Windows 10 - Eins für alle? MP? (1 Viewer)

skorz

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 19, 2011
    242
    40
    Deutschland
    Germany Germany
    Moin.

    Da ja bald Windows 10 veröffentlicht wird: Ich hab es nur überflogen, aber es soll ja grundsätzlich auf egal welchem Gerät die Windowsversion gleich sein, oder? Heißt das, Mediaportal würde dann auch Windows-Tablet oder WindowsPhones laufen?
    Bin da wohl ein wenig unterinformiert.. :-/
     

    skorz

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 19, 2011
    242
    40
    Deutschland
    Germany Germany
    Ok, dachte eventuell läuft auf diesen Geräten jetzt auch ein vollwertiges Windows, was nur optisch angepasst wird... Wär ja auch zu schön gewesen.. ;-)
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,111
    3,694
    Lehmden
    Germany Germany
    Country flag
    Es ist schon ein "vollkwertiges" Windows, was da läuft. Nur ist MP nicht voll Win10 Kompatibel. Dazu müsste es z.B. nach .NET Core portiert werden. Man kann MP auf Win10 laufen lassen, aber nur, wenn man die "alte" Technologie, die auf Intel Architektur aufbaut verwendet. Es gibt aber (noch nicht sehr weit fortgeschrittene) Pläne MP2 eventuell nach .NET Core zu portieren, was z.b. auch einen MP2 Klienten auf einem Raspberry Pi ermöglichen würde. Hätten wir mehr Devs würde das wohl eher passieren, aber so wird es wohl noch eine ganze Weile dauern.

    P.S. auf Windows Tablets läuft MP doch jetzt schon, da diese in aller Regel mit Intel CPU bestückt sind. Nur auf ARM Systemen geht das bisher nicht.
     

    skorz

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 19, 2011
    242
    40
    Deutschland
    Germany Germany
    P.S. auf Windows Tablets läuft MP doch jetzt schon, da diese in aller Regel mit Intel CPU bestückt sind. Nur auf ARM Systemen geht das bisher nicht.
    Ich habe wohl einiges nicht mitbekommen in letzter Zeit.. Blöde Haussanierung.. Aber die Windowsgeschichte auf Phone und Tablet ging aber bisher auch an mir vorbei..
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,111
    3,694
    Lehmden
    Germany Germany
    Country flag
    Hi.
    Tablets mit Windows 8.1 und Intel CPU/GPU sind sehr gängig. Dort läuft MP1 und MP2 (meist) problemlos. Auf Windows Telefonen aber normalerweise nicht, weil dort in aller Regel ARM CPU verbaut sind.
     

    osre

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 14, 2014
    766
    386
    Germany Germany
    Country flag
    Es ist schon ein "vollkwertiges" Windows, was da läuft. Nur ist MP nicht voll Win10 Kompatibel. Dazu müsste es z.B. nach .NET Core portiert werden. Man kann MP auf Win10 laufen lassen, aber nur, wenn man die "alte" Technologie, die auf Intel Architektur aufbaut verwendet. Es gibt aber (noch nicht sehr weit fortgeschrittene) Pläne MP2 eventuell nach .NET Core zu portieren, was z.b. auch einen MP2 Klienten auf einem Raspberry Pi ermöglichen würde. Hätten wir mehr Devs würde das wohl eher passieren, aber so wird es wohl noch eine ganze Weile dauern.

    P.S. auf Windows Tablets läuft MP doch jetzt schon, da diese in aller Regel mit Intel CPU bestückt sind. Nur auf ARM Systemen geht das bisher nicht.
    Es ist nicht ganz richtig dass auf allen Geräten ein vollwertiges Windows 10 läuft.
    Es gibt 3 Grundkategorien:
    - Normales Win 10 (für x86/x64) Universal Apps (UA) und Desktop
    - Windows 10 for Mobile devices (x86/x64 und ARM) nur UA (Kleine Tablet und Phone)
    - Windows 10 for IoT (s.u.)

    Bei Windows 10 for devices gibts wieder 3 unterkategorien:
    - Win 10 for Indutrial devices (x86/x64) UA und Desktop
    - Win 10 for ? devices (ARM) nur UA (bin mir bei dem hier nicht mehr ganz sicher, in der aktuellen c't steht das genau drinnen)
    - Win 10 for devices (x86/x64 und ARM) nur UA, hier gibts dann Geräte mit Bildschirm (headed) und ohne Bildschirm (headless)
    Bei diesen Varianten handelt es sich definitive um kein vollwertiges Betriebssystem, sondern eigentlich nur eine Treiberschicht und die .NET Laufzeitumgebung plus ein wenig OS-Artigem Firlefanz.

    Nur bei denen wo "Desktop" dabei steht laufen die normalen Windows applikationen.
    Die UA's können derzeit nur mit VS2015 erstellt warden und basieren auf dem neuen .NET Core, welches als OpenSource auf GitHub entwickelt wird.
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    OP Similar threads Forum Replies Date
    A MediaPortal crash (and restart) on LiveTV after Windows Update (Sep 2020) driver update for Intel HD Graphics 4600 General Support 0
    M TV Server Preview Window is blank, sounds works Television (MyTV frontend and TV-Server) 3
    vvulture Using Windows 10 MediaPortal 1 Talk 8
    Golf4 Nach Windows-Updates läuft TV-Plugin nicht mehr Allgemeines Support- und Diskussionsforum 0
    Dark Eyes Updated to Windows 10, now TVServer won't work Installation, configuration support 1
    rsbrux Operating System Win 10 vs. 8.1 Operating System 2
    M.Hulot Moving Pictures lässt sich nach Windows-Update nicht mehr öffnen Plugins & Erweiterungen 1
    O Analog Angel USB TV Tuner on Windows 7 Ultimate Newcomers Forum 7
    L Mediaportal 1.21 and Windows 10: user schedules de-activated when powerscheduler plugin is selected General Support 1
    R Problem with MP1 and WifiRemote Skins and Plugins Installer (MPEI) 8
    R Directx 9.0 June 2010 does not install on Windows 10 x64, ends up with weird failure / no debug file Installation, configuration support 0
    W windows 7 and mediaportal 1.22 and 1.23 installer problem General Support 2
    D [solved] Active Movie window General 2
    TLD Windows 10 1903 feature update General Support 3
    A Problem Windows 10 64 bit prof. Update auf Version 1903(gelöst) Installationsprobleme? 0
    T No TV after updating Windows 10 to latest Version 1903 / OS build 18362.175 (logs attached) General Support 2
    T Can Emprex 3009ARF III MCE Remote Control be used to toggle Fullscreen/Windowed mode?? Remotes 7
    P WMC on Windows 7 migrating to Media Portal on Windows 10 Newcomers Forum 5
    R [solved] Hide Windows 10 volume OSD Feature Requests 3
    F [solved] Mediaportal (1 oder 2) Installation mit Fehler bei DirectX9.0 unter Windows 10 Allgemeines Support- und Diskussionsforum 10
    HTPCSourcer [Rejected] Mouse movements and focus: Windows standards MediaPortal 2 3
    D [solved] HID remote for mp2 and w10 64 bit? using all tools: sony, cisco, homeworkx ng General 2
    Lehmden MP2 client for Windows 10 ARM, possible? Maybe an UWP version could do the trick... MediaPortal 2 11
    Rob Hexenmeister [solved] Latests Media Handler - Skinning an updating window or control Fanart Handler 26
    el Filou Is Windows Media Player still needed on Windows 10 ? MediaPortal 1 Talk 0
    Similar threads

























    Top Bottom