Win7: MCE-FB Power schickt in S3, soll aber abschalten (2 Viewers)

polarie

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 20, 2006
    1,252
    152
    52
    Hasloh (near Hamburg)
    Home Country
    Germany Germany
    mal einen alten thread ausgraben ...

@ ponyriemen

das selbe problem hab ich hier auch - werd mal wenn der PC nicht benutzt wird den selben Reg-Hack
    machen ...
    hast du zufällig auch eine iMon VFD im betrieb?
    denn der umkehrschluss das die iMon den PC
    auch "einschalten" soll haut auch noch nicht hin.
    (auch seit umstellung win7 - was mich aber gleichermasen wundert -
    da der einschalt-impuls vom iMon kommt ohne win7 zutun)

Last edited:

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    hi Polarie!

Nee, das Hack bewirkt nur dass nicht in S3 geschickt wird, sondern nen Shutdown. Das ist ein Problem von Win7 selbst.
    Das müsste auch beim iMon die gleiche (Aus-)Wirkung haben, aber das kann das Problem des hochfahrens nicht beheben.

Aber einschalten hat im Prinzip mit dem Betriebssystem nix zu tun, da es ja nicht aktiv ist, wenn der PC aus ist. Ich würde das Problem als erstes im Bios suchen, wobei mich das auch wundern würde, wenn Du da was findest. Denn wenn es vorher funktioniert hat und seit Win7 nicht mehr, dann hätte Win7 ja irgendeinen Einfluss aufs BIOS ausgeübt. Das wäre übel.

der iMon Empfänger wird doch auch über USB angesteuert, oder? Ich würd mal in den Gerätemanagern schauen, es gibt dort bei USB die Möglichkeit dem Betriebssystem zu verbieten, ein Gerät "auszuschalten" um Strom zu sparen, das macht Windows seit Win7 standardmässig, glaube ich. Vielleicht hat dieses Ausschalten ja auch Auswirkung, wenn der PC bereits ausgeschaltet ist, ich meine damit, dass die Grundspannung für den Empfänger/USB-Port gar nicht aktiv ist.
    Ich würd das mal checken. Und den PC auf "maximale Performance" vorher stellen, wenns nicht eh schon so ist. Das hilft auch viel.

Gruss Pony

P.S.: bin nicht mehr sehr oft online. Wenn was ist schick mir ne PM, dann krieg ichs mit! ;)

polarie

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • November 20, 2006
    1,252
    152
    52
    Hasloh (near Hamburg)
    Home Country
    Germany Germany
    das mit dem einschalten war ein OS problem ... UND ein HW problem.

die USB energeie einstellugnen waren falsch ...
    ABER - weil win7 zu schnell heruntergefahren ist - hatte frontview nicht genug zeit
    um dem iMON modul noch das entsprechende Software packet zu übergeben -
    das das IR signal erkannt wird und Power-on ausgeführt wird.

es waren also ZWEI problem ... (den hack mal ausen vor.)

das herunterfahren in den S5 klappt nun ... dank des Hacks ...
    aber das mit dem zu schnellen shutdown hab ich nach wie vor ...
    vor zwei tagen dachte ich das ich es in den griff bekomen habe ...
    aber nach wie vor "hakt" es noch ...
    das einschalten per iMON klappt mittlerweile aber ...
    aber die anzeige im VFD ist nicht die "standby-nachricht" sondern datum und uhr - aber
    nicht lauffähig ... ich seh quasie auf die sekunde genau WANN ich den pc abgeschaltet habe :)
    war bei der firmware auch nicht vorgesehen das die UHR im standby/off läuft ...
    naja .. noch ein bischen arbeit eben bis es komplett löppt ...

hab schon mittbekommen das du nicht mehr so oft online bist ... is schade ...
    gab immer gute tipps von dir :)
    aber gut - RL geht vor ... ist bei mir auch so ...

grüße am morgen

Last edited:

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    bin aber bald wieder öfter da, hab ein neues Projekt in Planung. ;)

Dreambox mit OpenPLI-Image als virtuelle TV-Karte in MePo (das geht!), passenden HTpc mit 7" Touch dazu bauen, usw.
    Das ganze soll komplett selber gebaut werden und nix ausser den Innereien darf von der Stange sein. Alles im schwarzen Klavierlack mit Alu-Akzenten, alles passiv gekühlt. Genauer und weiter bin ich da noch nicht, hab aber aus älteren Projekten noch ein paar schöne Strangkühlkörper für die Seiten hier liegen, die ich verwursten werde.

Aber das erst mitte 2013, vorher schaff ichs nicht. :(

Sorry an alle wegen dem OT. ;)

Users who are viewing this thread

Top Bottom