Windows 10 - Eins für alle? MP?

Discussion in 'MediaPortal Café' started by skorz, June 1, 2015.

  1. skorz
    • Premium Supporter

    skorz MP Donator

    Joined:
    December 19, 2011
    Messages:
    242
    Likes Received:
    33
    Gender:
    Male
    Location:
    Deutschland
    Ratings:
    +47 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Moin.



    Da ja bald Windows 10 veröffentlicht wird: Ich hab es nur überflogen, aber es soll ja grundsätzlich auf egal welchem Gerät die Windowsversion gleich sein, oder? Heißt das, Mediaportal würde dann auch Windows-Tablet oder WindowsPhones laufen?
    Bin da wohl ein wenig unterinformiert.. :-/
     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. Helios61
    • Premium Supporter

    Helios61 Retired Team Member

    Joined:
    January 30, 2008
    Messages:
    4,587
    Likes Received:
    584
    Gender:
    Male
    Location:
    NRW
    Ratings:
    +897 / 4
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Nein, MP ist leider keine Universal App!
     
    • Thank You! Thank You! x 1
  4. skorz
    • Premium Supporter

    skorz MP Donator

    Joined:
    December 19, 2011
    Messages:
    242
    Likes Received:
    33
    Gender:
    Male
    Location:
    Deutschland
    Ratings:
    +47 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Ok, dachte eventuell läuft auf diesen Geräten jetzt auch ein vollwertiges Windows, was nur optisch angepasst wird... Wär ja auch zu schön gewesen.. ;-)
     
  5. Lehmden
    • Premium Supporter

    Lehmden Retired Team Member

    Joined:
    December 17, 2010
    Messages:
    11,850
    Likes Received:
    2,146
    Gender:
    Male
    Location:
    Lehmden
    Ratings:
    +3,618 / 28
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Es ist schon ein "vollkwertiges" Windows, was da läuft. Nur ist MP nicht voll Win10 Kompatibel. Dazu müsste es z.B. nach .NET Core portiert werden. Man kann MP auf Win10 laufen lassen, aber nur, wenn man die "alte" Technologie, die auf Intel Architektur aufbaut verwendet. Es gibt aber (noch nicht sehr weit fortgeschrittene) Pläne MP2 eventuell nach .NET Core zu portieren, was z.b. auch einen MP2 Klienten auf einem Raspberry Pi ermöglichen würde. Hätten wir mehr Devs würde das wohl eher passieren, aber so wird es wohl noch eine ganze Weile dauern.

    P.S. auf Windows Tablets läuft MP doch jetzt schon, da diese in aller Regel mit Intel CPU bestückt sind. Nur auf ARM Systemen geht das bisher nicht.
     
  6. skorz
    • Premium Supporter

    skorz MP Donator

    Joined:
    December 19, 2011
    Messages:
    242
    Likes Received:
    33
    Gender:
    Male
    Location:
    Deutschland
    Ratings:
    +47 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Ich habe wohl einiges nicht mitbekommen in letzter Zeit.. Blöde Haussanierung.. Aber die Windowsgeschichte auf Phone und Tablet ging aber bisher auch an mir vorbei..
     
  7. Lehmden
    • Premium Supporter

    Lehmden Retired Team Member

    Joined:
    December 17, 2010
    Messages:
    11,850
    Likes Received:
    2,146
    Gender:
    Male
    Location:
    Lehmden
    Ratings:
    +3,618 / 28
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hi.
    Tablets mit Windows 8.1 und Intel CPU/GPU sind sehr gängig. Dort läuft MP1 und MP2 (meist) problemlos. Auf Windows Telefonen aber normalerweise nicht, weil dort in aller Regel ARM CPU verbaut sind.
     
  8. osre
    • Premium Supporter

    osre Retired Team Member

    Joined:
    December 14, 2014
    Messages:
    766
    Likes Received:
    229
    Gender:
    Male
    Occupation:
    Software developer (senior)
    Ratings:
    +388 / 2
    Home Country:
    Germany Germany
    Es ist nicht ganz richtig dass auf allen Geräten ein vollwertiges Windows 10 läuft.
    Es gibt 3 Grundkategorien:
    - Normales Win 10 (für x86/x64) Universal Apps (UA) und Desktop
    - Windows 10 for Mobile devices (x86/x64 und ARM) nur UA (Kleine Tablet und Phone)
    - Windows 10 for IoT (s.u.)

    Bei Windows 10 for devices gibts wieder 3 unterkategorien:
    - Win 10 for Indutrial devices (x86/x64) UA und Desktop
    - Win 10 for ? devices (ARM) nur UA (bin mir bei dem hier nicht mehr ganz sicher, in der aktuellen c't steht das genau drinnen)
    - Win 10 for devices (x86/x64 und ARM) nur UA, hier gibts dann Geräte mit Bildschirm (headed) und ohne Bildschirm (headless)
    Bei diesen Varianten handelt es sich definitive um kein vollwertiges Betriebssystem, sondern eigentlich nur eine Treiberschicht und die .NET Laufzeitumgebung plus ein wenig OS-Artigem Firlefanz.

    Nur bei denen wo "Desktop" dabei steht laufen die normalen Windows applikationen.
    Die UA's können derzeit nur mit VS2015 erstellt warden und basieren auf dem neuen .NET Core, welches als OpenSource auf GitHub entwickelt wird.
     
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!