Win7, IR Server Suite; Grüne Taste? (1 Viewer)

D

DiBS

Guest
hallo nepomuk08,
also unter xp funktionierte die mce fernbedienung ja erste sahne, vermutlich weil xp ohne mc daher kommt.
unter win7 ist es halt im moment noch so, dass die rauf und runter, links und rechts funktion klappt, der OK Button auch noch,
aber der rest leider überhaupt nicht, bzw. es wird dann das win 7 media center zusätzlich gestartet.
da ich im moment auch auf der arbeit bin, werde ich das mit den reg einträgen heute abend mal ausprobieren und mir die irserversuite als anwendung installieren.

bis schon mal gespannt.


thx dibs
 

Kasselhöfer

Portal Pro
February 20, 2008
197
7
Home Country
Germany Germany
Hallo,
also ich habe diese Version installiert https://forum.team-mediaportal.com/ir-server-suite-irss-165/ir-server-suite-version-1-4-2-test-build-3129-a-33512/. Was wichtig ist, dass du die Installation mit Admin-Rechten machst, dass Programm als Dienst installierst, und die UAC von Win 7 ganz runter regelst, oder deaktiviert. Ohne diesen Schritt, hatte ich auch Probleme. Danach gehst du in der Tray auf den IR Server und aktivierst im Setup => Microsoft MCE => Configure => Remote => Disable automatic bottuns. Danach müsste eigentlich alles in MP funktionieren.
Starten über Grüne Taste habe ich aber auch noch nicht hinbekommen. Teste das ganze mal über mappen einer anderen Taste

Ich hoffe mit der 1.2.0 final wird Win7 optimal unterstützt

Andreas
 
D

DiBS

Guest
Bei mir hat es jetzt geklappt! Nur die Registry Einträge ändern funktionierte leider nicht, kann aber auch daran gelegen haben, das ich zu dem Zeitpunkt die irserversuite nicht vollständig konfiguruert hatte. Habe dann den wmc deaktiviert und die auf der ersten Seite empfohlenen Version von irserversuite installiert und wie beschrieben konfiguriert. Nun klappte es auch mit der Fernbedienung. Danke an Alle!

DiBS
 

nepomuk08

MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 30, 2008
    19
    2
    Pohle, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    andre möglichkeit

    hallo zusammen,
    habe mal was anderes ausprobiert. in der irserversuite gibt es den sog. "translator". dort kann man systemweite fernbedienungsprogrammierungen vornehmen. mann kann also die "grüne taste" mit einem makro nämlich "run program" programmieren. somit wird der "traylauncher" überflüssig. alle weiteren funktionen der fernbedienung in mediaportal werden durch das in der mpconfig aktivierte plugin gesteuert.
    mit "translator " hab ich z.b. auch powerdvd komplett programmiert, muss halt nur noch die blurays einlegen und wieder rausnehmen, alles andere erfolgt per fernbedienung (play pause stop vorspulen etc.).
    ich kann damit sogar mit meiner harmony zwischen den jeweiligen monitoren hin und herschalten (windowstaste+p). ok hier hab ich mit jitbit macrorecoder die tastenfolge aufgezeichnet und in eine .exe umgewandelt. ist aber sehr hilfreich.
    weiterhin habe ich noch etwas festgestellt. bei verwendung von "traylauncher oder translator" werden 2 programme gestartet.
    einmal die ir server suite ansich und dann noch das jeweilige tool "traylauncher oder translator". jetzt kommts: sollte "traylauncher oder translator" VOR "irserver suite" gestartet werden bzw. kann "irserver suite" nicht schell genug connecten, kam die fehlermeldung "pls report this error" und die fernbedienung funktionierte nicht.
    habe mir dann nen autostartverwaltungsprog. namen "xecutor" besorgt und die zu startenden programme nach reihenfolge sortiert und den translator mit 10 sekunden verzögerung starten lassen. ich bin echt begeistert, keine probleme mehr seitdem.

    yeah....
    :D:D:D:D
     

    harryzwo

    Portal Pro
    July 25, 2006
    870
    115
    Home Country
    Germany Germany
    Da ich das gleiche Problem habe und es sicher noch andere nach mir haben werden habe ich Infos mal zusammen gestellt:

    -IR Server Suite installieren
    Test Build 1.4.2.2627

    -Registryeinträge löschen
    HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\HidIr\Remotes\745a17a0-74d3-11d0-b6fe-00a0c90f57da
    dann löschst du "CodeSetNum0" bis "CodeSetNum3"

    - MediaCenter deaktivieren (wo mache ich das????)


    -mit Translator die 'grüne Taste' belegen


    ist das so I.O. bzw. was fehlt noch??
     

    nepomuk08

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 30, 2008
    19
    2
    Pohle, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    hallo
    soweit richtig. du musst dann halt nur noch den translator mit windows starten lassen. das wars.
    übrigens hab ich folgendes festgestellt. in der configuration der ir server suite kann man ein häckchen setzen bei reiter Remote Input der heisst "disable media center services". dies hat zur folge dass die registyeinträge die ich und andere von gelöscht haben, von der ir server suite gelöscht werden. manuelles löschen ist also eigentlich nicht erforderlich.

    grüße
     

    harryzwo

    Portal Pro
    July 25, 2006
    870
    115
    Home Country
    Germany Germany
    Leider hat das bei mir nicht funktioniert. Woran kann das wohl liegen, dass bauch ei den Einen es klappt und bei Anderen nicht??
    Ich habe auf jeden Fall keine weitere Idee wie ich die FB an Laufen bekomme.

    Mir ist noch etwas aufgefallen.
    Ich habe versucht mittels Translater die Befehle zu lernen. Hier wird auf ein Signal der FB gewartet. Anscheinend kommt aber kein Signal an, da der Vorgang mit einem Timeout beendet wird. Geht das mit der MCE V2 unter Win7 gar nicht oder benötige ich hierfür Treiber?? Was noch merkwürdig ist, in MP gehen einige Tasten, aber diese werden im Translator nicht erkannt. Hat hierzu jemand eine Idee??

    Hier http://www.youtube.com/watch?v=k0Ny0tP-zW4 habe ich ein kleines Video dazu gefunden.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom