Windows 7 32Bit oder Windows Vista 32Bit mit mehr als 4GB Ram. Es geht doch! (1 Viewer)

high

Administrator
  • Team MediaPortal
  • August 31, 2004
    5,106
    5,497
    47
    Isselburg/NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Spiel, Satz und Sieg, mrbonsen :D

    eher Fußfehler aber sei's drum ;)

    Es wär aber trotzdem nett wenn jetzt nicht jeder 2. versucht sich mit russischen Lotterielosen das System in Seenot zu schießen und uns dann mit Bugreports zu gängeln. Danke! ;)
     

    thb

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,014
    81
    Home Country
    Germany Germany
    mrbonsen hat (leider) recht! Es geht einfach nicht, mehr als 3,25 GB mit einem 32bit-BS zu nutzen. Diese Limitierung umgeht keiner.

    Doch, z.B. MS selber:

    MS Windows Server 2003R2 EE 32Bit: Max. 32GB
    MS Windows Server 2003R2 DE 32Bit: Max. 64GB
    MS Windows Server 2008 EE/DE 32Bit: Max. 64GB

    Erstgenannte Version läuft hier perfekt als TV Server mit 12GB RAM.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    @ Laverne

    dann lassen wir das mal so stehen....und akzeptieren, das es wunderbarerweise bei dir irgendwie funktioniert.
    wobei ich anmerken muss, das ramdisk nutzung der effektivere und sichere weg ist um mehr als 3 gb unter 32bit systemen zu nutzen.

    @ cressari

    ich verliere nun mal nicht gerne :oops: - und....ich lieeebe hard- und software probs, da geh ich auf wie ne "priemel" um diese zu lösen.
    so sind nun mal deskmodder UND sportler - nieee ufffgeben.
     

    Laverne

    Portal Pro
    August 31, 2009
    55
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Also sagen wirs mal so ich habe jetzt aufm HTPC und dem neuen Notebook auch die 64Bit Version drauf weil es keine Bastellösung ist und eigentlich bis auf ein paar Probleme mit Programmen ( Icons werden nicht angezeigt ) keinen Unterschied macht. Nur auf dem alten Notebook ist die 64Bit Version einfach sehr träge. Da startet und verhält sich die 32Bit Version einfach viel flotter. Aber das liegt an dem mit 1MB für eine DualCore CPU doch recht knapp bemessenen L2 Cache. Auf dem neuen Notebook mach es auch echt Sinn da ich sonst ein ganzes Gigabyte Ram verliere. Aufm HTPC hats nichts gebracht. Vorher 3,5GB Ram nutzbar und Windows hat sich im Idle knapp 700MB gegönnt, jetzt sind 4GB nutbar aber Windows gönnt sich 1,1GB im Idle also doch ganze 100MB gewonnen :D
     

    planter

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 5, 2008
    28
    0
    36
    Eine 32Bit CPU kann nicht mehr als 2^32 bytes adressieren (~4Gbyte). Vom Speicher werden allerdings einige Bereiche für verschiedene Sachen reserviert (z.B. Betriebsystem,Assembler) und deshalb hat man effektiv ca. 3,5Gb zur Verfügung.

    Auch ein 32Bit Linux kann nicht mit mehr als 4Gbyte umgehen.
     

    disaster123

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • May 14, 2008
    3,558
    434
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 7 32Bit oder Windows Vista 32Bit mit mehr als 4GB Ram. Es geht doch!

    planter
    dank PAE kann Linux das sehr wohl - habe hier ein 32bit Linux mit 64GB Ram - geht ohne Probleme
     

    Thor2605

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 7 32Bit oder Windows Vista 32Bit mit mehr als 4GB Ram. Es geht doch!

    PAE kann auch Windows XP!

    Allerdings gibt es Probleme wenn man eine Grafikkarte besitzt, die sich was von Ram abzweigt...

    Gavotte hat mir da angefangen in den Grafikspeicher zu schreiben! Als Ergebnis dann pro 30 Minuten TV war ein Neustart notwendig ;)

    PS: Mit der Dataram gibts da keine Probleme, die erkennt das!
     

    kszabo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    Ja, Linux!
    Da läuft MP prima drunter :D
    Ich bin 10 Jahre selbständig im EDV-Bereich, hab 400 Kunden, aber nach Linux hat mich bisher noch keiner gefragt. Geiles BS, aber halt auf immer und ewig ein Nischenprodukt.

    da war nur gemeint, dass 32bit BS nicht = max. 3 GB RAM bedeuten muss. Nicht dass man plötzlich auf Linux umsteigen sollte. Theoretisch und praktisch ist es möglich, mit 32bit BS bis 64 GB RAM zu nutzen (Beispliele Linux und Windows Server 2003 Datacenter Edition).

    Linux ist allerdings sehr weit verbreitet. Ich habe selber 2 Gegenstände zuhause: ein Linksys WLAN Router und einen WLAN Internet Radio (ipDio), beide laufen mit Linux Firmware. Die Fritzboxen, Dreamboxes, und selber Macs und das iPhone basieren auf Linux.... Nieschenprodukt???? Vielleicht Todesurteil für Windows auf Dauer!
     

    KoalaTNR

    Portal Member
    January 8, 2010
    10
    0
    Hi,

    also ich arbeite seit mehr als 10 Jahren als Administrator und ich kann zu dem Thema folgendes sagen:

    Ja, mit PAE und AWE ist es möglich mehr als 4 GB RAM in Windows mit 32-bit zu nutzen. Aber, damit man
    den Speichern wirklich nutzen kann, muß die Anwendung speziell für die Verwendung von AWE angepasst sein.
    Alle Anwendungen, die nicht speziell angepasst sind, sehen den Speicher nicht und können ihn nicht verwenden.

    Aus Erfahrung kann ich sagen, daß die Nutzung von Speicher oberhalb von 4 GB auf 32-bit einfach nur eine "Krücke" ist.
    Es funktioniert mehr schlecht als recht.

    Will man wirklich mehr als 4 GB RAM nutzen, dann führt kein Weg an 64-bit vorbei.

    Gruß
    Koala
     

    Wulfman

    Portal Member
    March 17, 2010
    25
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 7 32Bit oder Windows Vista 32Bit mit mehr als 4GB Ram. Es geht doch!

    Hi

    es gibt auch noch die möglichkeit mit einer RamDisk die ~3,25GB/4GB-Grenze zu sprengen. Gavotte 1.0.4096.5 ist da die Lösung (genau diese Version). Ich hatte vor Umstieg von WinXP32 auf Win7-64 noch weitere 4GB Speicher geholt - auf 8GB. Bringt mir unter WinXP soweit nichts - klar. Mit Gavotte wurde alles was XP "abgeschnitten" hat zu ner Ramdisk geformt. Ich hatte also 3,25GB Ram und 4,75GB Ramdisk. Was ich hier nicht ausprobiert habe, aber auf meinem Server mit Ramdisk (anderes Programm) problemlos nutzen kann, ist die Auslagerungsdatei auf die Ramdisk zu schieben - aber mit Gavotte geht das sicher auch. Temp-Dateien, Browser-Cache usw. gehen natürlich.

    In nem HTPC haut man natürlich eher 4GB bei nem 32Bit-OS rein (wg. Codec-Probleme, ffdshow/avisynt zusammenspiel, wird mein HTPC nur nen 32bit OS - läuft einfach besser) als 8GB+ ... sind aber immer noch, je nach Board/Graka, min. 750Mbyte an "verlorenen" Ram. Das doof für ne Auslagerungsdatei - aber Browsercache, Temp-Dateien (alle 4 Tempaufrufe - sind nicht nur 2 wie man oft denkt) kann man hier schon hinschieben und nimmt so evtl. unnötige Schreibzugriffe von ner SSD weg oder bastelt keine unnötigen Fragmentierung auf ner normalen HDD.

    Gruß
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom