Win 10 (1 Viewer)

Autschy

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 23, 2010
    144
    16
    Bielefeld
    Home Country
    Germany Germany
    Wer hat es im Verbindung mit dem Mediaportal schon mal ausprobiert?

    Ich habe bisher einen Client mit Win 10 aufgesetzt und ich muß sagen es läuft sehr gut. Meinen Hauptrechner werde ich aber vorläufig nicht umstellen, der läuft einfach zu gut. Never change a running System. Vorläufig wenigstens bis ich mich nicht zurück halten kann :).

    Was habtr ihr für Erfahrungen gemacht.

    Gruß
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Ich habe heute mal die RTM von Win10 auf einer älteren SSD installiert und muss sagen, ich bin gar nicht beeindruckt. Lange nicht mehr so viele Probleme gehabt, ein Windows zu installieren. Meine SSD war schon mal benutzt und konnte deswegen nicht für Win10 als System- Laufwerk verwendet werden. Zunächst musste die SSD von MBR nach GPT konvertiert werden. Also muss man erst Win7 oder 8 installieren, die SSD konvertieren (was dann in Sekundenbruchteilen erledigt ist) und dann kann man endlich Win10 installieren. Wenn Win10 schon auf GPT besteht, warum kann man die Konvertierung dann nicht in der Installations- Routine integrieren?
    Auch das keine direkte Unterstützung für die HD4600 aus meinem i5 vorhanden ist, ist mit Verlaub peinlich. Dazu kommt, das der HDMI- Audio Teil nicht mal mit Zureden und der Online- Update Funktion installiert werden konnte. Alle Treiber die ich vorrätig habe, weigerten sich zu installieren. Mein Drucker geht auch nicht mehr (ein älterer Canon IP4300, der immer noch tadellos funktioniert). Ob die Digital Devices Cine S2 funktioniert konnte ich noch nicht ausprobieren, da mein System wieder gebraucht wurde. Ob mein HP Scanner und mein "Medion" Dia-Scanner noch funktionieren, muss ich auch erst noch probieren. an eine Installation von MP2 war noch gar nicht zu denken...

    Win10 läuft nicht schneller auf meinem System als Win7, startet eher langsamer und sieht grausam aus im Vergleich zu Win 7 allerdings viel besser als Win8. Win7 sieht "erwachsen" und "edel" aus, wohingegen Win8 selbst von meiner 6 Monate alten Nichte besser designt hätte werden können. Bei WIn10 sieht man an allen Ecken und Enden den Widerwillen, mit den die Entwickler zurück gerudert sind, weil Win8 so ein riesiger Flop war. Das Design von Win10 ist extrem unausgegoren, nicht Fisch und nicht Fleisch. Es sieht aber wenigstens nicht mehr ganz so ekelhaft aus wie Win8.

    Die größte Frechheit ist aber die sogenannte" Express- Einrichtung". Da kann ich ja gleich meine Kontodaten und meine Versicherungs- Unterlagen direkt an Microsoft schicken.... :mad:

    Normalerweise ist ja jedes zweite OS von MS brauchbar und das jeweils andere Schrott. Diesmal haben die Entwickler Windows 9 leider ausgelassen :p... Ich werde mir zwar die kostenlosen Upgrades holen, aber nicht einsetzen. Jedenfalls vorerst noch nicht. Win10 ist zwar nicht gar so grausig wie Win8 aber ob es je ein adäquater Ersatz für Win7 werden kann, wage ich ernsthaft zu bezweifeln.
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi
    Ich habe heute mal die RTM von Win10 auf einer älteren SSD installiert und muss sagen, ich bin gar nicht beeindruckt. Lange nicht mehr so viele Probleme gehabt, ein Windows zu installieren. Meine SSD war schon mal benutzt und konnte deswegen nicht für Win10 als System- Laufwerk verwendet werden. Zunächst musste die SSD von MBR nach GPT konvertiert werden. Also muss man erst Win7 oder 8 installieren, die SSD konvertieren (was dann in Sekundenbruchteilen erledigt ist) und dann kann man endlich Win10 installieren. Wenn Win10 schon auf GPT besteht, warum kann man die Konvertierung dann nicht in der Installations- Routine integrieren?

    Ich habs so gemacht: Installationsstick mit Rufus vorbereitet (GPT für UEFI), von Stick gebootet -> Erweitert- > Alle Partitionen der SSD gelöscht -> Neue erstellt, dann hats funktioniert, allerdings war das nicht die so genannte RTM, sinder eine Preview aus Mai!

    Auch das keine direkte Unterstützung für die HD4600 aus meinem i5 vorhanden ist, ist mit Verlaub peinlich. Dazu kommt, das der HDMI- Audio Teil nicht mal mit Zureden und der Online- Update Funktion installiert werden konnte. Alle Treiber die ich vorrätig habe, weigerten sich zu installieren.

    Das Problem hatte ich auch mit fast allen Previews (bis auf eine). Ich hoffe, Intel stellt da noch brauchbare Treiber zur Verfügung.
    Win10 läuft nicht schneller auf meinem System als Win7, startet eher langsamer und sieht grausam aus im Vergleich zu Win 7 allerdings viel besser als Win8. Win7 sieht "erwachsen" und "edel" aus, wohingegen Win8 selbst von meiner 6 Monate alten Nichte besser designt hätte werden können. Bei WIn10 sieht man an allen Ecken und Enden den Widerwillen, mit den die Entwickler zurück gerudert sind, weil Win8 so ein riesiger Flop war. Das Design von Win10 ist extrem unausgegoren, nicht Fisch und nicht Fleisch. Es sieht aber wenigstens nicht mehr ganz so ekelhaft aus wie Win8.

    Na Ja, deine Abneigung gegenüber Win8 hast du ja schon des öfteren zum Ausdruck gebracht und sagst ja auch selbst (Empfinden), dass das subjektiv ist. Ich fand, dass Win 8.1, wenn man von den Kacheln absieht, ein logischer und hochwertiger Nachfolger von Win7 war, sehr stabil und zuverlässig mit einigen "Gimmicks", die ich eigentlich nicht mehr missen möchte (z.B. System auffrischen, Multimonitorverwaltung ....)

    Gruß
    Helios
     

    aspik

    Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • April 14, 2008
    1,322
    586
    Woher hast do überhaupt eine RTM Version? Soweit ich weiß gibt es (und wird es wahrscheinlich gar nicht geben) keine RTM Version. Mit dem Windows-as-Service Model muss MS gar nicht eine RTM Version rausbringen. Über Windows Update werden immer neue Patches zur Verfügung gestellt und man ist immer auf dem neusten „finalen“ Stand (oder immer in einem „Beta“ Stand, eine Frage der Sichtweise ;) )

    Verstehe die Kritik am win8 gar nicht. Was stört dich an win8? Sind es die Kacheln? Nutze win8 seit über 2 Jahren und kenne keine Kacheln. Wenn man es richtig einstellt bekommt man sie gar nicht zur sehen ;) Sind es die Farben? Geschmacksache, nimm einfach eine andere Farbdarstellung :) Start Menu? Wer braucht das Heute noch? Einmal mit dem Zeiger in die rechte Ecke bewegen, suchen klicken, „wo“ eintippen und Enter drücken, schon hat man Word. Das gleiche hattest du im win7 Menu. Das du über die Menu Struktur was startest glaube ich nicht, wer will sich Heute noch irgendwelche Menu-Strukturen merken?

    Hast du wirklich extra win7 installiert um von MBR auf GPT zur konvertieren? Das kannst du doch entweder mit einem Bootfähigen Partition Programm (z.B GParted) oder noch einfacher, über die cmd von dem win10 (oder win7, win8) Installer:
    https://technet.microsoft.com/en-us/library/Cc725671.aspx

    Treiber Probleme? Was hat win10 damit zu tun? Ich würde dafür die Hersteller der Treiber beschuldigen, die hatten Zeit genug um ihre Treiber win10 kompatibel zur machen.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Da die SSD im Moment nicht anderswo gebraucht wird, werde ich damit bei Gelegenheit weiter probieren. Vielleicht kann ich mich ja irgendwann daran gewöhnen oder es gibt bald Themes für Win10, die das hässliche Aussehen abmildern können. Aber Windows 8, igitt, niemals. :sick::eek::sick: Das verursacht bei mir Augenkrebs.:cry:
    Im Moment empfinde ich das "neue" Startmenü noch als extrem unübersichtlich und Chaotisch. Überall blinkt und zappelt etwas, dazu alles in diesem unsäglichen Kachel "Design". Gäbe es Win10 nicht umsonst, würde ich allerdings keine weitere Sekunde darauf verschwenden. Geld ausgeben käme definitiv nicht in Frage... So werde ich aber weiter probieren. Wer weiß, vielleicht finde ich ja doch noch etwas, was ich als sinnvoll und/oder nützlich empfinde. Außerdem muss man sich ja allein schon wegen den HDMI- Stick PCs mit Win10 beschäftigen. Win7 wird darauf wohl nicht funktionieren und das Gratis- Win 8.1 mit Bing ist immer noch zu teuer, da Win 8.1...

    Hast du wirklich extra win7 installiert um von MBR auf GPT zur konvertieren?
    Nein, ich habe meine "richtige" SSD wieder angeklemmt und damit die Test- SSD konvertiert. Auf alle Fälle ist es unmöglich, das man das nicht im Partitionierungs- Teil der Installationsroutine machen kann, wie alles andere sonst... Denn wert keinen anderen funktionsfähigen Rechner griffbereit hat, ist dann rettungslos aufgeschmissen. Man kann ja nicht mal im Technet nach einer Lösung suchen...

    Was hat win10 damit zu tun?
    Ganz einfach, für solche elementaren und extrem gängigen Hardware- Komponenten gehören zwingend passende Treiber mit zum Lieferumfang eines aktuellen Betriebssystems für die Massen. Dafür muss MS sorgen, sonst haben sie ihren Job nicht richtig gemacht.

    Was stört dich an win8?
    Schlicht und einfach alles. Die Kacheln, die Farb- Kombinationen, (und zwar ausnahmslos alle, die man einstellen kann) Das Fenster Design, die Symbole (wirklich nicht mal Klindergarten- Niveau), das fehlende Startmenü, das fehlende Aero Glass,... Wer zum Teufel will den heute noch tippen, um ein Programm zu starten??? Das stammt aus der C64 Ära und hat im 21'ten Jahrhundert nun gar nichts mehr zu suchen. Außerdem, was machst du, wenn du neben Word auch noch World of Warcraft, Wordpress und so weiter installiert hast? Dann reicht "Wo" bestimmt nicht mehr aus.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Noch was.. Es handelt sich um Build 10240, das an die (zumindest einige) OEM- Hersteller ausgeliefert wurde/wird um damit Win10 Systeme zu bauen. Zumindest laut Heise haben einige Hersteller bestätigt, dieses Build bekommen zu haben. Also ist das für meine Begriffe eine RTM Version, auch wenn MS das offiziell nicht so bezeichnet.
     

    Helios61

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Schlicht und einfach alles. Die Kacheln, die Farb- Kombinationen, (und zwar ausnahmslos alle, die man einstellen kann) Das Fenster Design, die Symbole (wirklich nicht mal Klindergarten- Niveau), das fehlende Startmenü, das fehlende Aero Glass,... Wer zum Teufel will den heute noch tippen, um ein Programm zu starten??? Das stammt aus der C64 Ära und hat im 21'ten Jahrhundert nun gar nichts mehr zu suchen. Außerdem, was machst du, wenn du neben Word auch noch World of Warcraft, Wordpress und so weiter installiert hast? Dann reicht "Wo" bestimmt nicht mehr aus.

    Also mit einem (kostenlosen) Zusatztool sieht Win 8.1 IMO fast identisch zu Win 7 aus, oder? ->

    screenshot_000015.jpg
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom