Will jetzt auf MP umsteigen (1 Viewer)

Sarotti67

Portal Pro
June 16, 2011
72
2
Hallo
Möchte jetzt vom MCE weg und MediaPortal nutzen. Also MP Neuling und gleich 1000 Fragen.

1.Welches MP 1 oder 2 (Beta 1.2) MP1 würde ich nur mit aMPed3.2 nuten.

2.gib es für MP2 auch neue Skin’s und wie werden sie eingefügt.

3.Ganz wichtig BluRay abspielen was gebrauche ich und wie füge ich es ein ?

4. BluRay (BD Ordnerstuktur)von HDD abspielen- wichtig mit Menü (habe nicht umsonst meine Urlaubsvideos mit nem geilen
Menü erstellt) PDVD11 und TMT5 vorhanden

5.Radio wie über TV-Cine s2 ? oder würde gerne Internetradio hören wie?

6.Habe iMon Display+ FB werden da auch alle Titel und TV Sender angezeigt ? wenn nicht wie Einrichten

7. TV ich gehe jetzt davon aus, dass die Senderliste einfach einzurichten ist und im Suchlauf ARD ZDF HD mit dabei ist -nicht wie im MCE mit nem Tool eingefügt werden muß ?

Mein HTPC Forennachricht
 

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Will jetzt auf MP umsteigen

    1. Definitiv MP 1.x , weil MP 2 noch nicht raus ist. Wird auch noch dauern.
    2. s. Punkt 1. Aber da wirds irgendwann natürlich auch Skins für geben.
    3. und 4. Mal nach Bluray-Handler Plugin im Forum suchen. Ist nicht so mein Bereich.
    Im MCE gehts mit dem PowerDVD Plugin natürlich ziemlich einfach.
    5. Radio geht natürlich über deine TV Karte. Internetradio ebenfalls. Entweder über das normale
    Radio Plugin oder über Internetradio-Plugins.
    6. Geht auch. MiniDisplay Plugin? Ging bei mir zumindest früher, also wohl heute auch.
    7. TV geht natürlich. Senderlisten sind relativ leicht einzurichten und zu verwalten.
    HD Sender sind ebenfalls dabei. Sollte bei MCE aber auch so gewesen sein, ich mußte da nie ein Tool verwenden
    um die einzupflegen. Sendersuchlauf und fertig.

    Alles in allem würde ich mir mal die WIKI anschauen und ggfs. ein wenig im Forum stöbern um einen groben
    ÜBerblick zu bekommen. Evtl. auch YouTube nach MP Videos absuchen? Macht bestimmt Lust auf mehr.

    Du kannst in deinen Profilinfos deine Hardware etc. hinterlegen, das würde ich empfehlen.

    MP arbeitet bei vielen Dingen anders als MCE, daher wirst du etwas umdenken müssen.
    Es gibt mehr zu Konfigurieren. Kann Fluch und Segen sein. :D

    So viel Spaß beim Lesen und mit MePo.
     

    Sarotti67

    Portal Pro
    June 16, 2011
    72
    2
    AW: Will jetzt auf MP umsteigen

    MP2 ist doch die Beta 1.2 die habe ich testweise jetzt mal auf dem LEPI installiert- da funktionieren aber nicht mehr aMPed3.2 und BDHandler-0.9.7.27- ?
     

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Will jetzt auf MP umsteigen

    Nein. MediaPortal 1.1.3 ist die aktuelle stabile Version. 1.2 ist die aktuelle Beta, für die Skins und Plugins kompatibel gemacht
    werden müssen. Sollte bei den gängisten Plugins und Skins längst der Fall sein. Benutze weder amped noch BR-Handler, daher
    kann ich da nichts zu sagen.

    MediaPortal 2 ist quasi garnicht released worden. Es gab mal ne Techdemo, sofern ich das so nennen darf.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Will jetzt auf MP umsteigen

    Hallo
    Hallo
    Möchte jetzt vom MCE weg und MediaPortal nutzen. Also MP Neuling und gleich 1000 Fragen.
    Glückwunsch, richtige Entscheidung.

    1.Welches MP 1 oder 2 (Beta 1.2) MP1 würde ich nur mit aMPed3.2 nuten.
    Wie schon erwähnt, ist die Beta auch MePo 1. Ich habe die 1.2 Beta schon so lange laufen, wie es sie gibt. Ist deutlich besser, schneller und schöner als die 1.1.x Also kann ich nur dringend zur 1.2 Beta raten. Allerdings wirst du mit aMPed 3.2 nicht glücklich werden. Zum einen ist der Skin vorrangig für 4:3 Fernseher konzipiert und zum anderen ist er inkompatibel mit der 1.2 Beta. Es gibt inzwischen eine aMPed Version 3.3, die wiederum mit der 1.2 Beta funktioniert. Die könntest du nutzen. Nur schau dir erst mal verschiedene andere Skins an. Da du eine DVB-S2 Karte und BluRay hast, gehe ich von einem 1920x1080 Display aus. Und hier sollte man einen Skin einsetzen, der auch für solche Auflösungen entwickelt worden ist und nicht einen für 800x600. aMPed ist geil für Röhren Fernseher und ältere Computer Monitore. Um nicht zu sagen, das einzig vernünftige, das man dort überhaupt einsetzen kann. Von daher wird aMPed noch sehr lange existieren, da es immer noch viele Leute gibt, die Röhren einsetzen, und sei es nur als Zweitgerät. Aber auf einem neuen Full HD TV ist aMPed eher nicht so genial. wobei das natürlich Geschmackssache ist und es keine wirklichen Gründe dagegen gibt.

    Obendrein solltest du erst mal die Grund- Installation am laufen haben, bevor du dich mit solchen Feinheiten wie Skins herum schlägst. Das ist nämlich der Hauptgrund, warum es immer wieder Leute gibt, die nicht mit MePo klar kommen. Die wollen alles auf einmal und bekommen so gar nichts hin.

    3.Ganz wichtig BluRay abspielen was gebrauche ich und wie füge ich es ein ?

    4. BluRay (BD Ordnerstuktur)von HDD abspielen- wichtig mit Menü (habe nicht umsonst meine Urlaubsvideos mit nem geilen
    Menü erstellt) PDVD11 und TMT5 vorhanden
    BluRay ist so ne Sache bei einem Open Source Projekt. Lizenzen für den Kopierschutz sind nicht zu bekommen. Also muss man entweder Fremde Software nutzen oder man macht etwas illegales. Zweites wird hier sicher nicht passieren, also braucht man Fremd- Software. Dabei gibt es zwei Kategorien. Die eine ist ein kompletter Player, so wie etwa PDVD. Die andere stellt nur einen Mechanismus zum beseitigen des Kopierschutzes zur Verfügung. Solche Programme sind in DE nicht erlaubt. In vielen anderen Ländern kann man sie aber einsetzen. Das wäre dann sowas wie Any...D.
    Der BluRay Handler (gibt es selbstverständlich schon lange als 1.2 kompatible Version...) macht nicht wirklich viel mehr, als die BluRay Playlists für MePo als Video Dateien zur Verfügung zu stellen. Aber Menus usw gehen (noch?) nicht damit. Außerdem braucht man dann, zumindest bei gekauften BluRays trotzdem noch so ein in DE illegales Programm.
    Es geht auch legal, mit Menu usw. Dafür wird PDVD als externe Player eingebunden. Das ist längst nicht so schön wie eine integrierte Möglichkeit, aber aktuell die einzige, die Menus bereit stellt. Sowohl für Arcsoft als auch für PDVD gibt es entsprechende Plugins zum einbinden....

    5.Radio wie über TV-Cine s2 ? oder würde gerne Internetradio hören wie?
    Radio funktioniert genau wie TV über einen Tuner, der im TV Server eingerichtet ist. Sat Radio wird mit der Cine S2 problemlos empfangen. Fürs Internet Radio ist eine virtuelle "Tunerkarte" serienmäßig in MePo eingebaut.

    7. TV ich gehe jetzt davon aus, dass die Senderliste einfach einzurichten ist und im Suchlauf ARD ZDF HD mit dabei ist -nicht wie im MCE mit nem Tool eingefügt werden muß ?
    In MePo kann man nahezu beliebige Signalquellen problemlos miteinander kombinieren. Egal ob DVB-C, S. S2. T, IPTV, Anlog, Alles geht und zwar gleichzeitig. Da du eine S2 Karte hast, ist es natürlich problemlos möglich, die HD Sender zu empfangen. Ohne irgendein zusätzliches Tool.
     

    Sarotti67

    Portal Pro
    June 16, 2011
    72
    2
    AW: Will jetzt auf MP umsteigen

    Zitat„Glückwunsch, richtige Entscheidung.“
    Na da bin ich z.Zeit noch skeptisch, denn ich bin so Einer
    Zitat „Obendrein solltest du erst mal die Grund- Installation am laufen haben, bevor du dich mit solchen Feinheiten wie Skins herum schlägst. Das ist nämlich der Hauptgrund, warum es immer wieder Leute gibt, die nicht mit MePo klar kommen. Die wollen alles auf einmal und bekommen so gar nichts hin.“

    Kopierschutz kann ich schon nicht mehr hören… Es gibt ne menge Leute die ne Full HD Cam haben und sich mit Pinnacle ihre BluRay’s ohne Kopischutz selbst erstellen. Hatte zwei Jahre lang mit CyberLink einen mächtigen Schirftwechsel, da ab der 8-er keine BD von HDD mehr abspielen konnte jetzt geht es ja wieder mit der PowerDVD 11.

    Zitat: Dafür wird PDVD als externe Player eingebunden. Das ist längst nicht so schön wie eine integrierte Möglichkeit, aber aktuell die einzige, die Menus bereit stellt. Sowohl für Arcsoft als auch für PDVD gibt es entsprechende Plugins zum einbinden....

    Gibt es da ne Plugins liste welche für die Beta 1.2 funktionieren und mit Anleitung – mein Problem ich finde alles auf englisch – da hätte ich mahl früher in der Schule besser aufpassen müssen …
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Will jetzt auf MP umsteigen

    Ne Liste mit kompatiblen Plugins gibt es hier: Plugin/Skin List for MP 1.2.0.0 Beta mit den entsprechenden Forum- und Downloadlinks.

    Die Wiki ist sowieso sehr zu empfehlen, aber leider nur auf Englisch geschrieben...
     

    Sarotti67

    Portal Pro
    June 16, 2011
    72
    2
    AW: Will jetzt auf MP umsteigen

    ich habe jetzt mal die 1.2 Beta getestet - Blueray Handler 0.9.7.27 funktioniert nicht- da ist ein rotes Achtungszeichen- somit habe ich es nicht geschaft BD’ abzuspielen ???
    Power DVD 11 läst sich auch nicht integrieren als ext.Player ?
    TV Senderliste lässt sich auch nicht ändern und Kanalnummer zuordnen, des Weiteren muß man erst auf TV ein klicken um ein Bild zu erhalten

    Irgendwie momentan nicht zu gebrauchen …
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Will jetzt auf MP umsteigen

    Du kannst auch TV direkt anschalten lassen wenn du willst. Einstellungssache. Ich will das garnicht, da ich eh immer über
    die GUIDE Taste meiner Fernbedienung das EPG öffne und darüber TV starte. Bzw. meist nicht, weil nur Mist läuft, aber das ist
    ein anderes Thema. Wie gesagt, du mußt umdenken bei MePo. Es geht viel mehr als man auf den ersten Blick merkt.

    TV Sender lassen sich natürlich sortieren und eine passende Nummer zuweisen. Und da 100 mal einfacher als im MCE.
    Das hab ich beim MCE am meisten gehasst.

    In der Ruhe liegt die Kraft. ;)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom