Windows 32bit oder 64bit ?? Brauch gaaaanz schnell Hilfe, bei endscheidung !!! (1 Viewer)

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 32bit oder 64bit ?? Brauch gaaaanz schnell Hilfe, bei endscheidung !!!

Ich habe auch ein 64 bit System am Laufen und das schnurrt wie ein Kätchen, absolut einwandfrei.
    Und schon allein weil die Entwicklung nicht zurück Richtung 32 bit gehen wird, sondern eben zu 64 bit macht es Sinn auf 64 bit zu setzen.
    Und SSD: Ja, ja, ja!!! ;-) Alles was das System an sich angeht wird dadurch enorm beschleunigt.
    Beim Live TV habe ich nicht so die riesen Unterschiede gemerkt muss ich sagen...

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,272
    212
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 32bit oder 64bit ?? Brauch gaaaanz schnell Hilfe, bei endscheidung !!!

Ok, danke euch. Habe nun wieder 64bit installiert und läuft bis jetzt alles fein. Aber in sachen SSD muss ich mich noch mal ein wenig reinlesen. Aber dazu ist hier der falsche Thread. Hab halt angst wegen der Lebensdauer. Und beides, SSD und RAM, hm klappt das gut ?

Ich habe halt mal mit jemandem gesprochen und er meinte für meinen HTPC mit MePo würde eine SSD zu ner normalen kein unterschied machen.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,472
    947
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany

Hab halt angst wegen der Lebensdauer

ich kann's nichmehr hören :D <- nicht auf dich bezogen sondern generell dieses rumgejammere bzgl. der lebensdauer.

natürlich stimmen die angaben über die lebensdauer . . . aber relativiert das bitte mal !

1. alle schonen die ssd genau deswegen und lagern aus (egal was ) auf ne HDD - und nu :confused: weg ist der geschwindigkeitsvorteil (ramdisk ausgeklammert)

2. um wieviel länger/kürzer soll eine ssd gegenüber einer hdd halten.

3. ok ich habe alles aktiviert nix optimiert und am hauptrechner greift alles auf die ssd und schreibt wie blöde !
    nun hält diese ssd nur 5 jahre .... so ein mist -> mit optimierung (aber perf: verlust) hätte sie 6 jahre gehalten.
    was ein drama !

musste das mal loswerden ;)

EDIT: hatte ich schonmal verlinkt !
    http://www.deskmodder.de/phpBB3/viewtopic.php?f=204&t=13693&hilit=lebensdauer

FreakyJ

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • July 25, 2010
    4,004
    1,427
    Home Country
    Germany Germany

Also ich habe Windows 7 x64 mit 2GB Ram drauf, eine 2TB Festplatte von WD, die ich in 2 Partitionen geteilt habe: 1. System ~40GB; 2. Data, wo Timeshift und Aufnahmen drauf gehen.
    Läuft alles super und ist auch schnell, vor allem das Timeshiften, ich werde evtl. noch eine SSD besorgen für das System, damit er schneller oben ist und MP etwas schneller reagiert, aber das ist nicht so wichtig, da er ja im Moment schon schnell genug ist :)

Ich denke auch, dass es eine Sache der Konfiguration ist und CodecPacks sollte man auch nicht gleich verurteilen ;)
    Ich habe CCCP, LAV und Core AVC drauf und überhaupt keine Probleme! LAV ist nur für Avis, da ich mit dem splitter von ffmpeg ein paar Probleme hatte^^
    Generell ist die Konfiguration eines HTPCs eine sehr infividuelle Sache und es gibt kein generelles Rezept, jedem sind eben andere Sachen wichtig und das ist auch das Gute an MP, dass man es so konfigurieren kann wie man will, braucht eben etwas mehr Zeit :)

FreakyJ

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • July 25, 2010
    4,004
    1,427
    Home Country
    Germany Germany

3. ok ich habe alles aktiviert nix optimiert und am hauptrechner greift alles auf die ssd und schreibt wie blöde !
    nun hält diese ssd nur 5 jahre .... so ein mist -> mit optimierung (aber perf: verlust) hätte sie 6 jahre gehalten.
    was ein drama !

5 Jahre!! Viele HDDs bei mir sind da schon gestorben (und ich pflege sie wirklich gut: gute Kuhlung, keine Vibrationen, Festplattenabschaltung für meinen bedarf optimal eingestellt etc..) xDD Wenn es meine SSD so lange aushält bin ich froh :D

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hi.
    Und beides, SSD und RAM, hm klappt das gut ?
    Ist absolut Perfekt, die Kombi. Besser geht es aktuell nicht. Warum sollte das denn auch nicht klappen.

Ich habe halt mal mit jemandem gesprochen und er meinte für meinen HTPC mit MePo würde eine SSD zu ner normalen kein unterschied machen
    Der Rechner, das OS und auch MP werden gefühlt 10 mal so schnell durch eine SSD. Misst man das nach, stimmt 10 mal natürlich nicht wirklich, aber der positive Endruck, der entsteht ist schon gewaltig. Wer behauptet eine SSD würde keinen Unterschied machen, hat noch nie eine SSD im Einsatz erlebt. Oder er lügt. Bei Geschichten, wo es ausschließlich um CPU Leistung geht, merkt man von der SSD nichts oder nur dann, wenn RAM ausgelagert werden muss. Bei allen anderen Operationen ist immer die Platte das langsamste Glied in der Kette. Und dieses langsamste Glied wird mit einer SSD gewaltig schneller.

Bei einer SSD ist aber zu 100% eine Neuinstallation angesagt. Denn das Windows7 wird während der Installation völlig anders konfiguriert, wenn es auf eine SSD ausgespielt wird. Ein altes Backup zurück spielen ist nicht drin.
    Deswegen eignet sich Windows XP auch nicht für einen Einsatz auf einer SSD. Dort fehlen für eine SSD wichtige Funktionen und andere, schädliche (wie Defragmentieren, absolut verboten bei ner SSD) Geschichten bleiben aktiv. Ist ja auch nachvollziehbar. Vor 10 Jahren (als XP entwickelt wurde) gab es noch gar keine SSD. Man kann mit ganz viel Fummelei auch XP auf einer SSD nutzen, aber das ist nur was für absolute Spezialisten...

Nachtrag:
    1. alle schonen die ssd genau deswegen und lagern aus (egal was ) auf ne HDD - und nu weg ist der geschwindigkeitsvorteil (ramdisk ausgeklammert)
    Wenn man ne RAM Disk hat ist es sicher nicht von Nachteil, den TEMP Ordner dorthin zu legen. Allein schon, weil der so bei jedem Neustart ausgemistet wird. Nahezu jedes Programm lässt all seinen Müll im Temp Ordner einfach zurück. MP ist da übrigens keinen Deut besser. Auch da bleibt alles im Temp liegen, was MP irgendwann mal rein geschrieben hat. Achtet man da nicht drauf, ist das Laufwerk C: eines Tages so voll, das Windows nicht mehr starten kann. Und da SSD halt doch eine begrenzte Anzahl von Schreibzugriffen hat (Lesen ist unlimitiert möglich) ist gerade der Temp Ordner auf ner SSD nicht so wirklich pralle. Ich hab meine SSD so wie Win7 es vorgesehen hat, gelassen, Eben bis auf den Temp Ordner. Und das funktioniert Perfekt.

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,472
    947
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany

@ FreakyJ

5 Jahre!! Viele HDDs bei mir sind da schon gestorben (und ich pflege sie wirklich gut: gute Kuhlung, keine Vibrationen, Festplattenabschaltung für meinen bedarf optimal eingestellt etc..) xDD Wenn es meine SSD so lange aushält bin ich froh

genauuuu - kann kaputt gehen, muß aber nicht - wie mit allem so ;) haste glück, oder haste pech.

@ lehmden :D

genauso isses !
    windows leistungsindex mal aufrufen und alle sehen das langsamste glied der kette !
    selbst mit meinem hauprechner (signatur) ist die ssd das langsamste teil geschweige ne hdd ;) 7,3 die ssd, rest 7.8 und 7.9 !

Users who are viewing this thread

Top Bottom