Wiedergabe HD Sender friert nach einigen Minuten ein (1 Viewer)

armin1961

Portal Pro
September 22, 2008
61
0
Home Country
Germany Germany
MediaPortal Version: 1.02
MediaPortal Skin:
Windows Version: Vista 32 SP1
CPU Type: AMD Phenom X4 9350e
HDD: 1 x Samsung 320 GB (System) 1 x WD 750 GB (Medien)
Memory: 2 x 2 GB
Motherboard: GigaByte GA-MA78GM-S2H
Video Card: Sapphire HD3870 Ultimate
Video Card Driver: Catalyst 8.9
Sound Card: Creative X-Fi Xtreme Music
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: FloppyDTV-S2 HDTV
1. TV Card Type: DVB-S2
1. TV Card Driver:
2. TV Card: FloppyDTV-S2 HDTV
2. TV Card Type: DVB-S2
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: Cyberlink
MPEG2 Audio Codec:
h.264 Video Codec: Cyberlink
Satelite/CableTV Provider: Astra 19.2°E
HTPC Case: OrigenAE S16V
Cooling: Noctua NH-U 9B (CPU)
Power Supply: be quiet! Straight Power BQT E6-450W
Remote:
TV: Pioneer 50" FullHD Plasma
TV - HTPC Connection: HDMI

Hallo zusammen,

habe leider immer noch das Problem, daß die Bild-Wiedergabe von HD Sendern nach etwa 15 bis 20 min. anfängt zu ruckeln und schliesslich ganz einfriert. Der Ton läuft noch weiter. Bevor das Bild ganz einfriert bleibt es blockweise stehen (KLötzchenbildung).

Wenn ich im Menü zurückgehe und dort die TV Wiedergabe abschalte und wenig später wieder einschalte, läuft die Wiedergabe zunächst wieder flüssig. Dann, nach besagten ca. 20 min., wieder das gleiche Spiel.

Hat jemand eine Idee womit das zusammenhängen könnte? Timeshifteinstellungen? Kann man Timeshift irgendwo abschalten?

Danke und viele Grüße
Armin

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Wiedergabe HD Sender friert nach einigen Minuten ein

Ich hatte das gleiche Problem mal mit einer passiven ATI4550. So nach ca. 20-30Minuten begannen bei HD-TV Bildfehler, kurz danach nur noch Klötzchengrafik bis zum Bildstillstand.
    Offensichtlich wurde die Grafikkarte zu heiß. Nach dem ich einen langsam drehenden Lüfter vor die GPU gesetzt hatte, war alles ok.

armin1961

Portal Pro
    September 22, 2008
    61
    0
    Home Country
    Germany Germany

Das ist ein interessanter Hinweis, jedenfalls sind die Symptome die gleichen wie bei mir. Was ich allerdings komisch finde: Wenn ich HD Filme vom NAS via Netzwerk über den HTPC auf den Plasma streame, habe ich dieses Problem nicht. Das tritt nur bei HD-TV-Sendern auf. Wird die GPU da noch anders beansprucht?

Und was noch gegen Überhitzung spricht ist, daß ich nur im TV Menü den TV-Empfang nur einmal kurz ausschalten muss. Wenn ich dann unmittelbar wiedereinschalte, läuft es zunächst wieder flüssig.

Achja: meine GraKa ist passiv gekühlt.

viele Grüße
    Armin

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany

Das Problem trat bei mir ebenfalls nur bei HDTV (Sky, 1080i) auf. Die Grafikkarte hat dabei mehr Last als bei FullHD 1080p oder 720p.

armin1961

Portal Pro
    September 22, 2008
    61
    0
    Home Country
    Germany Germany

O.K., danke, dann werde ich mich mal um die Kühlung der Karte kümmern. Ich berichte über die Ergebnisse.

Schöne Feiertage!

Doch noch 'ne Frage: Welchen Kühler hast du genommen? Du tast ja auch eine passiv gekühlte Karte. Kann man bei der einfach den Passivkühler gegen einen mit Propeller tauschen?

Ich habe mal nachgeschaut und den Arctic-Cooling Accelero L2 Pro für knapp 12 EUR gefunden. Lt. Kompatibilitätsliste würde der auch auf meine HD 3870 passen. Aber das Teil wird geschraubt und ich bin mir nicht sicher ob meine Passiv HD3870 auch entsprechende Bohrungen hat.

ichessblumen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 21, 2006
    456
    18
    Home Country
    Germany Germany
    ich hab bei mir zwar auch eine passive graka (ATI 4550) drin, kann die fehler aber nicht nachvollziehen.

am besten läuft es bei mir mit EVR Renderer ( einstellbar in der MP Sever config) , Aero enabled und im catalyst die V-sync aktiviert. habe auch vista sp1. vielleicht das mal ausprobieren, genug leistung hast du ja.

armin1961

Portal Pro
    September 22, 2008
    61
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

danke für dieTipps,aber:

- EVR Renderer ist schon aktiv
    - Aero ist ausgeschaltet
    - Vista SP2 ist installiert

Also daran kanns nicht liegen.

Was meinst du mit "catalyst die V-sync" ?

viele Grüße
    Armin

ichessblumen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 21, 2006
    456
    18
    Home Country
    Germany Germany
    Aero sollte an sein...sprich aktiviert, damit läuft's bei mir besser.

hier noch die einstellungen wegen V sync. bei ATI heißt das "wait for vertical refresh"

ATI.bmp

armin1961

Portal Pro
    September 22, 2008
    61
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo ichessblumen,

ich glaube, daß waren die entscheidenden Hinweise. In jedem Fall läuft ZDF HD seit über einer halben Stunde ruckelfrei. Mal abwarten ...

viele Grüße
    Armin

Zu früh gefreut. Immerhin lief ZDF HD eine gute 3/4 Std. lang ruckelfrei, aber dann ging's doch wieder los´. War wohl nur ein Teil der Lösung ...

Noch irgendwelche Ideen?

An die Version mit der überhitzten GraKa glaube ich nicht so recht, da es sofort flüssig weitergeht wenn ich TV aus- und einscalte. Schnell kühlt die GraKa glaube ich nicht runter, der?

armin1961

Portal Pro
    September 22, 2008
    61
    0
    Home Country
    Germany Germany
    @ ichessblumen
    leider tritt das Problem immer noch auf. Habe die Einstellungen so übernommen. Zwar habe ich den Eindruck das es besser ist (die störungsfreie Zeitspanne ist etwas länger geworden), aber die Störungen treten immer noch auf.

Was jetzt noch auffällt ist, daß das das Menü ebenfalls träge reagiert.

Hat irgendjemand noch Ideen?

viele Grüße
    Armin

Habe gerade nochmal die Einstellungen für die Timeshiftdateien extrem geändert. Min. 2, max. 3 Dateien und max. Dateigröße 64 MB.
    Siehe da: es fing bereits nach einigen Sekunden an zu ruckeln und wenig später fror das Bild gaz ein. Also gleiche Symptome nur eben viel schneller. Jetzt habe ich die max. Dateigröße auf 1024 MB geändert, mal sehen was passiert. Mehr geht nicht, oder?

Dann habe ich noch etwas über Ramdisk gelesen. Will ich ggf. auch mal testen, nur weiss ich nicht wieviel RAM MediaPortal benötigt und wieviel ich für Ramdisk abzwacken darf. Ich habe 2GB eingebaut.
    Gibt's daTipps zu?

Vielen Dank
    Armin

Users who are viewing this thread

Top Bottom