Wiedergabe vieler .VOB Dateien bricht immer an gleicher Stelle ab (3 Viewers)

ned_flanders

Portal Pro
December 17, 2007
88
2
Detmold
Home Country
Germany Germany
Hallo,

da mir im englischen Teil des Forums auf meine letzten beiden Threads partout niemand geantwortet hat, versuche ich es einfach mal hier. Keine Ahnung ob es an meinem Englisch, oder am geschilderten Problem selbst liegt ;)

Ich selbst hab mit meinem HTPC und MediaPortal seit Jahren kaum Probleme, deshalb habe ich meinem Vater vor kurzem ebenfalls einen HTPC auf ION-Basis zusammengestellt, MediaPortal installiert und konfiguriert.
Hintergrund war, dass er seine komplette DVD-Sammlung (~800) Stück gerne digitalisieren und jederzeit verfügbar haben wollte.
Er hat in den letzten Wochen deshalb sämtliche DVDs an seinem Laptop mittels DVDShrink und DVD43 digitalisiert.
Dateien liegen als IFOs und VOBs vor, Ordnerstruktur AUDIO_TS u. VIDEO_TS ist vorhanden.

Nun hat er folgendes Problem:
Fast alle der bisher getesteten Filme (6 von 7) laufen zunächst ohne Probleme, stoppen dann aber nach einer bestimmten Laufzeit immer an ein und derselben Stelle. Der Exorzist z.b. immer bei Minute 30, Deep Blue See immer bei Minute 15.
Die log-Dateien sagen anhand des Beispiels "Der Exorzist" dazu folgendes:

error.log
2010-10-21 11:43:15.171875 [ERROR][MPMain(1)]: DVDPlayer:OnDvdEvent() Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt. Core bei MediaPortal.Player.DVDPlayer.OnDvdEvent()

MediaPortal.log
2010-10-21 11:43:14.921875 [Debug][MPMain(1)]: g_Player.StepNow() - Preparing to seek to 1979:7604
2010-10-21 11:43:14.921875 [Debug][MPMain(1)]: g_Player.StepNow() - Preparing to seek to 0:33:4 isTv False
2010-10-21 11:43:14.921875 [Info.][MPMain(1)]: DVDPlayer:confused:eek to 0:33:4
2010-10-21 11:43:14.921875 [Info.][MPMain(1)]: DVDPlayer:confused:eek to 0:33:4 done
2010-10-21 11:43:14.968750 [Debug][MPMain(1)]: EVT:DVDPlayer:domain=stop
2010-10-21 11:43:14.968750 [Info.][MPMain(1)]: DVDPlayer:confused:top()
2010-10-21 11:43:14.984375 [Info.][MPMain(1)]: DVDPlayer9: cleanup DShow graph
2010-10-21 11:43:14.984375 [Debug][MPMain(1)]: VMR9: Dispose
2010-10-21 11:43:15.000000 [Debug][MPMain(1)]: SubtitleRenderer: starting cleanup
2010-10-21 11:43:15.000000 [Debug][MPMain(1)]: SubtitleRenderer: cleanup done
2010-10-21 11:43:15.000000 [Debug][MPMain(1)]: VMR9: Inactive

Nun frage ich mich natürlich, ob es an den Dateien selbst liegt und beim Digitalisieren irgendetwas schiefgegangen ist, oder ob die Ursache beim HTPC zu suchen ist. Was mich ersteres beinahe ausschließen lässt ist die Tatsache, dass die Filme sich im VLC Player auf selbigem Rechner komplett abspielen lassen.
An Codecs habe ich bereits einiges ausprobiert und bin mittlerweile bei SAF gelandet. Vor der Installation von SAF hing MediaPortal komplett, sobald die Filme abbrachen. Nach der Installation von SAF springt er nur ins Menü zurück, also immerhin schon ein kleiner Fortschritt :D
Vor der Installation von SAF war in der Mediaportal.log übrigens noch folgendes zu lesen:

...
2010-10-18 10:46:22.218750 [Debug][MPMain(1)]: EVTvdChaptStart:14
2010-10-18 10:48:30.562500 [Debug][MPMain(1)]: DVDPlayer DVD warning :6
...

Es ist dabei übrigens egal, ob die Filme aus MovingPictures oder aus dem MP-eigenen Videomenü aus aufgerufen werden.
Hat vielleicht jemand eine Idee wo man ansetzen könnte?

Gruß
Stefan

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Wiedergabe vieler .VOB Dateien bricht immer an gleicher Stelle ab

spiele mal im wmp ab, da vlc eigene codec mitbringt und nicht auf systemcodec/install. codec greift.
    so können wir zumindest am codec den fehler lokalisieren . . . oder auch nicht ;)
    interessant wäre auchmal welches bs auf deines vater's rechner installiert ist !
    denke zwar win7 aber besser ist es, zu wissen.

ned_flanders

Portal Pro
    December 17, 2007
    88
    2
    Detmold
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Wiedergabe vieler .VOB Dateien bricht immer an gleicher Stelle ab

Hallo mrbonsen,

das ist interessant, auch im WMP11 bricht er an exakt der gleichen Stelle ab bzw. bleibt stehen (der Player reagiert nicht mehr). Als Dekoder wird automatisch ffdshow verwendet, zumindest erscheint das entsprechende Taskleistensymbol beim Abspielen. Wurde ja auch durch SAF wieder installiert.
    Als Betriebssystem kommt Windows XP Home zum Einsatz. Ganz einfach deshalb, weil noch eine Lizenz vorhanden war.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany

gut, eingegrenzt !
    a. codec
    b. fehler beim convertieren <- tippe darauf weil abbruch immer an gleicher stelle ! bei codec probs wäre es unregelmässig bzw. dauerhafter fehler !
    vlc kann gut mit fehlerhaften videodaten umgehen bzw. schluckt die einfach.

ned_flanders

Portal Pro
    December 17, 2007
    88
    2
    Detmold
    Home Country
    Germany Germany
    Hm, wenn es wirklich beim Konvertieren passiert sein sollte, dann wird das spaßig. Denn dann müsste er ja fast sämtliche Filme anschauen und gegebenenfalls noch mal rippen. Wobei ich nicht glaube, dass es beim zweiten Versuch besser wird.
    Ich werde mir mal den einen besagten Film auf meinen Rechner ziehen und schauen, ob das Problem hier auch auftritt.
    Falls ja, könnte man dann noch irgendwas retten?

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany

hatte die idee mit anderem rechner auch schon, wusste aber nicht, ob du hast !
    woll ma wetten das konvert fehler ?? ;)

ned_flanders

Portal Pro
    December 17, 2007
    88
    2
    Detmold
    Home Country
    Germany Germany
    Da wette ich lieber nicht, das wäre ein GAU ;)
    Wenn man bedenkt, wie viel Arbeit er da nun hineingesteckt hat... Ich persönlich hatte noch nie Probleme mit DVDShrink. Irgendeine Idee, woran das dann liegen könnte?
    Falls es sich bestätigen sollte ist auch die Frage: Was tun?
    Ich hatte schon die Idee das Problem zu umgehen, indem ich in der MP Konfiguration den VLC als externen Player wähle. Allerdings kehrt er beim Stoppen eines Films, selbst bei Angabe des Parameters "vlc:quit" nicht zu MediaPortal zurück. Er hat dann nur ein schwarzes Bild.

PS: Das VLC External Player plugin scheint momentan ja leider auch nicht weiterentwickelt zu werden, wäre sonst noch ne Alternative gewesen :(

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Home Country
    Germany Germany

momentan noch keine idee - mal abwarten was dein pc sagt.
    die dvd einfach in mkv packen und fertig - mit handbrake (ich mach det nur noch).
    NUR eine datei, keine ordnerstruktur, kinderleicht zu bedienen !

ned_flanders

Portal Pro
    December 17, 2007
    88
    2
    Detmold
    Home Country
    Germany Germany
    Okay, ich meld mich dann nach erfolgtem Test, kann allerdings bis morgen dauern.
    Einstweilen schon mal vielen Dank für deine Hilfe :)

Ging doch schneller als gedacht. Bei mir aufm Laptop mit WMP11 keinerlei Abspielprobleme.

Users who are viewing this thread

Top Bottom