Wieviele TV-Karten unter Vista (1 Viewer)

Orco

Portal Member
September 7, 2006
26
0
Hi,
ich möchte mir einen TV-Server für mein Haus zusammenbauen. Dabei beschäftigen mich zwei Fragen:
1. Läuft Mediaportal auch unter Vista 32Bit (z.B. Bussiness).
2. Wieviel TV-Karten kann ich dann nutzen? Im FAQ auf der Homepage ist nur was zu XP (und MCE2005) veröffentlicht. Prinzipiell möchte ich FloppyDTV-Karten verbauen (die ja über Firewire angeshlossen werden).

Danke für die Hilfe
 

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Vista Buisness sollte problemlos für MP taugen, eigentlich alle Versionen. ( Bei den N Varianten bedarf es denke ich nur einer Nachinstallation des Windows Media Players 11, wenn überhaupt. Da nimmt man übrigens die XP Version, auch wenn die eigentlich nicht die gleiche wie bei den restlichen Windows Vista Versionen ist. N Quatsch halt. )

    Ein generelles TV Karten Limit besteht glaube ich nicht, da ist man durch andere Komponenten eher beschränkt würde ich vermuten. Also PCI Slots, Gehäuse etc.
     

    flokel

    Portal Developer
  • Premium Supporter
  • October 11, 2005
    1,601
    168
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany
    Vista Business läuft hier auf drei Rechnern problemlos :)

    Bzgl. der Anzahl der TV Karten sollte die Aussage der FAQ ("So viele wie im PC verbaut werden können")
    auch unter Vista gültig sein.
     

    Orco

    Portal Member
    September 7, 2006
    26
    0
    Sehr schön, danke.

    Dann werden es wohl mind. 7 Karten werden. :)
    Denn sie kommen in ein 19" Gehäuse, das zzt. als SAS-Erweiterung dient. Dort sollte ich ja 7 Karten rein bekommen (da 7 Slots frei sind und die Karten über Firewire verbunden werden). Einfach vom 19"-Server zum 19"-Speichergehäuse zusätzlich zum SAS-Kabel noch ein Firewire-Kabel ziehen und dann die Karten untereinander verbinden. Wenn's nicht reicht sind noch 3 HDD-Schächte frei, wo ja auch FloppyDTVs rein können.
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,
    du willist wohl Kino für dein Dorf machen? :D
    Ich glaube sogar das es besser ist für MP Vista-B zu nehmen, weil man dann den ganzen MCE-Kram nicht deaktivieren bzw. mitschleppen muß.
    - Bei Nutzung der beliebten MCE-Remote z.B.
     

    asd7000

    Portal Pro
    May 17, 2008
    412
    23
    Zwei drei Fragen zu deinem Monster Server:

    1. Willst du alle Floppys an einen Firewire Port klemmen? Wenn ja wird das ein Problem denn der Firewire Port könnte nicht alle gleichzeitig bediehnen!

    2. Was für ein Netzwerk verwendest du? Ein Firewire Port hat 400Mbit, Fast Ethernet nur 100Mbit. Also brauchst du Gigabit Ethernet ( Zumindest am Server und Switch ). Ansonsten wird es schon nach vier Sendern gleichzeitig eng!

    3. Sind Wlan Clients geplant? Wenn ja brauchst du 300Mbit WLAN den 54Mbit WLAN sind in Wirklichkeit im günstigsten Fall 22Mbit für alle angeschloßenen WLAN Clients zusammen. Heißt mit etwas Glück zwei SD Stream gleichzeitig. Dann ist schon Schluß.

    4. Wie sind die Firewire Karten und die Netzwerkkarte an den PC angebunden? Ist es PCI Express oder Standart PCI? Denn Standart PCI ist ein Bus heißt alle Karten gleichzeitig an diesem Bus haben eine Bandpreite von theoretisch 133MBytes/s in Wirklichkeit sind es an die 100Mbytes/s also 800Mbit. Heißt wenn die Floppys direkt über Netzwerk senden würden ginge das noch aber da der Umweg über das Timeshiftfile gegangen werden muß würde die Bandbreite nicht reichen. Vorallem wenn jetzt noch irgendwo ein IDE Controller oder SCSI Controller im PCI Bus steckt. Bei PCI Express Karten wird das alles kein Problem da sind die Systeme für eine derartige Bandbreite geeignet. Vor allem ist PCI Epress ein Port das heißt der eigesteckten Karte steht die gesammte Bandbreite des Slots zur Verfügung.

    Will dir hier nichts madig reden, nur Denkansätze liefern und dich vor ner Menge Frust bewahren!
     

    Orco

    Portal Member
    September 7, 2006
    26
    0
    Ne, die bekommen nix ab. :p

    Ich habe in der Vergangenheit auf MCE2005 gesetzt, doch nun steht ein Umzug an und da möchte ich dann eine zentralere Lösung her. Domain-, File-, Mail-, Route-, Firewall- und Printserver sind schon zentralisiert und nun soll es auch ein TV-Server werden. Dabei soll jedes Zimmer (naja abgesehen vielleicht vom Bad) mit einem Mediacenter Zugang ausgestattet werden. Da wir dort mit 5 Leuten wohnen werden machen 7 Karten schon Sinn (zumindest bei Stoßzeiten).
    Das administrieren fällt so einfach leichter.

    Ich hatte schon geguckt, ob ich XP Professional auch nutzen kann (Stichwort: Howto im FAQ), aber der Link scheint tod zu sein. Und da ich ja (zwecks Domaincontroller) Ein domainfähiges Betriebssystem (ja gut mit MCE2005 gehts auch während der Installation ...) benötige wäre Vista Bussiness meine Wahl.

    Die Multimedia-Architektur entstand während meiner Selbstständigkeit. Doch ich möchte sie heute nicht mehr missen müssen: Alles auf einem Server (und Dank Xen von einander losgelößt). Selbst die Clients (Büro-, Spiele- und Mediacomputer) sind dank spezieller Hardware gegen Veränderung weitesgehend geschützt. So kann alles installiert (und gelöscht) werden, aber nach einem Systemstart ist es wieder ok.

    Die Architektur besteht aus einem Gigabit-Ethernet Verbund. Der Server selbst ist mit 4 NICs daran angeschlossen.
    Die NICs und der Firewire-Controller sind onboard auf einem Sockel 775 Board von Asus. Ich konnte jedoch nicht in Erfahrung bringen, wie alles intern verbunden ist. Einige NICs scheinen jedoch mittels PCIe verbunden zu sein.

    Die Floppys sollen über zwei Firewire Anschlüsse verbunden werden (also pro Kanal ca. 4 Karten).
    Diese sind dann in einem zusätzlichen Gehäuse eingebaut, wo sich auch die SAS-Backplane befindet.

    Der Server Selbst läuft unter Debian 4.0 und zusätzlich ist Xen installiert. Dort sind dann je eine Domain / virtuelles Betriebssystem (nicht mit dem geläufigen Gebrauch für Domains verwechseln) für Firewall, Fileserver, Mailserver, TV-Server (unter Windows), Domaincontroller und Printserver, Router vergeben.

    Wireless LAN (Draft N) ist geplant, jedoch nicht für Mediacenter gedacht (sondern für mobile Computer).
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Also das mit dem Bad würde ich mir genau überlegen. :D

    Schon mal an Windows Server gedacht ? - Vielleicht der Homeserver - ist nicht so teuer ;)

    PS:
    Ich hatte zu ISDN-Zeiten mal den AVM-Ken! als son ne Art Homeserver zu laufen.
    Ist auch als Router schön zu konfigurieren. - FAX und Mail ja sowiso.
     

    FlipGer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 27, 2004
    2,658
    115
    48
    Leipzig, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Hoi,

    nette Planung! :)

    Da wir dort mit 5 Leuten wohnen werden machen 7 Karten schon Sinn (zumindest bei Stoßzeiten).

    Nicht das ich Dir den Kauf von 7 Karten ausreden will. Aber Du weißt auch, dass der MP TV Server alle Kanäle eines Transponders über eine Karte streamen kann? Das heißt, wenn zum Beispiel Sat.1, Pro 7 und Kabel 1 auf einem Transponder liegen, dann können diese drei Sender gleichzeitig mit einer Karte gesehen und aufgenommen werden. Eine der sehr feinen Dinge des TV Servers. :)

    Flip.
     

    Orco

    Portal Member
    September 7, 2006
    26
    0
    Golf4: Hm, ne der Server soll schon ne Linuxbox bleiben - ist einfach vielfälltiger (und bei gleicher Leistung Systemressourcenschonender) als Windows. Zumal man dank Xen (eine Virtualisierungssoftware) auch sicherheitsrelevante Systeme auf einem Host vereinen kann (etwa Fileserver und Firewall auf einem System in unterschiedlichen Domains / virt. Maschinen) ohne einen hohen Systemressourcenverbrauch. Und diese sicherheits"features" sind mir wichtig (liegen doch auch Geschäftsdaten auf dem Fileserver).

    Und teuer? Naja Windows (ist wenn legal) in jeder Hinsicht teurer als Linux:
    Bei Windows muss ich alle Software nachkaufen und auch das Betriebssystem ersteinmal kaufen. Auch ist hier keine ordentliche Virtualisierung möglich, sodass ich alles auf unterschiedlichen Systemen einrichten muss (was die Kosten exponential erhöht: Strom, multiple Hardware und Software).
    Linux ist frei downloadbar, virtualisierung ist verfügbar (und da eine CPU mit Intel VT / AMD V zum Einsatz kommt), selbst mit Windows als Gastsystem (in der "virtuellen Maschine") lauffähig. Außerdem sind alle benötigten Programme (abgesehen von asterisk - für die Telefonanlage) schon im System integriert. Aber auch Asterisk ist frei downloadbar.

    FlipGer: Danke, ein super Tipp. Nein wusste ich nicht. Ich habe mit Mediaportal nur bedingte Erfahrungen (hatte mal vor Jahren eine Version, da gab es aber die TV-Server Applikation noch nicht).


    Edit:
    Ok ich hab mal etwas gesucht und der Ethernet Controller scheint PCIe Anbindung zu haben (Marvell 88E8056).
    Über den Firewirecontroller ist nichts bekannt (LSI 3227). Jedoch hat LSI Logic einen FW322 gelistet (der wäre ein "Integrated 1394A OHCI Link/PHY Device" mit zwei Ports - wie beim Asus Board).
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom