Win8 und MP (2 Viewers)

vernado

Portal Pro
December 2, 2006
172
0
Home Country
Germany Germany
Ja stimmt, habe ich jetzt auch gemerkt.

Aber wie sieht es mit dem Standby Start aus?
 

pünktchen

Portal Pro
October 26, 2010
537
201
Home Country
Germany Germany
Danke, das würde soweit funktionieren.

Ich wollte mit Win8 ein schnell startendes MP System erreichen.
Win 8 startet zwar recht schnell, aber durch den langen Lagevorgang des MP ist der ganze Vorteil wieder zunichte.

Eine andere Lösung wäre wohl den Client immer nur aus dem Standby zu wecken.
Ich habe nur das Problem, das bei meiner MP Client-Server (WHS) Lösung der Client beim aufwecken aus dem Standby den MP Server nicht aus seinem Standby weckt.

Kann man eigentlich MP (Client) beibringen, bei Wakeup aus den Standby einen exteren MP TV Server zu wecken?

Gruß

Vernado

In den MediaPortal Optionen unter TV gibts ne Einstellung für WOL, ansonsten könntest du es aber auch über LightsOut lösen.
 

vernado

Portal Pro
December 2, 2006
172
0
Home Country
Germany Germany
In den MediaPortal Optionen unter TV gibts ne Einstellung für WOL

Das funktioniert auch einwandfrei wenn der Client neu gestartet wird, jedoch nicht aus dem Standby.
Evtl. muß nach dem wecken des Clients aus dem S3 MP neu starten. Diese Funktion ist vorhanden.
Dann ist es jedoch mit dem Schnellstart ganz vorbei!

Mit dem LightsOut Connector könnte ich es mal probieren. Danke.
 

vernado

Portal Pro
December 2, 2006
172
0
Home Country
Germany Germany
Mir ist aufgefallen, dass ich Lights Out nur zur Überwachung der Laufzeit einsetze.

Zum Wecken des Servers habe ich in ein einfaches WOL Tool und ein Batchfile erstellt. Dieses wird per Aufgabenplanung bei Systemstart ausgeführt.
Mal sehen ob das auch aus dem Standby funktioniert.

(Ich habe unter den Startbedinungen der Aufgabenplanung kein Aufwecken aus dem Standby gefunden)
 

ZakMcKracken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 8, 2007
    75
    3
    39
    Hessen - Homberg Efze
    Home Country
    Germany Germany
    Zum Thema Windows 8:

    Ich frage mich mittlerweile. ob die Entwicklung eines "Stand-Alone" MediaCenters über lange Zeit betrachtet noch sinnhaft ist.
    Wenn ich den Gedanken Microsofts mal so weiter spinne - sprich die volle Integration und Plattformübergreifende Programmierumgebung: Windows Phone 8, Windows 8 und vermutlich: Xbox 8 - so stellt sich mir die Frage ob man die Entwicklung nicht in Richtung einer "MediaPortal" App Suite vorantreiben sollte. Allen voran natürlich die TV-Integration. Vorhande TV-Server Struktur kann ja grundlegend weitergeführt werden.

    Grundlegend bietet ja Windows 8 doch bereits das "Plugin"-fähige Grundgerüst.
    Ein Windows 8 HTPC oder eine Xbox 8 mit der Metro Startoberfläche bietet doch in diesem moment schon ein einfaches bedienkonzept, in meinen Augen "Fernbedienungsoptimiert".
    Grundlegende Elemente zum Surfen am TV wie Internet Explorer 10 sind ja schon vorhanden. Weitere Apps wie YouTube etc. folgen mit Sicherheit.
    Mein Ansatz wäre jetzt das was Mircosoft verpasst umzusetzen.

    Der TV-Teil MPs in eine Metro APP portiert, einfach über die Metro UI zu starten, LIVE-Title versorgt den Nuter über geplante Aufnahmen oder Aktuelles Programm oder ähnliches. bzw. läuft der Stream im Title in der Metroansicht. Nur ein paar Gedanken ...

    Eine "ordentliche" MyMovies APP - verlinkung auf NAS oder Homeserver.. IMDB/OFDB Datenabgleich etc.
    Eine "saubere" TV-Serien APP mit thetvdb abgleich .. auch hier und auch ähnliche für die Movies APP - Neu hinzugefügte Filme/Serien erscheinen im Title ..

    Da lässt sich vieles weiterspinnen .. und einiges geben ja die Hauseigenen APPs ohnehin schon her .. Skydrive Foto Upload über Windows Phone und im nächsten Atemzug schon auf der MetroUI über Boardmittel.

    Nunja .. ein weiterer Gedanke ist die von Mircosoft angestrebte "einfache" Portierung ... wäre doch schon intressant - die Portierung der TV-APP auf die Xbox usw.

    Sind wie gesagt nur ein paar Gedanken dahingehend - aber nach sovielen Jahren im HTPC Geschäft, glaube ich die Eierlegende Wollmilchsau ist auf dem Weg..
    Und das MediaPortal Team könnte hier einen vorsprung machen - wie sehr ihr das?

    Viele Grüße?!
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Ja irgendwann wird es in die Richtung gehen. Aber ich denke es ist noch zu früh :)
     
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom