Wiedergabe HD Sender friert nach einigen Minuten ein (2 Viewers)

ichessblumen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 21, 2006
    456
    18
    Home Country
    Germany Germany
    ahh, timeshift...

am besten auf eine andere partition auslagern, bevor du mit ramdisk anfängst.... besser noch auf eine separate festplatte.

mit ramdisk kenne ich mich nicht so aus, aber da du ja einen separate festplatte hast, kannst du locker 512MB für timeshift vom RAM abzwacken. je nach eingestellten paramatern reicht das für ein weilchen.

proc

Portal Member
    July 14, 2009
    6
    0
    AW: Wiedergabe HD Sender friert nach einigen Minuten ein

Hi armin1961,

Hallo zusammen,

habe leider immer noch das Problem, daß die Bild-Wiedergabe von HD Sendern nach etwa 15 bis 20 min. anfängt zu ruckeln und schliesslich ganz einfriert. Der Ton läuft noch weiter. Bevor das Bild ganz einfriert bleibt es blockweise stehen (KLötzchenbildung).

Wenn ich im Menü zurückgehe und dort die TV Wiedergabe abschalte und wenig später wieder einschalte, läuft die Wiedergabe zunächst wieder flüssig. Dann, nach besagten ca. 20 min., wieder das gleiche Spiel.

Das Problem hatte ich auch mal eine Zeitlang. BD-Roms liefen super aber HDTV hat nach paar Minuten Probleme gemacht. Ich habe eine Passiv gekühlte ATI 3450 von ASUS drinne.

MIr ist dabei aufgefallen dass der LCD bei HDTV mit einer falschen Hz gelaufen ist. Bei BD-Roms oder Trailern nicht!

Ein Update des Catalyst Treibers auf Version 9.12 und die Einstellungen in MP -> General -> Dynamic Refreshrate hat mir dabei geholfen. Ich habe alle Optionen dort angeklickt. Ich hoffe die Optionen in den MP Einstellungen heisen so ... habe MP gerade nicht zur Hand.

Für h.264 benutzte ich PowerDVD9 mit DXVA.

Gruss proc

armin1961

Portal Pro
    September 22, 2008
    61
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Nachdem ich die Timeshift-Dateigrößeauf den max. Wert von 1024 MB eingestellt und die min. Anzahl auf 10 sowie die max. Anzahl auf 15 Dateien festgelegt hatte, lief HDTV eine knappe Stunde störungsfrei durch. Dann fings wieder an zu ruckeln.

Ich habe dann (nachdem ich Live TV gestoppt hatte) in das Timeshift-Verzeichnis geschaut und dort festgestellt, daß gerade die 5. Datei geschrieben wurde. 4 Dateien waren mit je 1 GB angelegt. Die 5.Datei hatte gerademal eine Größe von knapp 100 MB.

Habe dann die min./max. Anzahl Dateien auf 15/25 verändert und dieHDTV Wiedergabe erneut gestartet. Diesmal dauerte es leider wieder nur gute 20 min. bis es anfing zu ruckeln. Im Timeshift-Verzeichnis waren 2 Dateien mit je 1 GB und eine 3. mit etwa 300 MB geschrieben.

Ich habe das Timeshiftverzeichnis auf der zweiten, größeren Festplatte (WD mit 750 GB, 1 Partition) die ich auch zur Aufnahme nutze. Die kleinere Samsung-Platte (320 GB) ist nur für's System reserviert.

Die WD-Platte hat während der HDTV-Wiedergabe, ausser Timeshift-Dateien abzuspeichern, nichts zu tun, da ich parallel keine Sendungen aufgenommen habe.

Bei SDTV Sendungen habe ich das Problem nicht!

Ist die WD-Festplatte eventuell zu langsam?
    Habe extra eine Caviar Green wegen Geräuschentwicklung genommen.

viele Grüße
    Armin

und die Einstellungen in MP -> General -> Dynamic Refreshrate hat mir dabei geholfen. Ich habe alle Optionen dort angeklickt. Ich hoffe die Optionen in den MP Einstellungen heisen so ... habe MP gerade nicht zur Hand.

Danke für den Hinweis, habe ich auch mal eingestellt. Aber hing das bei dir auch von den Timeshifteínstellungen ab?

proc

Portal Member
    July 14, 2009
    6
    0

Danke für den Hinweis, habe ich auch mal eingestellt. Aber hing das bei dir auch von den Timeshifteínstellungen ab?

Ich habe am Anfang auch gedacht das es ein Timeshift-Problem ist und dann mit TS rumgefummelt, es wurde mal bisschen besser und manchmal wieder schlechter. Aber ich hab es nie hinbekommen das es funktioniert.

Mein Timeshift schaut im Moment so aus ... "Min Files 3" "Max Files 4" "Dateigröße 200 MB"

Wie gesagt den Erfolg brachte mir dann ein Update des Catalyst Treibers auf 9.12 und die Dynamic Refrash Rate Settings in MP

Gruss proc

armin1961

Portal Pro
    September 22, 2008
    61
    0
    Home Country
    Germany Germany
    So, habe ATI Treiber auf 9.12 upgedated und die dynamic refresh rates aktiviertund auch mal deine Timeshifteinstellungen übernommen.
    Damit liefs nur ein paar Sekunden ruckelfrei. Also lags wohl nicht daran. Habe jetzt wieder max. Dateigröße eingestellt, jetzt läufts 'ne knappe halbe Stunde ruckelfrei.

Ich weiß nicht mehr weiter ...

So, nun habe ich den Übeltäter gefunden: GDscan ! Immer wenn es anfing zu ruckeln, setzte sich der GDscan Prozess mit 20% CPU Last an die Spitze. Mit GData hatte ich schon beim SDTV ähnliche Probleme, dachte aber bisher mit der Beseitigung unter SDTV wäre das Thema auch für HDTV vom Tisch. Ich hatte sowohl die MP-Programm-Verzeichnisse als auch das Laufwerk mit den Timeshift/TV-Aufnahmen als Ausnahmen eingetragen.

Jetzt habe ich noch den Haken beim Wirenwächter für neue Dateien herausgenommen. Mal sehen ...

Wenn's garnicht anders geht, schmeisse ich GData vom HTPC wieder runter. Hatte es installiert, weil ich darüber auch ins Inet gehe (Treiberupdates, Web-Radio). Kennt jemand ein anderes, nicht so performancefressendes Program?

Die Datenträger-Auslastung lag die ganze Zeit deutlich unter 10MB/sec.

Viele Grüße
    Armin

ELba

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2008
    248
    15
    BW
    Home Country
    Germany Germany

Hallo,

ich habe der Beschreibung nach das gleiche Problem. Allerdings mit zwei Auffälligkeiten, die ich in diesem Thread noch nicht gelesen habe: Wenn man zurückspringt (15sek oder so) dann hört der Bildfehler (tausende kleine Kästchen) sofort auf. War das bei euch auch so? Das gilt sowohl für fertig aufgezeichnete Programme genauso wie für Aufnahmen im TimeShift (Programme die noch aufgezeichnet werden). Virenscanner hab ich erfolglos gelöscht. Aktuellen Catalysttreiber für die passive Radeon 4350 sind drauf und die Karte wird auch nicht zu heiß.
    Macht es einen unterschied auf welcher Partition der TimeShiftspeicher liegt?
    Habt ihr noch Ideen zur Lösung dieses nervigen Problems. Betrifft - wie gesagt - die neuen HD-Sendungen von ARD und ZDF.

Gruß

stephanski

Portal Pro
    November 2, 2009
    120
    5
    Lübeck

Ich habe ebenfalls Bildfehler bei ARD/ZDF HD (Klötzchenbildung)
    Aber nur dort. SKY HD und alle anderen HD sender laufen einwandfrei.

irina

Portal Pro
    November 25, 2007
    106
    1
    Harz
    Home Country
    Germany Germany

Hallo,
    hab auch die Probleme (neuerdings) , da ich im Sommer schon zur LA WM HD geschaut habe
    ohne diese nervigen Klötzchen, vermute ich das ARD u. ZDF irgendwas an dem Signal geändert hat.
    Die Probleme treten ja auch Systemübergreifend auf, so das man es weder einer bestimmten TV Karte
    noch Grafikkarte oder OS zuordnen kann.

Wäre schön wenn sich jemand der " MePo Profis " (sind wir ja fast alle);) ,der Sache annehmen könnte.

Hoffe auf baldige Lösung des Problems!

LG Irina

PS: Habe übrigens Timeshift auf einer Ramdisk liegen

stephanski

Portal Pro
    November 2, 2009
    120
    5
    Lübeck

Muss direkt mal nachsehen, ob mein "normaler" SAT-Reciever auch Probleme mit den beiden Sendern hat.

ELba

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2008
    248
    15
    BW
    Home Country
    Germany Germany

Anscheinend ist das ein häufiges Problem und weicht vom ursprünglichen Thread ab. Da wir Hilfe in "höheren Instanzen" bei den MePo-Pros suchen habe ich einen neuen Thread eröffnet und das Problem in gebotener Kürze zusammengefasst.

Users who are viewing this thread

Top Bottom