Wie Serien aufzeichnen mit Mediaportal (1 Viewer)

pleibling

Portal Pro
October 10, 2006
107
2
49
Hallo,

ich nutze Sat und TV Engine. Den EPG hole ich über Sat direkt.

Ich möchte gerne nun die Serien meiner Frau einrichten. Eigentlich sollte man ja meinen das das kein großes Problem sein sollte. Doch irgendwie kommt immer was anderes raus als ich eigentlich wollte :confused:.

Ich gehe dazu wie folgt vor:

- Ich starte MP
- Gehe dann auf TV
- Gehe dann auf Timer
- Dann auf Neu ...
- Suche nach Sendung
- Gebe den Suchbegriff ein, z.B. Gilmore (Hier habe ich schon mein erstes Problem, die Eingaben sind doppelt, z.b. ggillmmo wärend des schreibens. Dieses ist reproduzierbar - kann man das auch Lösen, da jedesmal das eingeben ewig dauert, da ja immer der passende Titel direkt gesucht wird. Gebe ich das g ein, wird gg, und wenn ich das doppelte g wieder weg mache, hängt der Rechner für knapp 20-30 sek., da er wieder alle Sendungen mit g sucht, was sehr viele sind).
- Habe ich das nun hinter mir gebracht, steht nun 3 mal Gilmore Girls zur Auswahl. Wo ist der Unterschied, welchen Eintrag nehme ich, oder ist das Egal welchen man anklickt und alle führen zu den selben Einstellungen?
- Habe ich mich nun entscheiden für einen der angezeigten Punkte, so bekomme ich die Ausstrahlungen angezeigt. Dort ist z.B. auf VOX: DI 12-6 20.15 - 21.05, diese Serie möchte ich nun gerne einrichten, so das diese immer aufgenommen wird.
- Wie kann es nun hinbekommen, das diese Sendung als Serie eingerichtet wird?
- Ich klicke z.B. einmal den oben genannten Eintrag an und gehe dann auf Erweiterte Aufnahme. Dann klicke ich Wöchentlich zu dieser Zeit. Es wird dann aber der oben genannte Eintrag ausgewählt und dazu der Eintrag darunter (Gilmore Girls MI 13-6 01:20 - 02:05). Der passt aber überhaupt nicht zu dem Schema Wöchtentlich zur selben Zeit (das ist die Wiederholung ein paar Stunden später auf dem selben Sender).
- Und noch verwirrender: Gehe ich unter Timer schauen, dann ist dort 2 x Gilmore Girls vorhanden. Einmal der 1.20 Eintrag als Serie (3 Rote Punkte) und einmal der 20.15 Eintrag, aber als einzelne Sendung (ein roter Punkt).

Das ist überhaupt nicht das, was ich einrichten wollte. Mache ich was flasch oder geht das nicht was ich vorhabe. Es muß doch möglich sein, Aufnahmen zu programmieren?!?

Könntet ihr mir dabei bitte helfen, dieses Problem zu beheben?
 

Hippo

Portal Member
November 17, 2007
31
0
Hamburg
Home Country
Germany Germany
Moin,

ich klemm mich hier mal ran, bekomme es auch nicht hin, dass die Serien standardmäßig aufgenommen werden.

Ich gehe auch über den EPG und füge dort meine Serie hinzu. Standardmäßig habe ich dann 4-5 Serien (wahrscheinlich die, die er aus dem EPG gezogen hat), allerdings keine ist mit einem roten Aufnahmepunkt versehen (nervig alles manuell zu aktivieren). Dazu kommt, dass eben nur diese ausgewählten Aufgenommen werden und ich das prozedere jede woche wiederholen muss!

Was muss ich tun, um immer die Serie aufzunehmen?

Eine manuelle erweiterte Aufnahmen hat auch nicht geklappt, außerdem fehlen mir so ja die MetaDaten für die Datenbank!

Hilfe und Danke
Hippo
 

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
also, funktioniert bei mir normalerweise so:

gehe ins epg
auf die sendung / serie die aufgezeichnet werden soll
drücke auf ok u. im menü wähle ich aufnehmen

bild wechselt zum timer

dort auf erweiterte aufnahmen
wähle da dann wöchentlich zu dieser zeit (zb.)
fertig.

das ganze unter vorbehalt da ich nicht weiß ob die bugs die es im allerletzten svn noch gab
mittlerweile beseitigt wurden. dazu mehr https://forum.team-mediaportal.com/media-portal-support-170/bug-im-timer-programierung-38018/

@ pleibling
glaube du hast da irgend ein problem mit deinem eingabegerät (doppeltes g) oder etwas in dieser richtung.
 

Bussiebaer

Portal Pro
January 11, 2008
263
15
Home Country
Germany Germany
Ich für meinen Teil benutze den TV-Scheduler. Dort hab ich für meine Serien den Titel hinterlegt, und eine Vor- Nachlaufzeit definiert. Dazu, daß nur neue Episoden aufgenommen werden sollen. Alles weitere macht das Programm. Sollte sich mal der Sendeplatz ändern oder aufgrund von Feiertag ausfallen, muß ich mir keine Gedanken drüber machen.

Nachteile sind die für manche evtl. etwas aufwendige Installation. Zudem kann man bisher "nur" über ein externes Programm oder über eine Weboberfläche die Timer setzen. Ich benutze dazu mein Notebook. Die nächste Version (kommt wohl ende Mai) ist aber stärker in MP eingebunden. Evtl. ist dann auch eine Bedinung mittels Fernbedienung möglich ist. Der Ersteller spannt uns da noch ein wenig auf die Folter ;-)
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom