Wie kann Bild auf Fernsehgröße gebracht werden? + Problem mit Spulen (1 Viewer)

Fab5

New Member
June 22, 2007
2
0
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich versuche gerade vom Vista Media Center auf das Mediaportal umzusteigen.

Inzwischen funktioniert das Mediaportal ja schon einigermaßen gut.
Ich habe nur noch 2 Probleme:

1. Bei 16:9 Sendungen ist das Fernsehbild auf meinem Fernseher (1360x768 VGA) nicht ganz formatfüllend zu sehen. Links und rechts sind meist ein Rand von ca. 1 cm. außerdem ist am oberen Rand meist ein weißes Geflacker zu sehen, ich vermute der Videotext...
Im Prinzip müsste das Bild es gestreckt werden. Die Breite von den Rändern differiert etwas von Sender zu Sender. Ich habe schon alle Codecs durchprobiert. Sowohl den FFDShow, den PowerDVD, die beiden mitgelieferten und unter Vista auch den Microsoft eigenen. Immer das Gleiche. Das interessante ist, dass das Medaiportal als solches schon formatfüllend ist, nur das Fernsehbild eben nicht. Ebenfalls interessant: Im Vista Mediacenter ist das Fersnsehbild formatfüllend. Es muss also möglich sein. (Ich hatte außerdem schon den EVR und den VMR ausprobiert).
Ich hatte auch von der Möglichkeit gelesen, dass man während des Fernsehbildes mit der rechten Maustaste und dann "Bild strecken" o.ä. das Bild größer bekommt. Das geht bei mir nur bis zur Zahl zwei, ab der Zahl drei wird das Fernsehbild ganz klein bei mir (ringsherum ca. 10 cm Rand). Ganz merkwürdig. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit? Und wenn ich mit dem FFDShow etwas "größer zoome"? Geht das?

2. Wenn ich eine Sendung aufgezeichnet habe, dann schaue ich sie und möchte natürlich die Werbung wegspulen. Unter dem Vista Mediacenter sieht das Spulen wie in einem Videorekorder aus. Das bedeutet, dass man zwar nichts hört, aber die Bilder eben sehr schnell sieht. Bei Mediaportal hingegen sehe ich immer nur dann und wann ein Bild. Das ist sehr verwirrend. Es sieht immer so aus, als wenn die Spul-Funktion ausgebremst wird (als wenn z.B. immer ein Sync zwischen Bild und Ton gemacht wird und er dann nicht mehr so schnell hinterher kommt).
Für mich ist die Spulfunktion so absolut nicht brauchbar. Gibt es dort vielleicht auch noch irgendeinen Trick?

Vielen Dank im Voraus!!
Fabian

TV-Server Version: Weekly build, 09.08.2008
MediaPortal Version: Weekly build, 09.08.2008
MediaPortal Skin: Egal
Windows Version: Windows XP Prof, Windows Vista Ultimate
CPU Type: Core 2 Duo, 2,4 GHz
HDD:
Memory: 2GB
Motherboard:
Video Card: Intel G965
Video Card Driver: Neuester Intel Treiber
Sound Card:
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: Digital Everywhere, Floppy DTV c
1. TV Card Type:
1. TV Card Driver:
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: FFDShow, Microsoft, PowerDVD, DScaler
MPEG2 Audio Codec:
h.264 Video Codec:
Satelite/CableTV Provider:
HTPC Case:
Cooling:
Power Supply:
Remote:
TV:
TV - HTPC Connection:

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,586
    875
    64
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!

Im Prinzip müsste das Bild es gestreckt werden

Dann tu es doch einfach :), -> blaue Taste auf der Fernbedienung! Dann gibts im Kontextmenü die Option "Bildbereich zuschneiden"!

Zum Spulen kann ich leider nichts sagen, versuchs mal über die Skip Funktion (Pfeiltasten auf Remote!

Gruß
    Helios

batboy

Portal Member
    December 16, 2005
    37
    3
    Hi,

sieh mal nach, wie die native Auflösung deines TV ist (z.B. 1365x768) und versuche diese im Grafikkartentreiber einzustellen statt 1360x768.
    Falls das nicht geht, kannst Du evtl.720p einstellen, dann sollte der TV richtig auf Vollbild skalieren.
    Eine andere Möglichkeit wäre mit den Overscan-Einstellungen zu experimentieren

Gruß
    batboy

Fab5

New Member
    June 22, 2007
    2
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

zunächst mal Danke für eure Antworten!

Aber:

Helios61:
    Ich schrieb doch bereits, dass es mit dem Bildbereich zuschneiden leider nicht richig funktioniert...

batboy:
    Die Auflösung ist nicht das Problem. Die Oberfläche des Mediaportals ist ja genau richtig. Nur das LiveTV-Bild ist eben etwas kleiner als die Oberfläche des Mediaportals. Und komischerweise differiert der schwarze Rand links und rechts auch immer etwas von Sender zu Sender. Manchmal sieht das Bild auch nur etwas nach rechts verschoben aus, dann ist links ein Rand und rechts keiner mehr.
    Und wie gesagt, öffne ich bei gleichem Betriebssystem und gleichen Fernseher, ja sogar bei gleichem Codec das Mediacenter von Vista, dann hat das LiveTV-Bild die richtige Größe.
    Es muss also irgendwie an der Bildverarbeitung des Mediaportals liegen?!

Hat sonst noch jemand eine Idee oder zumindest das gleiche Problem?

Vielen Dank
    Fabian

davitzen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 30, 2008
    198
    7
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    TV-Server Version: TVE 3
    MediaPortal Version: RC2
    MediaPortal Skin: default
    Windows Version: Vista Ultimate 32bit SP1 (VLite)
    CPU Type: AMD BE4850e
    HDD: Samsung 640GB (very noisy)
    Memory: 2GB XMS
    Motherboard: Gigabyte GA-MA78GM-2SH
    Video Card: Radeon 3200 Onboard
    Video Card Driver: Catalyst 8.5
    Sound Card: Onboard Realtek
    Sound Card AC3: optical out
    Sound Card Driver: 2.00
    1. TV Card: Digital Everywhere Floppy DTV/c
    1. TV Card Type: DVB-C
    1. TV Card Driver: 4.5n
    2. TV Card: Digital Everywhere Floppy DTV/c
    2. TV Card Type: DVB-C
    2. TV Card Driver: 4.5n
    3. TV Card:
    3. TV Card Type:
    3. TV Card Driver:
    4. TV Card:
    4. TV Card Type:
    4. TV Card Driver:
    MPEG2 Video Codec: ATI AVIO
    MPEG2 Audio Codec: MPA
    h.264 Video Codec: Cyberlink PDVD 7.3 ULTRA
    Satelite/CableTV Provider: Kabel Deutschland
    HTPC Case: ANTEC FUSION V2 VFD/IR
    Cooling: Scythe Shuriken SCSK-1000
    Power Supply: ANTEC 430W
    Remote: MS MCE Remote
    TV: SAMSUNG 37"
    TV - HTPC Connection: HDMI

Hallo!

Das Problem habe ich auch, mehrere Codecs habe ich benutzt. Immer wieder das gleiche Problem, mittlerweile habe ich mich daran gewöhnt.

MfG David

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,154
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    DDie Oberfläche des Mediaportals ist ja genau richtig. Nur das LiveTV-Bild ist eben etwas kleiner als die Oberfläche des Mediaportals.
    Das ist "normal".

Das was du da jetzt siehst, ist das "wirkliche TV-Bild" welches mit schwarzen Rändern gesendet wird.
    Wenn du einen dvb receiver an deinen TV ansteckst, dann "vergrößert" der Fernseher das Bild automatisch.
    Das nennt sich "Overscan" und ist ein Überbleibsel aus de analog Zeit.

Schau mal den Abstand zwischen Senderlogo und Bildrand an. Da wird dir auffallen, dass du nun "mehr Bild" siehst wie über einen dvb-Receiver.

Mit dem zoom Modus "strecken" wird das Bild zwar so vergrößert, dass es den ganzen Bildschirm ausfüllt, da jedoch bereits im gesendeten Bild schwarze Ränder vorhanden sind, wirst du die damit nicht los.

Es gibt die "Crop" Funktion, welche die das Bild beschneidet, allerdings ist diese sehr CPU lastig.

Beispiel: So sieht das tatsächlich übertragene TV-Bild von MTV Gemany aus.
    Die breiten Ränder links und rechts, sowie die schmalen oben und unten sind deutlich zu erkennen.
    MTV Germany_0192 11973_V_27500_20080812_121923.jpg

Bussiebaer

Portal Pro
    January 11, 2008
    263
    15
    Home Country
    Germany Germany
    Danke für die Erklärung Infinityloop. Das wäre eins der nächsten Sachen gewesen, die ich in Angriff genommen hätte... Die Crop-Funktion läuft über FFDShow, denke ich mal?

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,154
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    Danke für die Erklärung Infinityloop. Das wäre eins der nächsten Sachen gewesen, die ich in Angriff genommen hätte... Die Crop-Funktion läuft über FFDShow, denke ich mal?
    Ne, das geht auch im MediaPortal.
    Nur müsste ich da jetzt erstmal nachschauen wo die option war, denn ich nutze die nicht....

SvenZ

Portal Pro
    June 1, 2008
    120
    2
    Chemnitz/Sachsen
    Home Country
    Germany Germany
    das Problem hab ich auch. Ich nutze die 'Bild zuschneiden' Funktion; geht schon-ist allerdings recht fummelig.
    Ich hab das Thema hier: https://forum.team-mediaportal.com/software-codecs-mediaportal-175/bildbereich-zuschneiden-als-presets-43269/ schon mal andiskutiert.

Das Thema Scrollen in Aufnahmen oder sonstigen Filmen ist wirklich nicht optimal gelöst, besonders für Nicht-FB-User (ich nutze eine Logitech diNovo mini). Ein Klicken und Ziehen in der Timeline wie bei anderen Mediaplayern wäre schon schön...
    Vielleicht in einer nächsten Release.

infinite.loop

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 26, 2004
    16,154
    4,133
    127.0.0.1
    Home Country
    Austria Austria
    Das Thema Scrollen in Aufnahmen oder sonstigen Filmen ist wirklich nicht optimal gelöst, besonders für Nicht-FB-User (ich nutze eine Logitech diNovo mini). Ein Klicken und Ziehen in der Timeline wie bei anderen Mediaplayern wäre schon schön...
    Vielleicht in einer nächsten Release.
    Wird in MP1 sicher nicht mehr passieren aber evtl. für MP2.

MP1 ist nunmal für den Betrieb mit einer FB ausgelegt. :)

Users who are viewing this thread

Top Bottom