Win 7 Migration - Tearing bei HD Material (1 Viewer)

cerberus

Portal Pro
October 18, 2008
377
12
BW
Home Country
Germany Germany
Hallo,

ich habe die Tage auf Windows Seven umgestellt. Vorweg, ich habe nicht so viel Ahnung was Codecs und Video angeht. Ich habe hier mehrere MKV-Container mit HD Material, welche unter meinem alten XP Setup sauber gelaufen sind. Jetzt habe ich hier im unteren Teil so eine Linie, die man nur bei Bewegungen sieht. Ich habe im Wiki ein ähnliches Bild gefunden (tearing). Unter der Sektion Video habe ich LAV und den MS Codec versucht. Im Catalyst habe ich unter 3D Vsync aktiviert, unter Video habe ich alle Bildverschlimmerer ausgeschaltet. Die Bildwiederholfrequenz ist bei 50 Hz.

Bei DVDs, DIVX und TV ist das nicht so, nur bei HD. Ich benutze AMD Catalyst 13.1 vom 1/17/2013. Hat mir jemand noch einen Tipp was ich versuchen kann?

Vorab herzlichen Dank

P.S.: Last.FM ist tot, es lebe RadioTime! Tolles Plugin! OnlineVideos geht leider auch nicht mehr: Keine URL.
 

Hans Juergen

Portal Pro
June 9, 2011
195
14
Home Country
Germany Germany
Hi,

das erste was mir dazu einfällt ist die Aero-Oberfläche von Windows 7. Hast du die vielleicht ausgeschaltet, wenn ja dann mal einschalten und nochmal testen. Wenn ich mich richtig erinnere kommst es bei ausgeschaltetem Aero zu tearing.

Zu den Codecs:
Ich bin vor kurzem auf die 1.3 Beta gewechselt und seit dem auch ausschließlich auf die LAV Codecs (bin sehr zufrieden mit denen, geringere CPU-Last als mit PDVD oder MS Codec). Ich hoffe du hast im LAV Codec das DXVA eingestellt? Ich meine DXVA native 2 ist für ATI-Grafikkarte das richtige und die AC3-Ausgabe musst du auch noch im Codec anhacken, falls du AC3 verwendest.

Ich benutze AMD Catalyst 13.1 vom 1/17/2013.
Genau den hab ich auch drauf, hab mit diesem Treiber leider ab und zu Klötzchenbildung im Live-TV, aber vermehrt nur auf Sendern bei denen der Empfang ziemlich mies ist. Wollte ich nur kurz anmerken falls du auch Klötzchenbildung im Live-TV beobachten solltest.
 

cerberus

Portal Pro
October 18, 2008
377
12
BW
Home Country
Germany Germany
Danke für die Antwort. Aero kann ich doch nur ausschalten wenn ich die klassische Ansicht wähle, oder? Bis auf den Bildschirmhintergrund habe hier nichts geändert. DXVA2 native habe ich ausgewählt.

Das mit der Klötzchenbildung meine ich auch festgestellt zu haben, ist aber noch im annehmbaren Bereich.

FYI & Lösung:

http://www.mydigitallife.info/how-to-turn-on-and-enable-aero-in-windows-7-enable-aero-peek/

Aero Peak, also transparente Fenster fällt im ersten moment gar nicht auf ist aber entscheident für die Korrekte Funktion von vsync. Aero Peak wird von Windows aber erst nach der Leistungsbewertung aktiviert und diese passiert erst wenn das System im Leerlauf ist. Man kann das ganze auch per Hand unter Darstellungsoption "Für optimale Darstellung" aktivieren.

Der Tipp war gut!
 
Last edited:

Hans Juergen

Portal Pro
June 9, 2011
195
14
Home Country
Germany Germany
Gerne, wusste selbst nicht das es auch genau auf das aero peek ankommt, dachte immer es geht um aero generell.

Gut wenn es jetzt läuft ;)
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom