Win7 64bit + MP + H264 HDTV: schwarzes Bild + Ton (1 Viewer)

MichiMaster11

Portal Member
November 2, 2009
12
0
Hallo!

Nach langen Recherchen und herumprobieren habe ich keine Lösung zu folgendem Problem:

nutze seit 1/2 Jahr Win7 Testversion am Client laufen. auf Server: Skystar 2 HD USB. MP und die mitgelieferten MainConcept H264 Codecs sind gewählt bei TV und Video (codecs sind auf cd drauf und werden von DVBViewer benutzt) und HDTV (Orf HD zB) funktioniert perfekt. Habe auch mit anderen rumprobiert und es lief immer gut (zB ffdshow von 2009, CoreAVC)

Seit gestern: Win7 Endversion Prof. 64bit. MP installiert und versucht HDTV mit dem mitgeliferten Win7 H264 zu schauen. Bild nur schwarz, Ton vorhanden. --> ffdshow - keine Änderung, Mainconcept Codec von Satkarte installiert ausgewählt - keine Änderung. Stimmt das, dass Win7 immer nur "offizielle Codecs" akzeptiert und opensource wie ffdshow nicht verwendet und zB PDVD9 Trial H264 in Win7 verwendet werden kann? Werden dann die Mainconcept auch nicht verwendet? Und warum funzen die mitgelieferten H264 von MS nicht?

Habe all mögliche Kominationen probiert mit 3 mal neu aufsetzen und immer nur schwarzer Schirm bei HDTV mit Ton. Es scheint, wie wenn einfach der Microsoft DTV H264 (obwohl ffdshow gewählt wurde) nicht HDTV von der Skystar 2 decodieren kann.

Tipp bei ffdshow: alles was mpeg ist deaktivieren und audio komplett bei isntallation, damit nicht ffdshow immer gewählt wird, Da ich gelesen habe, dass ffdshow irgendwie kein H.264 benutzen kann???!!! check ich nicht, weils ja bis jetzt immer gefunzt hat.

Wie kann es sein, dass auf einer Win7 testbuild HDTV sofort funktioniert nachdem ffdshow installiert und gewählt wurde und jetzt nicht mehr bei der endgültigen Win7 Version?

Ich danke euch für jegliche Antworten und hoffe nicht zu viel Verwirrung gestiftet zu haben.


PC: Dell Inspiron 1520, Nvidia 8600M GT, 2GHZ Duo, 4GB RAM
MP 1.0.2 Win7. nach Installation nur neuesten Nivdia Grafikdriver für Win7 64bit installiert, da andere Hardware erkannt wurde. Danach MP 1.0.2. Nach Fehler mit HDTV Wiedergabe nur ffdshow build 11.2009, der aber auch nicht funzt, sich zwar wählen lässt.

lieben Gruß
Michi
 

BornToLive

Portal Member
August 4, 2009
13
0
Home Country
Austria Austria
selbes Problem hier!
alles geht, nur ORF HD; ARTE HD nicht.
werd mich mal mit codes spielen, auch wenns ein risiko birgt. :)

aja, mein system
WIN7 64, MP1.1.0 SVN
sonst nichts installiert, ziemlich clean noch der rechner.
hab auch festgestellt, dass ich erhbliche probleme tw. habe wenn ich nicht CI starte. läuft bei mir im Autostart gleich an.
DVB-C mit FireDTV
 

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    ihr braucht det Win7DSFilterTweaker um andere codec als die von microsoft zu nutzen. (nur win7)
    egal was ihr im mp angebt - greift immer auf microsoft.
    z.b ffdshow -> ihr seht kein systrayicon - weil nicht benutzt obwohl in mp ausgewählt.

    Codec Guide: Windows 7 Preferred DirectShow Filter Tweak Tool
    kein setup ! starten und selbsterklärend
     

    BornToLive

    Portal Member
    August 4, 2009
    13
    0
    Home Country
    Austria Austria
    hmm, mein edit von vorher scheint nicht durchgekommen zu sein.

    also ich hab aktuellstes #NET Framework 3 installiert, restart. nichts geholfen.
    dann DIVX7, im MP den Codec eingestellt, und alle HD Sender gehen jetzt. *kopfgratz*
    vielleicht verwendet MP ja den Codec nicht, aber eventuell installiert DIVX noch etwas fehlendes dazu?!?!?
    also bei mir gehts jetzt erst mal.

    edit!
    doch, der divx wird benutzt, sehe vorher rechts unten im bild divx, welches dann runterbröselt....
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    nutz doch mal den tweaker bzw schau dir mal die angaben im tweaker an - es verändert nichts und muss nicht installiert werden.
    nur aufpassen ob 32bit oder 64bit optionen, testen schadet nicht !
     

    MichiMaster11

    Portal Member
    November 2, 2009
    12
    0
    hallo borntolive

    den Divx7 habe ich auch als erstes installiert in Win7, da gings auch nicht, zum auswählen schon. das wäre mir auch klar, weil er ja immer den microsoft nimmt und der haut bei mir nicht hin. hast du jetzt den filter tweaker installiert oder nicht, bevor du divx7 draufgspielt hast?
    wenn nein, dann ist es ja komisch, dass es bei dir geht, da bei dir auf die standardcodecs von ms zugregriffen wird. AUSSER, weil du MP 1.1.0 verwendest, vielleicht kann das dies schon.

    danke für eure antworten bis jetzt. den filter tweaker probiere ich gleich nach win7 installation
    ist diese reihenfolge gut?

    -win7
    -updates
    -grafikkarte
    -mp
    -filter tweaker
    -ffdshow (bei 64bit kann ich nur den ffdshow verwenden laut link von mrbonsen, pdvd9 oder divx gehen nur bei 32bit)

    borntolive: wie kann divx7 bei dir gehen, wenn du keinen tweakerfilter hast bzw ein 64bit system, das widerspricht doch)

    danke wiederrrum für kurze antworten

    mlg
    Michi
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    erst codec installieren die du benötigst - dann tweaker benutzen ER WIRD NICHT INSTALLIERT sondern mit diesem tweaker kannst du bestimmen welcher codec auf deinem system benutzt werden soll !
    wie soll tweaker codec erkennen wenn noch keine drauf sind.
    es spielt keine rolle ob 32 oder 64, immer werden microsoft codec benutzt.
    dem MP ist scheiss egal ob das BS 64 ist - da MP selbst 32bit ist = benutzt es auch 32bit codecs.
     

    BornToLive

    Portal Member
    August 4, 2009
    13
    0
    Home Country
    Austria Austria
    Hi!

    Also bei mir hat er vor dem Tweaker DivX genommen (warum auch immer) und nachdem ichs eingestellt habe, auch, also keine Veränderung. lol
    sehr rätselhaft.....

    HAb noch einige andere PRobleme, werd aber nen eigenen Thread machen.
    (ORF HD geht z.b. nicht wenn ich in MP reingehe und gleich ansehen will. vorher einen anderen, NICHT-HD kanal wählen, dann auf ORF HD -> geht)
     

    MichiMaster11

    Portal Member
    November 2, 2009
    12
    0
    hallo!

    also lustig wirds jetzt: habe vista installiert mit divx und da ging HD auch nicht, gleiche phänomene. dann hab ich es geschafft den TV ohne ALT F4 wieder abzuschalten und habe dann ARTE HD gestartet und es ging. ORF HD ging dann auch und jetzt funkt es. NUR WARUM?? das kingt wie Zufall/Gück, etc... kanns sein, dass beim ersten mal überhaupt immer fehler sind und dann beim 2ten mal ohne neustart von MP das dann geht??

    werde es morgen ma mit Win7 machen, also nur ma pdvd9 oder divx7 und dann MP bzw. Tweaker und dann TV, wenn bild wieder schwarz, ein und aussschaten versuchen. ist der codec von pdvd9 trial immer funktionsfähig, auch außerhalb der trial-zeit?

    bin SOO gespannt, ob das morgen funkt mim tweaker.
    dass orf hd nicht geht beim ersten mal hatte ich ja aber zuerst nicht hd und dann hd ging nicht.bei mir gehts bei vista halt jetzt immer, nachdem ich einmal arteHD und dann ORF HD wechselte....schaust du über WLAN oder direkt?

    lg
     

    Laverne

    Portal Pro
    August 31, 2009
    55
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich habe immernoch die MP 1.1.0 Alpha am laufen hatte aber auch schon die 1.1.0 Beta getestet. Ich habe sowohl unter der 32Bit Version als auch der 64Bit Version von Windows 7 Home Premium ( Final ) keine derartigen Probleme. Ich verwende keinen Filter Tweaker! Ich habe aktuell die Codecs von PowerDVD 8 am laufen mit dem aktuellen Nvidia Treiber. Für HDTV hatte ich auch schon DivX 7 am laufen ging ebenfalls hatte nur manchmal Probleme beim Umschalten von SDTV auf HDTV. Als Audio Codec verwende ich den von Microsoft. Ich habe ansonsten keine weiteren Codecs installiert und kann jedem nur das gleiche empfehlen. Im Gegenteil ich habe sogar den MPA und MPV Codec von MediaPortal wieder deregistriert! Ich habe festgestellt das verschiedene Codecs unter Windows 7 gar nicht so schlimm sind nur sollte man es tunlichst vermeiden viele verschiedene Splitter ( HaaliSpiltter, Gabest Mpeg Splitter .. ) zu testen denn das kann Windows 7 ganz schön durcheinander bringen. Denn entgegen der oft genannten Blockade von Fremdcodecs habe ich sogar die Erfahrung gemacht das sich installierte Splitter als Default eingetragen haben und dann nach der Deinstallation der Windows Media Player nicht mal mehr in der Lage ist MPEG2 Videos wiederzugeben da der eingetragene Splitter nicht mehr vorhanden ist. Ich hatte auch schon die Codecs von PowerDVD 9 im Einsatz aber die laufen bei mir zumindest nicht so gut wie die von PowerDVD 8.
    Zum Thema Codec kann man durchaus die Downloadsektion von DVB Support empfehlen :rolleyes:
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom