Wie kann ich die Fernbedienung TTS35AI USB in MP einstellen (1 Viewer)

duk64

Portal Member
March 21, 2007
33
0
Hürth
Home Country
Germany Germany
Hallo,
ich habe eine Fernbedienung von Technisat TTS35AI die am USB-Port betrieben wird. Sie wird in XP als Tastatur erkannt. Es sind keine weiteren Treiber bei der Fernbedienung gewesen. Im Forum habe ich gesucht aber trotzdem komme ich nicht zurecht.

Im Setup von MP kann ich unter Remote die MCE anwählen, dann bekomme ich auch Reaktionen von der Ferbedienung. Doch die Tastenbelegungen sind wirklich nicht gut. Lautstärke, Kanal+ / - usw. geht gar nicht.
WINLIRC fällt flach, da USB-Anschluß.
Girder habe ich probiert, doch warscheinlich bin ich zu dumm, denn ich kann die Fernbedienung in Girder nicht als neu definieren und Girder "lernen" lassen. Versucht mal die ok-Taste zu lernen ohne das dabei der nächste schritt ausgeführt wird.
Is klar, die Fernbedienung ist ja wie eine Tastatur.

Naja, ich habe wirklich alles gegoogelt und gesucht aber nichts brauchbares gefunden. :mad:
Wie kann ich es nun anstellen die Ferbedienung einzustellen.

Ich würde ja mit der Tastatur arbeiten, aber der Rest meiner Familie ....

Eine neue Fernbedienung könnte ich kaufen, jedoch müsste es doch eine Möglichkeit für meine geben, die ich auch verstehe.

Dank für eure Mühen !
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hallo duk64,

damit die FB mit Girder konfiguriert werden kann, brauchst du das entsprechende Plugin (Treiber) für Girder.
http://www.promixis.com/downloads.php?mode=list&prodName=Girder&lucCode=800
Auch das Winlirc-Plugin könnte funktionieren, meine USB-FB (X10) ist auch über COM 1 gelaufen. Hier gibts ne Anleitung: http://www.ocinside.de/go_d.html?http://www.ocinside.de/html/ir_receiver/ir_software_d.html
Bei den Devices in Winlirc gibt es 2 Möglichkeiten, also brauchst du nicht lange zu probieren.
Wenn du einen funktionierenden Treiber hast, ist es mit Girder keine große Sache. Im Downloadbereich von MP findest du eine fertige Girderkonfiguration (MCE to MP). Dann brauchst nur die Tasten anlernen. Weitere Funktionen kriegst du mit dem MyKeys-Plugin angelernt bzw. nimmst einfach die Tastaturbelegung aus dem Setup von MP.

Luna96
 

duk64

Portal Member
March 21, 2007
33
0
Hürth
Home Country
Germany Germany
Hallo Luna96,
vielen Dank für deine Tip's. Ich werde es ausprobieren und hier mitteilen wie's gelaufen ist.
LG
duk64
 

duk64

Portal Member
March 21, 2007
33
0
Hürth
Home Country
Germany Germany
das waren Interessante seiten!
Ich habe mit der 3.29b Version rumgespilt, ist wirklich einfach mit Girder.

Doch jetzt kann ich mein Problem, welches immer noch nicht gelöst ist, besser beschreiben.

Wenn ich den IR-Empfänger in den USB stecke, wird er in der Hardware erkannt. siehe Dateianhänge.
Durch diesen Umstand, ragiert MP doppelt, einmal auf die Tastatureingabe über xp und zum Zweiten durch die Übersetzung von Girder.
Wenn ich das richtig verstehe, muss ich dafür sorgen, das meine Fernbedienung in xp nicht unter Tastaturen auftaucht. Oder wie könnte das gehen ??
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Versuch es mal in der Systemsteuerung/Gerätemanager mit Treiber aktualisieren. Dann werden alle für dieses Gerät vorhandenen Treiber angezeigt. Evtl. auch mal Treiber manuell auswählen. Eigentlich sollte da auch ein
USB IR-Receiver auftauchen. Das mit den doppelten Klicks wurde hier schon mehrfach behandelt. Betriift meist Funk-FB mit falschem Treiber, die dann ebenfalls als HID-Geräte installiert sind.

Edit: Wenn du im Setup von MP General HID auswählst, kannst du da die FB nicht anlernen ?
 

duk64

Portal Member
March 21, 2007
33
0
Hürth
Home Country
Germany Germany
Im Gerätemanager kann ich keinen anderen Treiber installieren.
USB-IR Receiver wird auch nicht angeboten.:confused:
Das Anlernen im setup, geht irgendwie nicht, ich habe ja keine Taste die wie bei girder lautet "lernen"
Dort wo im Menue Keys steht passiert nichts.:confused:
Ich blick da nicht durch :sorry:
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Bei General HID wird nicht angelernt. Du kannst wenn du im Setup/Remote den Reiter anklickst den Tasten deiner Fernbedienung Funktionen zuweisen (Mapping). Mit den Tastenbezeichnungen kann ich nichts anfangen.
Welches Plugin hast für Girder verwendet ? Das HID-Plugin ? Hast du im Setup noch die MCE angehakt ?
Ich hab meine FB auch mit Girder konfiguriert. Da seriell angeschlossen hab ich Winlirc+Girderplugin verwenden können. Einstellungen im Setup/Remote von MP sind bei mir wirkungslos.

Luna96
 

duk64

Portal Member
March 21, 2007
33
0
Hürth
Home Country
Germany Germany
Hallo Luna96

Danke für deine Ideen, aber ich bin gedanklich jetzt auf folgendem Stand.

Meine FB bzw. bein Teil, welches in USB einstecke, wird es als USB-HID erkann, wie im Bild oben.
Von der Funktion her wirkt meine FB als Tastatur. Mit Girder , Plugin & Co kann ich alles prima einsztellen und anlernen usw. Da hast du mir genügend Tips gegeben.

Doch all das nützt nichts, solange ich keinen anderen Treiber im Gerätemanager eintragen kann.

Den Treiber USB-IR Receiver finde ich nicht. Das bedeutet wenn ich in MP keinen Remote einstelle, kann ich trotzdem mit meiner FB z.B. rauf und runter scrollen, da sie ja als Tastatur vom XP arbeitet.
Also nützt mir doch alles Einstellen niuchts, wenn ich nicht irgend einen anderen Treiber benutzen kann, bei xp.

Also jetzt im Klartext. Wo bekomme ich einen anderen Treiber her, als den Standard-Treiber von xp. Woher bekomme ich einen USB-IR-Receiver -Treiber her. Alles einstellen in MP, Girder oder sonstwo bringt nichts.
Wenn ich in MP oder Girder was einstelle, bekomme ich immer eine Doppelbedienung (z.B. Tastatur + Girder):confused:

Gruß
duk64
 

duk64

Portal Member
March 21, 2007
33
0
Hürth
Home Country
Germany Germany
Mit dem Treiber werde ich probieren und melde mich.
Die FB war als Bundle beim Mediamarkt mit einem USB Airstar Telestick T1 (DVB-T) mit dabei. Leider habe ich den Stick nicht mit MP ans laufen bekommen. War auch nur ein Versuch. Für die FB waren keine Treiber dabei. Mit der Software von Technisat Airstar Telestick T1 (DVB Viewer) funktioniert sie auch. Einfache Tastaturcodes halt.

In meinem laufenden System steckt eine TerraTec Home Cinema 1200 S (DVB-S) und läuft suuper gut.

Außer der FB tut's prima.

LG
duk64

Habe den Link ausprobiert.

Da ich in anderen Foren nach Lösungen suche, bin ich auf:
http://www.dvbviewer.info/forum/index.php?showtopic=13538&st=15
gestoßen, dort war der Link auch drin. der IR507 tut ed nicht.

nichts zu machen, schade.
bei dem Treiber war auch immer eine Software dabvei die auf eine ganz bestimmte Tastatur ausgelegt war.

das wurde auch oben in dem Monsterartikel schon erwähnt, das es nicht geht.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom