Win 10 (1 Viewer)

aspik

Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • April 14, 2008
    1,322
    586
    Treiber mit zum Lieferumfang eines aktuellen Betriebssystems für die Massen.
    Wer sagt das? :) Gibt es dafür irgendeine Regel? Wo? ;)
    Schlicht und einfach alles.
    OK, ich verstehe ;) Wie gesagt, was das Design betrifft, ist es halt Geschmackssache. Das ist, als würde man einen BMW Fahrer von dem Honda Design überzeugen wollen (und umgekehrt).
    Es gibt auch Leute, die nicht so einen großen Wert auf das Äußerliche des OS legen. Es gibt wichtigere Features "unter der Haube", die zählen. Für mich z.B., ist die eigentliche Betriebssystem GUI der Total Commander. Ich brauche keinen Explorer, kein Start Menu, kein Aero und kein ausgefallenes Design. Die Produktivität ist für mich am höchsten mit Hilfe der Tastatur und nicht der Maus.
    Übrigens, ich wette, dass ich trotzdem schneller Word starte, selbst wenn ich es komplett ausschreiben muss, da bin ich trotzdem schneller als jemand der es über die Start Menu Struktur machen würde ;)
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Übrigens, ich wette, dass ich trotzdem schneller Word starte, selbst wenn ich es komplett ausschreiben muss, da bin ich trotzdem schneller als jemand der es über die Start Menu Struktur machen würde ;)


    Genau, weil es absolut nichts unübersichtlicheres und langsameres gibt als das Startmenü von Windows 7 und früher. Das Endergebnis sieht man ja auf dem Screenshot: Lauter Verknüpfungen auf dem Desktop. ;)
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn ich ein Programm häufiger brauche, dann habe ich das in einer Zehntel Sekunde gestartet. Da kommst du mit deiner Tipperei nie hin. Wenn ich dauernd tippen wollen würde, würde ich garantiert lieber Linux nehmen. Das ist dann wenigstens Open Source.

    Selbst wenn ich mir die Arbeit machen würde, um all das, was ich mit Win7 schon habe, mühsam erst in Win8 einzubauen, erreicht es trotzdem nie auch nur ansatzweise die Ausgewogenheit von Win7. Auch auf dem Beispiel- Screenshot sehen die Fenster z.B. gruselig aus.

    Egal, da werden wir uns nie einig. Zumindest stehe ich mit meiner Ansicht ja wirklich nicht alleine da. Ich habe hier dutzende von Win8 und 8.1 Lizenzen rum fliegen, weil ich bei so vielen Leuten das vorinstallierte Win8 gegen eine extra gekaufte Win7 Version austauschen musste. Die meisten Leute haben lieber noch mal extra Geld ausgegeben um Win7 zu bekommen, als das bereits mit der Hardware bezahlte und vorinstallierte Win8 zu verwenden. Umgekehrt habe ich nicht einen einzigen Rechner hier gehabt, auf dem ich von Win7 nach Win8 umstellen sollte. Vielleicht kommt das ja mit Win10, aber so ganz sehe ich das noch nicht.

    Nach dem momentanen Stand werde ich vermutlich so lange wie überhaupt möglich Win7 weiter verwenden. Und nein, ich bin nicht gegen alles Neue, wie man deswegen vielleicht vermuten könnte. Ich hab Windows 95 benutzt, als die meisten noch lieber mit MSDOS 6.2 hantierten, auch Win98 und ME habe ich ziemlich von Anfang an genutzt. Die Umstellung von 98/ME auf Win2000 war dann etwas zäher, da viele gewohnte Programme ohne den ab 2000 ja nicht mehr vorhandenen MS-DOS Unterbau nicht wirklich arbeiten wollten. Auf XP habe ich schon umgesattelt, als die ersten öffentlichen Betas raus kamen, obwohl mir Windows 2000 gar nicht so schlecht gefallen hat. Genau so bei Win7, das nutze ich Produktiv schon deutlich länger als es die finale Version überhaupt zu kaufen gibt. Vista habe ich auch sehr früh probiert, das hat mich aber nicht überzeugt.Wirklich eingesetzt habe ich Vista erst, nachdem ich mir eine persönliche ISO zusammen basteln konnte, in der alles, was an Vista richtig Schrott war, gar nicht mit installiert wurde. Deinstallieren von Windows "Heiligtümern" ist ja nahezu komplett unterbunden worden. Einzige Chance ist es das Zeugs erst gar nicht mit zu installieren. Dann ging Vista tatsächlich auszuhalten. Bis jetzt gab es aber noch gar nichts (an Betriebssystemen), was mich so entsetzt hat, wie Win8. Auch Win10 ist nicht so schlimm wie Win8, aber im Moment rangiert es bei mir (noch?) nicht mal vor Vista. Ich werde aber (vorerst zumindest) weiter probieren.
    Ist meine rein persönliche Einschätzung.
    Ich hatte gehofft, das mir Win10 gefällt, aber befürchtet, das in Win10 viel zu viel von Win8 übrig geblieben ist Leider ist meine Befürchtung wahr und meine Hoffnung enttäuscht worden.
     

    skorz

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 19, 2011
    242
    40
    Deutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Am Wochenende werde ich auch mal Win10 installieren und mich überaschen lassen... Grundsätzlich finde ich Win8.1 nicht schlecht, sehr stabil - auch in Verbindung mit Mediaportal, ob als Client oder Daten/TV-Server. (y)

    Einzig das Arbeiten damit macht mich auch irre, da halte ich es mit Lehmden. Ich spiele keine Spiele mehr, seit dem es ohne Tastaturbefehle keinen Sinn mehr macht und ich habe keine Lust ständig alles mit Shortcuts oder Tastatureingaben zu starten. Altmodischer Mausnutzer halt.. :D Das alles unübersichtlicher wird, der Explorer immer bescheuerter wird - Ohne Worte... Aber die Dateiendung wird ja standartmäßig schon länger ausgeblendet. Mittlerweile "irrt" man aber regelrecht durch den Explorer, da ja grundsätzlich alles weggeschaltet wird (Leere Ordner,der Ordnerbaum wird gar nicht mehr geöffnet,..). Ende vom Lied: Der User von heute hat nicht mehr den geringsten Plan wo seine Daten liegen, noch weniger zu guten alten Zeiten der "Eigenen Dateien"..

    Ja, man kann es sich natürlich einrichten (das meiste zumindest), ich sitze aber oft an immer anderen oder neu installierten Systemen :eek::censored:
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom