Windows 1709 Ruckler/Bildwiederholfrequenz (1 Viewer)

Palm_Maniac

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    ich habe heute mal auf meinem Klienten den aktuellen Insider Build 17025 installiert und geschaut, ob der RRC wieder funktioniert. Das Ergebnis:

    Es funktioniert wieder!!! Sauberes umschalten in 24 und zurück. Das heisst, es ist wirklich ein Windows-Problem. Ich werde also erst einmal diesen Insider drauf lassen und schauen was noch weiter passiert. Bisher sieht aber alles gut aus.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Es funktioniert wieder!!!
    Das sind gute Nachrichten(y). Der Wermutstropfen ist dabei, dass diese Version erst in etwa 6 Monaten offiziell ausgerollt werden wird, es sei denn MS bringt noch ein Update für das FCU zur Fehlerkorrektur.

    Ich habe 1709 in meinem Netzwerk auf zwei Clients ausprobiert, konnte diese aber dann nichtmehr mit meinem Server 2012 verbinden, so dass ich wieder auf die Vorversion zurückgehen musste.
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, das ist das Problem. Ich werde es aber mal drauf lassen und schauen wie es läuft. Eventuell übersteh ich dann so besser die 6 Monate oder die Zeit, bis ein Patch für V1709 erscheint. :)
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe jetzt auch mal den 2. Klienten auf den Insider Build gebracht, da dort mehr geschaut wird und ich so besser sehen kann, ob es andere Problem gibt oder zusätzlich weg sind. Auch dort wird jetzt wieder sauber die Bildwiederholrate dem Medium angepasst.

    Ich habe das auch gemacht, weil ich ein anderes Problem dort verstärkt hatte. Seit dem Update kam es zu zeitweisen Standbildern mitten im Live-TV. Diese konnte ich oft nur durch stoppen und erneutes Anwählen des Kanals beheben. Am TV-Server wurde in dieser Zeit aber normal weiter gepuffert. In der nicht ganz so extremen Variante erholte sich das Standbild von selbst, dann pixelte sich das Live-Bild wieder auf den Schirm und alles lief weiter. Manchmal war es auch so extrem, dass dann irgendwann Bild und Ton nicht mehr synchron liefen.

    Bisher, seit dem Update auf Build 17025, konnte ich das nicht mehr feststellen. Der Server läuft noch mit der neuen normalen Version. Jetzt bin ich gespannt, wie stabil es nun läuft.
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    am 2. Weihnachtsfeiertag habe ich in einer Hauruck Aktion zwecks Tests MP1 in der neusten Version soweit auf den Server und die Klienten installiert, dass ich Live-TV testen konnte um zu sehen, wie stark dort eventuell die selben Probleme wie bei MP2 auftreten. Die sporadischen Black Frames sind weg, die gelegentlichen Stotterer sind ebenfalls nicht mehr vorhanden und die TS-Puffer werden bei beenden der Klienten zuverlässig am Server gelöscht. ABER, nach einiger Zeit Betrieb kam es auch hier zu dem Standbild, aus dem ich nur per Stop/Start wieder rauskomme. Dieser Fehler wanderte also mit.

    Da mittlerweile auch auf dem Server der aktuelle Insiderbuild lief, habe ich mit die V1703 aus dem Netz geladen und den Server + den Wohnzimmer Klienten komplett neu installiert. Auf dem Server habe ich dann wieder alle bei mir laufenden Anwendungen installiert. Bitdefender Antivirus konfiguriert und dort alle Verzeichnisse die auch nur ansatzweise mit MP zu tun haben in die Ausnahme genommen, MP-Server eingestellt, den EPG-Buddy wieder konfiguriert und getestet. Es lief gut an und dann am Abend, wie immer in einer spannenden Szene, Standbild. :( Ich habe dann überlegt, was am Server läuft und was den Live-TV Stream stören könnte. Die einzige Anwendung, die mir dabei einfiel war die AV Anwendung. Also habe ich Bitdefender wieder deinstalliert und den Windows Defender entsprechend mit den Ausnahmen versehen.

    Im Wohnzimmer wurde der Klient Mittag gestartet, der Abend kam, es wurde durchgehend TV geschaut ohne einem einzigen Standbild!!! Es treten sporadisch nur noch Verpixelungen auf, da wo es eventuell zu einem Standbild-Effekt kam. Also bin ich dann noch einen Schritt weiter gegangen und habe am Server per O&O Shutup den Windows Defender abgeschaltet. So läuft der Server jetzt seit ca. 4 Tagen und in diesen 4 Tagen traten endlich weder Verpixelungen noch Standbilder auf. MP läuft auf Receiver Niveau. :D

    Es ist natürlich gefährlich einen Rechner ohne Schutz laufen zu lassen, aber ohne diese "Störer", die aus irgendwelchen Gründen trotz Ausnahmen die Live-TV oder Film Streams stören, läuft das System endlich so Perfekt wie es soll. Auch wenn zur Zeit noch MP1 läuft, bin ich mir sicher, dass sich auch die Standbilder unter MP2 damit erledigt haben. In wie weit es sich sonst noch auswirkt, ob z.B. damit auch die Black Frames verschwinden, das muß ich noch testen, das ist mein nächster Schritt.

    Aktuell bin ich aber erst einmal Froh das ich endlich herausgefunden habe, was diese merkwürdigen Standbilder oder Verpixelungen verursacht hat ohne irgendwelche Einträge in den Logs. Vielleicht helfen meine Erkenntnisse dem einen oder anderen auch bei ähnlichen Problemen, ich bin in jedem Fall extrem erleichtert endlich den Grund gefunden zu haben nach all der Sucherei und des Grübelns. :)
     

    Muffsack

    Portal Pro
    June 24, 2005
    91
    31
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    Habe das gleiche Problem und setze gerade eine Windows 10 1607 neu auf, um diese permanten Aussetzer wieder loszuwerden.

    unabhängig davon habe mal eine Frage offtopic:
    So, wie scheint, haben wir eine ähnliche DVB-Infrastruktur: habe eine Octopus Twin-CI mit 2x Duoflex DVB-S2 im Einsatz.
    Was ich allerdings nicht zum laufen bekommen habe, ist der Einsatz vom Deltacam und dem ACL (cascaded CAM alle Tuner allen CI's zugeordnet) - Seither betreibe ich HD+ mit über das ACL allerdings mit sehr nervenden Rucklern auf den RTL-Programmen...
    Kannst Du mir hier eventl. mal einen Tip geben - ggfs. auch als PM

    Gruß und vielen Dank im Voraus
     

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Ich das Delta und ACL laufen ohne Probleme. Falls das Cascaded CAM Probleme bereitet, dafür brauchst du angepasste Dateien, jeweils für MP1 oder MP2. Damit klappt es bei mir wunderbar ohne Ruckler. Ich hänge mal beide mit an.

    Einfach im TV-Server die Dateien mit denen aus den Archiven ersetzen, aber vorher den Server anhalten. :)

    Eins kann ich als erstes Fazit schon sagen: Die Ladezeiten von MP1 zu MP2 sind unterirdisch, ABER bei der Wiedergabe von Serien, Filmen oder Live-TV ist MP1 noch ganz klar vorne. Super Bild, keine Ruckler, keine Black Frames, kein losruckeln beim Filmstart, alles Butterweich. Der Videoplayer in MP2 scheint da noch einiges an Optimierungsbedarf zu haben.
     

    Attachments

    • 285226_TvLibrary_DD_CascadedCAM_MP2.1.7z
      187.9 KB
    • Release_Cascaded-CAM Patch.rar
      221.1 KB

    Muffsack

    Portal Pro
    June 24, 2005
    91
    31
    Home Country
    Germany Germany
    Schon einmal vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Werde es nochmal mit den angehängten Dateien unter MP 1.18.0 probieren... - das Delta lief bis zuletzt eindeutig geschmeidiger als das ACL - aber es läuft ja nun leider gar nicht mehr mit den himmlischen zusammen.
    Daher der Versuch mit dem Cascaded CAM - werde Dir berichten, wie es lief

    Hast Du mittlerweile schon Neuigkeiten, was die Win 10 Versionen angeht?

    Gruß
     
    Last edited:

    Palm_Maniac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2005
    1,238
    215
    Gießen, Hessen
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich hab auf 1703 zurück gesetzt. Dort gibt es keinerlei Probleme aus der Version 1709, aber die kommende Version 1803 sieht wieder gut aus, zumindest anhand der Insider Builds. Die Himmlischen laufen bei mir im ACL eigentlich geschmeidig, aber beide im Delta wäre mir lieber. Wenigstens läuft es so überhaupt noch. :)
     

    Muffsack

    Portal Pro
    June 24, 2005
    91
    31
    Home Country
    Germany Germany
    Jetzt weiß ich wieder, woran der Spaß gescheitert ist... - ich benötige zusätzlich noch die Diseqc Umschaltung und die funktionierte nicht mit den modifizierten Dateien...
    :(
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom