ihr für Hotels sinnvoll erachten (Spiele, Internet, Wetter)?

So das war viel und nicht alles passt 100% zum Thema TV. Aber ist ja auch ein übergeordnetes Thema. Wichtig wäre jemand der eine funktionierende Lösung mit vielen Client im Einsatz hat und wie diese aufgebaut ist. Vorschläge wie "probier doch mal" sind leider zwecks technischer Möglichkeiten momentan nicht möglich. Fundiertes Wissen ist also gefragt.

Und danke im voraus an die Helfergemeinde!!!

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Eine ganz ähnliche Aufgabenstellung habe ich auch schon mal durchgeplant, ist dem Hotelbesitzer dann aber doch zu aufwändig gewesen.

Rein theoretisch gibt es kein Limit, wie viele Klienten von einem Server versorgt werden können. Die Grenze ist also das Netzwerk. Bei GBit Lan können ca 20 HD Streams gleichzeitig verschickt werden. Reserven sind dann aber keine mehr vorhanden. Ich würde also maximal pro 15 Klienten einen TV Server einplanen, um auf der sicheren Seite zu bleiben. Und, man muss im Prinzip entweder 15 Tuner oder zumindest für jeden Transponder, den man anbieten will, einen Tuner vorrätig halten. Billig wird das nicht. Zwei voll aufgerüstete Octopus, dafür bekommt man schon einen gebrauchten Kleinwagen...

Zu deinen Fragen im einzelnen.
    @1 Nicht wirklich etwas besonderes, feste IP Adressen, normales GBit Lan, anständige Kabel und Switches, das passt schon.

@2 Eine große RAM Disk ist sicher von Vorteil, oder zwei SSD, wovon eine für Timeshift genutzt wird. Diese muss allerdings gut beobachtet werden und bei Bedarf schnell ausgetauscht werden können. Der Rest (CPU usw) ist nicht so extrem wichtig.

@3 Gute Nettops reichen (E350/450 bzw Atom-ION2 Kombis), sorgfältige Installation und Codec Auswahl vorausgesetzt.

@4 Nein, gibt es nicht. Man kann zwar im Logfile sehen, welcher Kanal wann geguckt wurde, nur ist das nicht alltagstauglich.

@5 Ja problemlos. Man kann das per IPTV integrieren.

@6 Schlecht. Das mindeste ist eine grobe Verletzung der AGB, da kein PayTV Anbieter eine Nutzung per PC zulässt. Es sind imho aber auch andere Probleme zu befürchten (Copyrigt, Gema,...) Ich würde lieber eine Art Video on demand (von BluRay oder so) anbieten als PayTV... Wenn es unbedingt PayTV sein muss, so kann das nur der jeweilige Anbieter (Sky z.B.) überhaupt beantworten.

@7 Das geht, Man kann die Systemplatte nach der Installation schreibgeschützt einstellen. Dazu muss man aber Auslagerung und alle Temp- Ordner (Browser Cache,...) auf ein anderes Laufwerk (im Zweifel eine RAM Disk) legen....

@8 Wetter auf alle Fälle. Internet ist im Prinzip auch gut, aber halt etwas gefährlich. Spiele, ich weiß nicht. Ist eher etwas, was ich nicht machen würde.

Alles in allem ein gewaltiges Unterfangen, was sicher noch nicht oft umgesetzt worden ist, aber einen echten Mehrwert für die Gäste bieten kann...

JoeSmith

Portal Pro
    November 17, 2007
    314
    44
    Home Country
    Germany Germany
    ohne jetzt zu pessimistisch rüber kommen zu wollen halte ich ein solches Projekt für (noch) nicht finanziell tragbar.
    Der Aufwand das alles am laufen zu halten ist einfach groß und es sieht einfach scheiße aus, weil es keine embedded lösung ist. Dann hängt mal der TV-Server und schwupps kann keiner mehr TV sehen? Für sowas gibt es extra Hotel Systeme, die einfach gewährleisten können, das in 99% der Fälle alles glatt läuft. Das wirst du mit einem System was erst Windows bootet dann Mepo startet leider in Zukunft nicht so schnell erreichen.

heiserfeger77

Portal Pro
    November 10, 2009
    275
    63
    Home Country
    Germany Germany
    na ja 15 Tuner ist übertrieben. Pro Transponder einen. Mit 4 Tunern (z.B. 2x Cine) würde man schon einen Großteil abdecken (RTL-Gruppe, ProSiebenSat1-Gruppe, ARD-ZDF-Gruppe und eine weitere). Einen vollbestückten 8Tuner Server, würde vermutlich "fast" alle wichtigen deutschen Sender abdecken.

Interessant auch die Frage wie gut MP skaliert bei einem 2 Servern (Master, Slave). Wechselt MP pro weiteren hinzugekommenen Client oder macht MP erst alles auf dem Master voll und dann dem Slave.

@2 SSD fällt wegen dem massiven Datenaufkommen wohl zwecks Haltbarkeit aus. Massiver Arbeitsspeicher ist wohl die Wahl der Dinge in Form von RAMDisks. Wie schaut es eigentlich aus, wenn zwei Clients den gleichen Sender aufrufen, reicht ein TimeshiftFile oder werden 2 verwendet?

@4 das schließt dann zumindest schon mal Pay-per-View oder zuschaltbare Kanäle aus. Dann gäbe es nur Standardkost ala Free2Air. Zummindest könnte man über das Windows-Rechtesystem ja einstellen ob ein Client überhaupt schauen kann oder nicht.

@6 nun grundsätzlich stimme ich dir zu. Zumindest was den privaten Bereich angeht. Im Geschäftsbereich gibt es für Hotels ja durchaus compüutergestützte Möglichkeiten der Pay-per-View Nutzung. Diese müssen nur eine Endpointprotection anbieten, welche nicht umgangen werden kann - Thema propitäre Verschlüsselung und geschlossenes System (z.B. externe Medien nicht nutzbar)

@7 Wetter ist easy, Internet nicht so gefährlich, da lokales speichern abstellbar. Viren nur in den Temp's, die nach einem Neustart wieder weg wären. Im schlimmsten Fall ist ein Recovery über Netzwerkboot drin. Im Server ja gut einstellbar.

JoeSmith - ich rede nicht von einem einfachen Projekt. Und momentan sind es nur Gedankenspiele, welche aber Ihre Daseinsberechtigung haben. Außerdem schließt die Nutzung von MP ein Embedded System nicht aus (Windows Embedded 7 Essentials / Standard). Außerdem werden auch für propitäre Hotelsystem Windows oder Linuxserver eingesetzt. Niemand erfindet das Rad neu, nur weil er einen neuen Lenker haben will. Allerdings stimme ich zu, dass solche Systeme meist kostengünstiger, vor allem auf Clientseite bereitgestellt werden können. Aber man muss ja mal drüber reden können.

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    na ja 15 Tuner ist übertrieben.
    Na ja, ab 1. Mai belegen nur die ÖR Sender schon 6 Transponder allein für ihre HD Programme... Mit 8 Tunern deckst du gerade die ÖR Sender ab... Will man nun auch noch die HD+ Sender mit anbieten, so musst du wirklich für jeden Gast einen eigenen Tuner vorrätig halten, damit es nicht zu "keine freie Karte verfügbar" kommen kann...

heiserfeger77

Portal Pro
    November 10, 2009
    275
    63
    Home Country
    Germany Germany
    Gut momentan hab ich mich mit der Verteilung welche Programme auf wievielen Transpondern sind noch nicht beschäftigt. Klar sollte auch sein, dass ich keine 100% Verfügbarkeit aller Sender, welche über Satellit erreichbar wären geplant sind, sonst könne man sich ja gleich nen TV-Server-Park hinstellen. HD+ ist umsetzungstechnisch (zumindest solange man sich im legalen Bereich bewegen will) auch zweifelhaft. Allerdings sind dies in Hinsicht des Projektes ehr Nebenfragen. Letztendlich würde man am Schluss eine gegebene Anzahl an TV-Tunern haben und dies auf eben die Anzahl von Transpondern begrenzen. Daraus die entsprechenden Sender erruiert ergibt die endgültige Programmvielfalt.

Jedoch sind dies ehr nebensächliche Punkte der Umsetzung. Wichtig sind mir ehr Erfahrungsberichte, welche im grösseren Umfang funktionieren. Welche Hürden sich bei der Umsetzung ergeben haben usw.

Eine Punkt wäre z.B. die Streamingfähigkeit von größeren Netzen jenseits der 20 Clients. Läßt sich ein einzelner Server über Fiberglass anbinden, damit man serverseitig 10GBIT hinbekommt? Entsprechende Switches vorausgesetzt 1 x LWL + 96 x RJ45 würde Installation von knapp 100 Client ermöglichen. Serverseitig wären durch Streaming dann etwa 50% der Leitung ausgelastet. Jedoch wäre gut zu wissen, wie sich MP-Server beim Timeshifting auf RAMDisk im größeren Umfang verhält. Sind hier noch größerer Festplattenzugriffe notwendig, oder ist alles im RAM darstellbar.

Hat jemand günstige Kaufempfehlungen für Medienlose Clients (Nettops Atom/Ion Fusion E350/450)

Hab mir gerade auch mal ein paar klassische Hotelsystem angeschaut. Die funktionieren fast durchweg mit sog. Satelliten-Kopfsystemen. D.h. es werden eine bestimmte Anzahl an Satellitenkarten in einem Gerät geliefert und diese konvertieren dass dann in ein analoges Signal weiter und bieten es so jedem Zimmer über UHF an. Bietet natürlich den Vorteil, dass eine Ringtopologie für alle Zimmer ausreicht - statt Sterntopologie bei SAT oder auch Netzwerk. Allerdings nur in alter SD-Qualtiät.

Allerdings schlagen solche Systeme ohne zwischengelagerte Computeroberfläche schon alleine mit mehreren tausend Euro zu buche. z.B. 12 Transponder für 50 Kanäle für 5035,00 € hier zu sehen. Und das ist nur die Hardware. Installation und Programmierung kommen noch extra drauf.

Users who are viewing this thread

Top Bottom