Windows 32bit oder 64bit ?? Brauch gaaaanz schnell Hilfe, bei endscheidung !!! (1 Viewer)

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Community,

    ich hab hier schon des öfteren etwas über das obige Thema gelesen. Ich möchte nachher mein System neu aufsetzten. Was soll ich nehmen 32bit oder 64bit ? Viele meinen ja nimm 32bit da die 64bit mehr Performance und Ressourcen schluckt als die 32bit und das die 32 bit stabiler läuft. MePo ist ja eh nur ne 32bit Anwendung von daher reicht es ja, die Plugins sind ja dann auch alle auf 32bit und gewinnen der 64bit nichts ab. Wie sieht es mit Codecs aus speziell SAF. Wenn das Proggi was sie nutzt 32 bit ist, dann sind das auch 32bit da das Proggi hier MePo dann mit den 64bit nichts anfangen kann richtig ? Also aktuell habe ich 64 bit drauf, aber MePo nutzt dann auch nur die 32bit Codecs richtig ?

    Ich verliere dann keine Performance wenn ich bis jetzt ruckelfrei alles schauen konnte mit 64bit, geht das dann auch mit 32 bit ? Weil die Graka ja auf 64 bit lief, also mit 64bit Treibern. Nicht das ihr dann Leistung fehlt und ich unter 32bit Probleme mit DXVA bekomme, so das ich keine Blu Ray und HD Filme mehr ruckelfrei genießen kann ?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 32bit oder 64bit ?? Brauch gaaaanz schnell Hilfe, bei endscheidung !!!

    Hi.
    Gegenfrage. Wie viel Ram hast du? Unter 4 GB unbedingt x32 nehmen. Bei 4 GB kann man noch x32 nehmen und verliert nur etwas (0,75 GB) an RAM. Sind es mehr, auf alle Fälle x64 nehmen. Ich bin letztens von x32 auf x64 gewechselt, weil ich 5 GB Ram habe und der Gavotte Treiber für die RAM Disk (damit man das RAM überhaupt nutzen kann) nicht so wirklich stabil lief. Jetzt habe ich x64 drauf und nutze Dataram, was deutlich stabiler läuft. Fürs System stehen auch weiterhin nur 2 GB (unter x64) zur Verfügung, was völlig ausreicht. Die 3 GB RAM Disk sind für Timeshift und den Windows Temp Ordner. Klappt wunderbar. Stottern bei LiveTV, nicht mehr gesehen, seitdem ich die RAM Disk nutze. Da man ja sowieso keine Coedc Packs (igitt) installiert und LAVF problemlos auch unter x64 funktioniert, sind zu befürchtende Probleme im Codec Bereich unbegründet.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 32bit oder 64bit ?? Brauch gaaaanz schnell Hilfe, bei endscheidung !!!

    mal die ram ausgeklammert, (wenn genug da iss) spielt es absolut keine rolle ob 64 oder 32 !
    alles andere ist unwissendes geschwätz und interessiert MP nicht !
    alles was bzgl MP auf 32bit system funzt trifft auch auf 64 system zu - MP greift da auch auf diese 32 codec und extra trallala zu ! ;)
    stabiler oder nicht stabiler ? ob 32 oder 64 ? meistens entscheidet die userkonfiguration des systems, wie es läuft !
     

    mbuzina

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Habe auch ein prima 64 bit system laufen (4 GB RAM, keine RAM Disk -> SSD). Alles wunderbar.
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 32bit oder 64bit ?? Brauch gaaaanz schnell Hilfe, bei endscheidung !!!

    Ich habe 4GB Ram und nutze bis jetzt auch nur Win 64 bit. Wurde nur etwas unsicher durch das viele Lesen im Forum, bezüglich den 2 Versionen.

    Kann ich eine RAM Disk auch noch nachträglich einsetzen ?
    Etwas Off Topic, aber mit RAM Disk bzw. SSD wird das System schon schneller ? Und MePo an sich ?
    Was ist von beiden Varianten die bessere ? SSD oder RAM Disk.

    Trifft diese Aussage zu ?

    Festplatten durch SSDs zu ersetzen, bringt Speedvorteile. Doch den richtigen Kick geben RAM-Disks. Mit cleverer Software hängen Sie so jede SSD locker ab und surfen besonders sicher im Internet oder entsorgen Datei-Müll besoners elegant.

    Stand in der Chip...
     

    Spooky

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    Die Entscheidung ob du 32-bit nimmst oder 64-bit sollte nicht von deiner Hauptspeicherkapazität abhängen. Aussagen wie "unter 4GB RAM -> 32-bit" machen keinen Sinn. Der einzige Grund warum du 32-bit nehmen müsstest ist, wenn du weißt, dass entweder eine Software nicht mehr unter Win x64 funktionieren wird (16-bit Applikationen bspw., bei manchen 32-bit Applikationen könnte es auch Schwierigkeiten geben, aber äußerst selten) oder wenn du Hardware hast, die du brauchst, aber für die keine 64-bit Treiber mehr vorhanden sind.
     

    mbuzina

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    D3ltoroxp: also ich bin mit meiner 128 GB SSD voll zufrieden - habe keine Grenzen beim Timeshift (RAM Disk ist ja limitiert), meine DBs und Thumbs liegen auf der SSD und sind SOFORT da, boot geht sauschnell (auch wenn ich sonst aus S3 aufwache) usw.

    Bei RAM disk hätte ich immer sorgen, dass mir wieder was verloren geht weil mein sicherungssrkript mal nicht gelaufen ist.

    Außerdem ist die Konfiguration einer SSD natürlich einfacher, rein, System drauf, fertid. Bei RAM disks muss ich installieren, überlegen was in die RAM disk soll, verschieben, Hardlinks machen (oder Verzeichnisse umbiegen), start und stop skript schreiben und sicherstellen das es auch läuft...

    Ansonsten denke ich Geschmacksache.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 32bit oder 64bit ?? Brauch gaaaanz schnell Hilfe, bei endscheidung !!!

    @ mbuzina

    stimmt ! ramdisk macht sinn, wer genug hat und noch keine ssd besitzt !
    odda so bekloppt ist wie ich :p - beides habe weil 8gb ram für 32bit ja bekanntermassen schwachsinn ist und ich das nicht brach liegenlassen wollte und erst später ne ssd kaufte.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 32bit oder 64bit ?? Brauch gaaaanz schnell Hilfe, bei endscheidung !!!

    Hi
    Kann ich eine RAM Disk auch noch nachträglich einsetzen ?
    Ja
    Etwas Off Topic, aber mit RAM Disk bzw. SSD wird das System schon schneller ?
    Ja
    Und MePo an sich ?
    Auch.
    Was ist von beiden Varianten die bessere ? SSD oder RAM Disk.
    Nicht oder, sondern und. Ich habe beides und bin erst jetzt zufrieden. Die SSD beschleunigt Windows enorm. Die RAM Disk verringert die Schreibzugriffe auf die SSD gewaltig (gut für die Lebensdauer), weil ich den Windows Temp Ordner dorthin gelegt habe. Und Timeshift = Live TV hat noch nie so sauber und störungsfrei gelaufen wie in der RAM Disk. Würde ich beides nie wieder missen wollen.

    Die Entscheidung ob du 32-bit nimmst oder 64-bit sollte nicht von deiner Hauptspeicherkapazität abhängen. Aussagen wie "unter 4GB RAM -> 32-bit" machen keinen Sinn.
    Sorry, aber das sehe ich nun gar nicht so. x64 hat definitiv einen höheren Ressourcen Verbrauch. Mit 1 oder 2 GB RAM ist x64 einfach nur Unsinn, zumindest wenn es um einen MediaPortal Rechner geht. Und mit 8GB, 16GB oder noch mehr RAM ist x32 Blösinnig, da man das viele RAM (über 3,25GB) überhaupt nicht nutzen kann. Zumindest nicht ohne RAM Disk, Und die 32 Bit RAM Disk Treiber laufen deutlich unstabiler, wenn sie den "hohen" Speicherbereich verarbeiten müssen. Ist also ebenfalls nicht empfehlenswert.
     

    Spooky

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 14, 2005
    1,187
    47
    void 4tl
    Home Country
    Austria Austria
    Re: AW: Windows 32bit oder 64bit ?? Brauch gaaaanz schnell Hilfe, bei endscheidung !!

    Sorry, aber das sehe ich nun gar nicht so. x64 hat definitiv einen höheren Ressourcen Verbrauch. Mit 1 oder 2 GB RAM ist x64 einfach nur Unsinn, zumindest wenn es um einen MediaPortal Rechner geht.
    Der tatsächliche Mehrverbrauch hält sich in Grenzen. 32-bit Windows Betriebssysteme sind eine alte Krankheit, die es zu bekämpfen gilt, und jeder sollte dabei mit helfen ;).
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom