Win lädt IR Treiber manchmal nicht Cohaus CIR (1 Viewer)

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,

    ich habe an meinem Wohnzimmer System den CIR Empfänger von @AEOne .
    Grundsätzlich bin ich damit auch super zufrieden, prima Reaktion und so weiter.
    Ein Problem habe ich schon manchmal und zwar habe ich ab und an überhaupt keine Reaktion des Systems, allerdings nur per FB,
    per Tastatur geht alles und nach einem Reboot dann auch wieder die FB.
    Damals sagte jemand das könne an meinem TV liegen, das Plasma Fernseher das IR Signal stören können.
    Nun kommt das aber doch etwas häufiger vor als mit lieb ist und so habe ich ein wenig Ursachenforschung betrieben und dabei gemerkt,
    dass das Ding gar nicht reagieren kann, weil der Treiber nämlich gar nicht geladen wurde.
    Fragt man Google danach, findet man noch mehr Leidensgenossen, bei denen der Cohaus Empfänger manchmal nicht funktioniert
    weil der Treiber nicht geladen wurde.
    Nun ist das ja ein Intel Treiber und hat wenig damit zu tun, dass der Empfänger von Cohaus ist - ich würde gern nur wissen wie ich das weg kriege.
    Kann sich jemand vorstellen woran das liegt?! Gibts vielleicht nen alternativen Treiber?

    Gruß,

    Rico
     

    AEOne

    Portal Pro
    February 1, 2007
    474
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    es richtig, dieses Problem ist einige wenige Male aufgetreten. Aber eben doch nur ganz ganz selten.
    Leider ist bis heute nicht klar, ob es am Zusammenspiel von bestimmten Systemkomponenten, Treibern, Einstellungen und dem Empfänger oder am Empfänger selbst liegt.
    Ich habe da leider auch keine Lösung.
    Alles, was ich Dir anbieten könnte, wäre ein Tausch um zu schauen, ob der Fehler danach immer noch auftritt.

    Gruß AEOne
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Naja leider ist's im Moment gar nicht so selten. Von Freitag auf Samstag hatte ich es bei zwei von drei Versuchen...
    Der Tausch des Empfängers scheint, nach dem was ich so im XBMC Forum gelesen habe, auch nicht wirklich Erfolg zu versprechen -
    aber vielen Dank für dein Angebot.
    Im Moment habe ich mal den CIR Treiber der Asrock Seite installiert und RTC Ring deaktiviert (das hatte ich irgendwo aufgeschnappt).
    Mal schauen ob das was bringt.
     

    AEOne

    Portal Pro
    February 1, 2007
    474
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Eventuell auch mal die Intel Rapid Storage Sache abschalten. Ein Kunde hat sich letztens gemeldet, dass sich erst dann bei ihm die Treiber überhaupt installieren ließen. :rolleyes:
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Hab heute Nachmittag nochmal ein bissl rumgefrickelt und hab nun das Problem, dass sich der von dir verlinkte Treiber
    auf der Intel Seite aufhängt während der Installation... :(
    Der von Asrock geht zwar, aber das Einschalten funktionierte damit nicht. Aber nur bis ich rausbekommen hatte,
    dass nun ein andere Einschaltbefehl nötig ist. Warum? Keine Ahnung! Aber erstmal funktionierts.
    Nun mal schauen was das Grundproblem macht...
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Das mit der Intel Rapid Storage Sache würde sogar Sinn machen, wie ich mir das gerade so zurecht reime...
    Eben wars nämlich mal wieder soweit und dann kam mir die Idee, dass das System einfach zu schnell mit dem Booten ist,
    so dass der CIR Empfänger dann noch gar nicht erkannt werden konnte bis dahin...
    Werd das mit dem Deaktivieren mal probieren...
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Irgendwie wird das nicht besser.. :(
    Gibt's denn noch Empfänger von einer anderen Firma als Nuvoton worauf ich ausweichen könnte?
     

    ed76

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 4, 2012
    170
    14
    43
    Home Country
    Germany Germany
    ich habe ein fm2 board itx und den cohaus cir und ähnliche probleme gehabt wie du. so ca. 2-5 mal pro monat war der empfang plötzlich "weg" oder der pc liess sich nicht aus s5 starten. ich habe auf den aktuellen treiber gewechselt v2.9.1007 (asrock) undmeine danach war es spürbar besser (aber nicht weg). gelöst habe ich das problem in dem ich mir einen externen empfänger von philips gekauft habe. einfach an einen usb port und fertig, ohne manuelle treiber installation o.ä.. der empfänger nützt nur dann, wenn der cir im laufenden betrieb versagt. ich betreibe sozusagen 2 empfänger gleichzeitig. seit dem hatte ich keine probleme mehr. kostet hier 30eur, habe ich über ebay (chin. händler) gekauft für 8 eur inkl. versand.
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Mittlerweile wäre mir jede Lösung recht, auch wenn ich in der Regel ungern solche Behelfslösungen anwende.
    Ein klein wenig anders ist's bei mir aber doch, denn der Rechner startet ja jedesmal noch, nur danach lässt er
    sich nicht mehr per FB steuern.
    Interessanter Weise hat mein MB eine Funktion, mit der man den PC auch per USB Geräte aus dem S5 wecken kann,
    weshalb ich schon überlegt hatte einfach mal einen bockstandard S5 Empfänger zu probieren. Mit meiner USB Funktastatur ging es jedenfalls.
    Vielleicht bekomme ich auch einen CIR Empfänger von Asrock zu kaufen und habe damit mehr Glück.
    Trotzdem Danke für deinen Rat, vielleicht hilft der mir am Ende weiter...
     

    ed76

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 4, 2012
    170
    14
    43
    Home Country
    Germany Germany
    @ Rico:
    du schreibst " Ein klein wenig anders ist's bei mir aber doch, denn der Rechner startet ja jedesmal noch, nur danach lässt er
    sich nicht mehr per FB steuern."

    Aber genau dafür wäre meine Lösung doch perfekt. Der externe USB kann ja alles ausser eben aus dem s5 starten, das übernimmt der CIR.

    Was deine Überlegungen bzgl. "Start über USB" betrifft: Damit habe ich mich ausführlich in letzter Zeit beschäftigt. Weil die aktuellen fm2+/Haswell itx-Boards allesamt kein CIR mehr haben. Mein aktuelles fm2 ASrock hat auch diese USB-Start Funktion. Funktioniert auch mit Maus / Tastatur. Nicht aber mit dem externen USB Empfänger. In den Internetforen lässt sich zu diesem Thema viel finden und die Sache ist kompliziert. Manche Empfänger funktionieren mit dem "USB-S5", manche nicht. Bei manchen funktioniert ein Empfänger mit USB-S5, bei dem anderen funktioniert es mit dem selben Emfänger und einem anderen Board wieder nicht. Besonders gut soll es mit Empfängern funktionieren, die sich als "hid konformes Gerät" im Gerätemanager zu erkennen geben (so wie auch Maus und Tastatur). Das ist zb. ein Speedlink oder Hama. Damit kann man dann aber nicht mehr die Harmony ohne Einschränkungen nutzen.... Und das Board kann natürlich auf keinen Fall mehr in den "Deep Sleep" geschickt werden, da muss immer Spannung auf den USB-Ports liegen.

    http://www.hardwareluxx.de/community/f89/haswell-mb-mit-cir-header-gesucht-975693.html
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom