Wie kann ich meine DVD Sammlung über Cover starten (1 Viewer)

horsttelmer

Portal Member
June 17, 2007
12
0
Hallo ist vielleicht eine dumme Frage aber ich habe beim suchen noch
nichts richtiges gefunden. Gibt es eine Anleitung wie ich meine DVD Sammlung
quasi als DVD Server nutzen kann. Ich möchte wie im Bild meine ausgelesenen
DVDs über ein Cover aussuchen und dann darüber starten. Wie geht das?
Welches Format müssen die ausgelesenen DVDs haben. Soll ich einzelne Verzeichnisse anlegen in dem die VOB Dateien liegen? Oder muß ich ISO Dateien erstellen? Wie ordne ich dem ganzen ein Cover zu? Habe nur ab und zu was von Folder.jpg gelesen kann damit aber nichts anfangen.

Danke für Eure Hilfe
 

hawihoney

Portal Pro
February 25, 2007
96
4
Cologne
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich habe für jede meiner DVDs einen eigenen Unterordner in dem dann wiederum jeweils die AUDIO_TS und VIDEO_TS Ordner existieren. In dem Unterordner liegt jeweils eine folder.jpg. Das klappt prima.

Erzeugt wird das z.B. mit DVDShrink. Ich habe alle meine DVDs (sind nicht so viele) auf diese Weise auf eine Festplatte gebracht und kann sie nun aus MP heraus starten. Man muß also nicht mehr aufstehen - ob das dem Gewicht förderlich ist sei dahingestellt ;-)

Die folder.jpg ist das jeweilige Coverbild der DVD.

Beispiel:

...\Meine DVDs\12 Monkeys\
...\Meine DVDs\12 Monkeys\folder.jpg
...\Meine DVDs\12 Monkeys\AUDIO_TS\...
...\Meine DVDs\12 Monkeys\VIDEO_TS\...

Gruß
Harald
 

horsttelmer

Portal Member
June 17, 2007
12
0
super danke, habe ich so weit hinbekommen. Nur wenn ich auf das
Cover gehe, startet direkt der Film. Ich hätte gerne wenn ich auf das
Cover klicke erstmal die Filmbeschreibung die übers Internet gezogen wird und
von da aus den Film starten. Was muß ich umstellen ?
 

kiesow

Portal Pro
March 19, 2007
567
11
Home Country
Germany Germany
Dafür musst du wahrscheinlich das Mapping der Fernbedienung entsprechend umstellen. Das ist aber je nach Fernbedienung unterschiedlich, deshalb kann ich dir da gerade keinen Lösungsweg für anbieten.

Alternativ müsstest du mit der Info-Taste doch zur Filmbeschreibung kommen, oder? Ist zwar etwas umständlicher als du es möchtest, aber immerhin geht es.
 

G.B. Wolf

MP Donator
  • Premium Supporter
  • March 22, 2007
    227
    3
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    super danke, habe ich so weit hinbekommen. Nur wenn ich auf das
    Cover gehe, startet direkt der Film. Ich hätte gerne wenn ich auf das
    Cover klicke erstmal die Filmbeschreibung die übers Internet gezogen wird und
    von da aus den Film starten. Was muß ich umstellen ?
    Das ist das Standardverhalten von myMovies. Habe bis jetzt keine Möglichkeit zum Umstellen gefunden.
     

    hawihoney

    Portal Pro
    February 25, 2007
    96
    4
    Cologne
    Home Country
    Germany Germany
    Drück auf dem Cover die Info Taste und wähle im Menü den IMDB/OFDB Eintrag. In der MP Configuration kannst Du OFDB einstellen und dort auch alle Filme und ihre Informationen verwalten.

    Gruß
    Harald
     

    Cojun

    Portal Pro
    March 27, 2007
    110
    4
    57
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    funktioniert das ganze auch mit AVI oder MPEG Filmen?
    Ich wandele nämlich

    1. alle meine TV-Aufnahmen in AVI
    2. alle meine DVDs in AVI

    um, da sie dann besser auf ne Festplatte passen. Da bekommt man dann mehr auf die Festplatte drauf, als wenn man die ganzen DVDs ablegt.

    Reicht es da wirklich einen Ordner mit Filmtitel zu erstellen, die Datei folder.jpg reinzulegen und die AVI-Datei dazuzutun oder muss man das bei AVIs anders machen?

    Danke

    Daniel
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom