Wiedergabe nicht möglich (nach Windows 8.1 Update) (1 Viewer)

mafakas

Portal Member
April 10, 2012
40
1
Stuttgart, Germany
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

nach dem Update von Windows auf die Version 8.1 weigert sich Mediaportal Videodateien (hauptsächlich *.mkv & *.mp4 Dateien) abzuspielen und bringt einen Codec-Fehler:

"Abspielen nicht möglich Dateiname

Video Codec: AVC
Audio Codec: DTS"

Ich habe ansonsten keine Programme (De-)Installiert. Als Codecpack habe ich lediglich den neusten LAV drauf. Allerdings kann ich in den Mediaportal-Einstellungen nicht einmal verschiedene Codecs auswählen, da die entsprächenden Einträge ausgegraut sind.

Per VLC-Player bzw. PowerDVD funktioniert die Wiedergabe einwandfrei.


Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Prüfe mal den Graka Treiber, könnte auf den Standard MS zurück gestellt sein.

    Ansonsten LAV erneut installieren
     

    mafakas

    Portal Member
    April 10, 2012
    40
    1
    Stuttgart, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hat sich erledigt.

    Beim Update auf Windows 8.1 hat er gefühlt alle Windows-Einstellungen zurückgesetzt und auch das "Windows Media Feature Pack" deinstalliert. Nach dessen Neuinstallation läuft es wieder normal...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom