Win 8.1 Pro 64 + Intel NUC5 + CableStar Combo HD CI = geht NICHT! (Aber mit Win 7) (1 Viewer)

J. Peters

Portal Member
July 20, 2012
31
0
Baden-Württemberg
Home Country
Germany Germany
UPDATE - 21.06.2015

Hallo,

siehe
die Kombination Intel NUC 5i5RYH + Windows 7 Pro 64 (SP 1) + TechniSat CableStar Combo HD CI funktioniert. Weitere Tests folgen.

Viele Grüße,
J.

---

Ursprünglicher Beitrag

Hallo,

nachdem ich nun den Intel NUC5i5RYH bekommen habe, der mein erster HTPC werden soll, installierte ich Windows 8.1 Pro 64 (Deutsch). Das hat nicht ganz so lange gedauert wie vor einigen Wochen, als ich auf einem Laptop Win. 7 Pro 64 installierte. Denn dieses Mal verwendete ich das CHIP Update-Paket, was prima funktionierte.

Die Installation der AzureWave (Twinhan) Treiber - 7070 - verlief problemlos, die ich für die TechniSat Cable Star Combo zusammen mit meinem Laptop (Win. 7 Home Premium 64 ... läuft bestens) nun längere Zeit nutze. Ebenso ließ sich der MediaPortal TV Server recht zügig installieren.

Aber ... wie bereits erwartet ... trat ein erhebliches Problem auf, nämlich als ich den Sendersuchlauf in der Konfiguration des MediaPortal TV Servers startete - Absturz (Kernel Verletzung). Es half nicht, die CableStar an einen USB 2.0 Hub anzustecken, der mit einem der USB 3.0 Ports des Intel NUC5 verbunden ist. "Absturz, Absturz, Absturz" kann ich nur sagen. Damit haben sich meine Befürchtungen voll "bewahrheitet". Insofern bin ich nicht allzu überrascht gewesen.

Nun möchte ich aber nicht am NUC herumbasteln, um herauszufinden, ob die CableStar doch laufen würde, wenn sie direkt an einem seiner zur Verfügung stehenden internen USB 2.0 Ports angeschlossen wäre. Das können gerne andere ausprobieren ;). Ich nehme an, dass dann vielleicht anderweitige Probleme auftreten, zumal die AzureWave-Treiber <ebenso wie die Original-TechniSat Treiber> nicht für Win. 8 (64) vorgesehen waren bzw. sind. Außerdem leistet TechniSat grundsätzlich keinen Support für die CableStar Combo HD CI im Zusammenhang mit Win. 8.1.

Ich hoffe, dass eine TechnoTrend TT connect CT-3650 CI oder eine CT2-4650 einwandfrei mit dem NUC an einem USB 3.0 Port (oder an einem daran angeschlossenen USB 2.0 Hub) mit Win. 8.1 läuft ... in den nächsten Tagen "muss" ich nur noch eine (wohl am besten gebraucht) bekommen.

Viele Grüße
J. Peters
 
Last edited:

Kolbenschieber

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 4, 2011
    579
    111
    Hamburg
    Home Country
    Germany Germany
    Wäre es nicht schlauer, Neuware bei einem (serIösen) Versandhändler zu kaufen?
    Wenn die nicht geht, schickst Du sie zurück und bekommst das Geld wieder.
    So ganz nachvollziehen kann ich nicht, weshalb man ausgerechnet einen NUC als TV- Server einsetzen will. Das USB-Geraffel (man braucht ja neben der TV- Karte auch ggf. Noch eine externe Festplatte für die Aufnahmen) sorgt - neben Treiberproblemen - gerne auch mal für Überraschungen bei den Standby-Funktionen. Vom USB- Und Netzteile-Kabelverhau mal ganz abgesehen.
     

    J. Peters

    Portal Member
    July 20, 2012
    31
    0
    Baden-Württemberg
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Kolbenschieber,

    die TechnoTrend CT2-4650 CI werde ich bei einem Online-Händler kaufen, um sie - falls sie nicht funktioniert - zurückgeben zu können. Die CT-3650 CI ist nicht mehr im Handel erhältlich. Die CT-3650 läuft jedoch, laut verschiedenen Foren, mit Windows 8.1 einwandfrei, versteht sich anscheinend gut mit dem MediaPortal Server, hat ein CI (das mit dem CAM "MaxCam Twin Rev. 1' zusammenarbeitet) und funktioniert ebenso mit DVBLink TVSource oder dem DVB Viewer Pro, soweit ich gelesen habe.

    Den Intel NUC habe ich mit einer 180 GB M.2 SSD (Intel 530) sowie einer internen 2,5" 2 TB Festplatte bestückt. So habe ich ein kleines Gerät, das voraussichtlich weniger als 40 Watt im Betrieb braucht und als Server sowie als Client diient. Zudem ist der NUC sehr leise (nicht völlig lautlos) und lässt sich extrem schnell hoch- und herunterfahren. Aufwecken aus dem Standby mit TV-Aufzeichnung (z. B. mitten in der Nacht) könnte noch spannend werden. Die Einstell-Möglichkeiten im BIOS des NUC und die Berichte in Foren erscheinen in dieser Hinsicht vielversprechend. Mit dem Festplatten-Platz komme ich seit einigen Jahren gut aus (eine "alte" 2 TB Western Digital USB-Festplatte hängt am Panasonic TV), weil ich Filme von Zeit zu Zeit lösche.

    Zu den Anschlüssen: hinten werde ich zwei USB Kabel, jeweils eins für den BluRay Brenner sowie eins für die externe TV Karte anschließen, vorne den "USB-Dongle" für das Wireless Keyboard einstecken. Der DVD Brenner kommt neben den NUC, die externe TV-Karte wird quer hinter zwei aufeinanderstehende HiFi-Geräte gestellt, wo ich dennoch gut hinkomme falls nötig. Damit ist sie optisch gut versteckt. Hinten wird noch ein LAN-Kabel sowie ein HDMI-Kabel angeschlossen. Damit habe ich vermutlich nur zwei Kabel mehr anzuschließen (externe TV-Karte und externes BluRay Laufwerk) als an die meisten HTPC angeschlossen werden müssen. Wenn ich statt des Logitech Wireless Keyboard ein Bluetooth Keyboard nehmen würde, bräuchte ich sogar keinen Dongle.

    Insgesamt ist der NUC meines Erachtens ein sehr vielseitiger HTPC, der im Wohnzimmer kaum auffällt (d. h. sehr hoher WAF = women's acceptance factor). Die einzige Eibschränkung ist, dass ich auf dem TV, an dem der NUC angeschlossen iist, keine verschlüsselten Sender anschauen kann, wenn ich zeitgleich eine Sendung auf einem anderen ebenfalls verschlüsselten Programm aufnehmen wollte. Das stört mich nicht, da solche Filme o. ä. meistens spätnachts wiederholt werden ... ja, Aufwecken aus dem Standby, Aufzeichnen und wieder "Schlafen".

    Im Moment denke ich ebenso darüber nach, Windows 8.1 Pro 64 zu deinstallieren und es mit Win. 7 Pro 64 erneut zu versuchen.

    Viele Grüße
    J.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,552
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Wenn mm1352000 meint, der Tuner funktioniert nicht, brauchst du ihn ganz sicher erst gar nicht bestellen. Er ist unser TV Server Experte Nummer 1.

    Es gibt auch Mini ITX Systeme, die man per Vesa hinten an den TV schrauben kann, auch nicht mehr Strom verbrauchen oder mehr Krach machen und die einen PCIe Steckplatz haben...
    Außerdem, auffallen muss echt nicht sein. Siehe mein System (i5 mit 15 HDD im Wohnzimmer, trotzdem völlig unsichtbar...)
    So sieht es von innen aus:
    dscf7912-jpg.152389


    Und so von außen:
    dscf7914-jpg.152391


    Der Drucker ist inzwischen wo anders hin gewandert, stört den Gesamt- Eindruck nicht mehr. Das System verbraucht übrigens im Betrieb nicht mehr als 40 Watt. Unter Vollast geht es bis 60 Watt hoch (Vollast kommt bei dem sehr starken System fast nie vor, höchstens mal bei so etwas wie dem Umrechnen von Videos ohne Quick Sync Unterstützung). Da die HDD sich abschalten, wenn sie nicht verwendet werden, ist das System obendrein nahezu unhörbar, weil weder Netzteil noch CPU Lüfter im Normalfall hörbar sind und nur beim Hochfahren mal alle Platten anlaufen. Es braucht ca 7 Sekunden aus dem Ruhezustand bis zum Win 7 Desktop...

    Wollte damit nur zeigen, das man selbst "große" Systeme komplett unsichtbar unterbringen kann...

    Der NUC ist ein richtig guter Klient, doch als TV Server würde ich ihn wegen der fehlenden PCIe Steckplätze nicht unbedingt einsetzen wollen. Mir sind USB Tuner nicht wirklich geheuer. Habe bisher nur schlechte Erfahrungen mit USB Tunern gemacht...
     

    J. Peters

    Portal Member
    July 20, 2012
    31
    0
    Baden-Württemberg
    Home Country
    Germany Germany
    Hi Lehmden,

    Deine Lösung gefällt mir zwar gut. Aber sie ist in unserem Wohnzimmer nicht umsetzbar. Wir haben relativ neue Möbel, bei denen es keine großen Schubladen gibt. Außerdem stehen sie etwas vom TV entfernt. Zumal die Vitrinen-Schränke (Massivholz, viel Glas, modern, geradlinig) nicht gerade billig waren, kommt eine Neuanschaffung in den nächsten Jahren überhaupt nicht in Frage ... und schon gar nicht wegen eines HTPC.

    Eben habe ich die TechniSat CableStar Combo HD CI an den USB 3.0 Anschluss meines Sony Vaio Laptops angeschlossen, auf dem Win. 7 Home Premium 64 mit dem MediaPortal TV Server läuft. Danach führte ich einen Sendersuchlauf durch. Der lief schnell und einwandfrei.

    Das Problem, das beim NUC auftritt, dürfte also wahrscheinlich nicht durch den USB 3.0 Anschluss verursacht werden. Stattdessen dürfte es eher an den "alten" BDA Treibern liegen, die offenbar mit Windows 8.1 überhaupt nicht laufen. Gerne würde ich mit Win. 8.1 Pro 64 und dem NUC weitermachen. Also kommt als Alternative wohl nur die TT connect CT-3650 CI in Betracht, die nur noch gebraucht erhältlich ist. Eine "neuwertige" 3650 könnte ich möglicherweise für 50,00 EUR inklusive Versand bekommen. Die meisten Komponenten des NUC habe ich bei Mindfactory gekauft und ein paar Euro mehr für den "Gold Status Service" draufgelegt. Also könnte ich die "ganze Kiste" zurückgeben ... und nochmal von vorne anfangen, mit folgendem Vorschlag: "https://forum.team-mediaportal.com/...back-htpc-zusammenstellung-1-eigenbau.130871/". Diese Zusammenstellung wäre allerdings "mehr als nur einen Schnaps" teurer.

    Übrigens: der MediaPortal TV Server läuft tadellos auf dem erwähnten Sony Laptop mit der externen USB TV-Karte CableStar. Die Umschaltzeiten empfinde ich als flott (< 2 Sekunden). Aufnahmen sind prima, Streamen über die Fritz!Box klappt auch bestens (z. B. MPextended). Sowohl Media Portal als auch Kodi machen auf dem Laptop wirklich Spaß. Er hat jedoch nur einen 15'' Monitor und soll nicht ständig laufen (z. B. nur weil ich irgendwann mal etwas aufnehmen möchte). Außerdem wird dieser Laptop selbstverständlich "mobil" sowie für diverse Zwecke genutzt.

    Ich fände es klasse, wenn der NUC als "kleine Kiste" alles bieten würde, was ein wesentlich größerer HTPC kann. Vielleicht bleibt mir keine andere Wahl als zurück auf Windows 7 (64) zu gehen.

    Viele Grüße
    J.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,552
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Meine Lösung ist nicht zum 1:1 Nachbau gedacht gewesen. Das muss man ganz individuell entwickeln, je nach räumlichen Gegebenheiten und nach Art des Systems. Es sollte nur als Beispiel für wirklich alternative Gehäuse Optionen dienen. Ein anderes System habe ich in ein Vogelfutter- Häuschen eingebaut. Geht auch.;)

    Win8.1 war Schrott, ist Schrott und wird auch immer Schrott bleiben. Noch schlimmer als Vista in meinen Augen. Habe ich nie länger als 2-3 Tage ertragen, dann ist es wieder runter geflogen. Ich hoffe inständig, Win10 wird nicht so extrem gruselig... Aber wie bei MS üblich, jedes zweite OS ist Schrott und das jeweils andere Gut. Also müsste Win10 eigentlich wieder gut werden. Sorgen macht mir aber, das sie Windows 9 ausgelassen haben...:p

    USB Tuner zicken immer rum, wenn es um Standby geht. Habe noch nie einen USB Tuner erlebt, der dabei sauber arbeitet. Nicht mal, wenn auf dem Tuner ein USB zu PCIe Konverter gleich mit drauf ist (wie bei älteren TevII Karten, die zwar in einen PCIe Steckplatz kommen, aber auf der Platine den PCIe erst zu USB umwandeln um dann darüber den Tuner zu nutzen) Standby ist sowieso schon eine eher heikle Angelegenheit, bei der viele Tuner Probleme haben. Und USB selbst ist auch alles andere als Standby- fest. Bei USB Tunern werden diese beiden Schwachstellen nun auch noch zusammen verwendet. Das klappt nur mit viel Glück. Die aktuell robustesten Karten in Bezug auf Standby sind leider auch die teuersten, nämlich die DigitalDevices Karten. Und DD baut keine USB Tuner, weil sie genau wissen, dass das Probleme macht.
     

    J. Peters

    Portal Member
    July 20, 2012
    31
    0
    Baden-Württemberg
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Lehmden,

    würdest Du es mit dem Intel NUC "ganz lassen"? Falls ja: sind Deiner Meinung nach die erheblichen Mehrkosten für die genannte Zusammenstellung (mit dem zuletzt genannten Netzteil und Lüfter) gerechtfertigt ... und "lohnen" sie sich?

    Und wie leise wird ein solcher HTPC vermutlich sein?

    Oder sollte ich Deiner Überzeugung nach auf jeden Fall zu Windows 7 wechseln - und es mit mit dem NUC und der vorhandenen TV Karte weiter probieren?

    Gruß
    J.
     
    Last edited:

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,552
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn du noch eine Win7 Lizenz hast (bzw eine von Win8, mit der man auch Win7 nutzen darf) ist es mit Abstand am billigsten, erst mal auf Win7 zurück zu gehen. Dann kannst du auch probieren, ob es irgendwie Zweck hat, mit dem USB Tuner und Standby...
    Im Notfall kann man Windows für ein paar Tage auch ohne Aktivierung und ohne Seriennummer verwenden. Sollte zum Testen reichen, so kannst du immer noch eine Lizenz erwerben, falls nötig.

    Falls das dann immer noch nicht hin haut, kann man sich weitere Schritte bis hin zum Wechsel der Hardware überlegen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom