wie zuverlässig sind heute Platten...? (1 Viewer)

MrCrabs

Portal Pro
January 21, 2010
884
129
Braunschweig
Germany Germany
Ich hab an RAID5 gedacht, da Ihr alle ohnehin mehrere Platten in Betrieb habt und das wird meiner Meinung nach doch wesentlich teurer alle Platten doppelt zu haben (1:1-Sicherung) als in einen professionellen RAID-Controller zu investieren (ein älterer reicht ja völlig) und dann z.B. RAID5 (oder 6) mit einer Hotspare-Platte laufen zu lassen.
Bekommst Du zwei Fehler auf zwei Platten die jeweils die gleichen Daten speichern ist es ja auch nicht unbedingt sicherer.

Aber ich muss auch zugeben, dass sich mein Wissen in dem Datensicherungsbereich sehr beschränkt...
 

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,466
191
Germany Germany
Ein RAID ersetzt aber kein Backup. Mit einem (alten) Hardware RAID Controller habe ich nur eine weitere mögliche Fehlerquelle. Wenn diese allerdings den Geist aufgibt sind alle Daten weg. Ausser ich bekomme ihn durch einen identischen Controller ersetzt.
 

Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

Top Bottom