Windows 7 Boot festplatte (1 Viewer)

gijoe73

MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 29, 2011
    192
    14
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    Ich möchte meinen Rechner umbauen und möchte für das OS eine SSD einsetzen. Die im jetzigen/altem Rechner verbaute Festplatte mit 2TB Kapazität soll dann nur noch Datengrab sein.

    Bisher ist auf der Festplatte Win 7 drauf und ein Grossteil der Filme in den Bibliotheken.
    Ich möchte die 2TB festplatte in den neuen Rechner einbauen und von der SSD booten.

    Meine Frage ist:

    Kann ich auf die Filme, die auf der 2TB Festplatte gespeichert sind, unter der neuen Konfiguration problemlos zugreifen und wie kann ich die nicht mehr benötigte Win 7 installation entfernen ohne meine gespeicherten Filme mit zu löschen?
     

    Luca Brasi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    Heißt "in den Bibliotheken" dass die Filme auf der gleichen Partition liegen wie das Sys (also wahrscheinlich c:)?

    Wenn ja:

    - Grundsätzlich keine gute Idee :)
    - Auf der 2Tb-Platte eine neue große Partion erstellen (Verwaltung/Datenträger)
    - Alle Filme und was sonst noch an Daten wichtig ist da hin schieben (sehr genau überlegen!!)
    - Alte Platte abstöpseln, SSD ran.
    - Neues Sys installieren, mit allen Treibern Updates usw.
    - Alte Platte dazu ran
    - Alte Systempartition löschen und die Datenpartition um den freien Platz erweitern.
    - Mit BIOS uns Startoptionen bist du vertraut? Wenn nicht, vor der ganzen Aktion nochmal melden!

    Wenn nein:
    Wie oben, nur die ersten 3 Punkte weglassen. Trotzdem über die anderen Daten außer der Filme genau nachdenken, was du noch brauchst und auf die Daten Partition verschieben.
     

    gijoe73

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 29, 2011
    192
    14
    Home Country
    Germany Germany
    Wie sieht es denn mit zugriffsrechten mit den Dateien auf dieser Festplatte? Die Platte ist ja ntfs formatiert.
    Ich denke bald das es problemloser ist die Daten auf eine ext. Platte zu verlagern und dann die ganze HD zu plätten....
    Nur das wird ja eine ganze Zeit in anspruch nehmen.
     

    Luca Brasi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn du auf dem neuen System einen gleichlautenden User mit demselben Kennwort anlegst kann du die Rechte auf dem alten laufwerk ohne probleme übernehmen.
    wenn dus machst wie oben beschrieben brauchst nicht auslagern. wenn dirs sicherer erscheint, es hindert dich niemand...
     

    gijoe73

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 29, 2011
    192
    14
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    Dein Ratschlag hat sehr gut funktioniert. Aber jetzt möchte ich die nicht mehr benötigte Win Installation loswerden, kann diese aber nicht löschen. Wenn ich versuche den Windows ordner zu löschen kommt die Meldung das mir die berechtigung dazu fehlt. Windows erzählt mir da was von einem trusted Installer ?
     

    Luca Brasi

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 14, 2007
    1,026
    119
    Home Country
    Germany Germany
    Musst in der Datenträgerverwaltung die gesamte Partition löschen. Dann kannst ne neue erstellen oder die dahinter erweitern. Vor dem Löschen der Partition nochmal die Ordner durchschauen ob du da noch Daten drin hast.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    berechtigung dazu fehlt. Windows erzählt mir da was von einem trusted Installer
    kenn das ;) wenn ich shell32.dll oder sonstige dll manipuliere (modden) und im system löschen/umbenennen/tauschen will.

    rechtsclick auf den jeweiligen ordner/partition/datei und im kartenreiter "sicherheit" und die rechte übernehmen.
    dann kannste alles löschen.
    screen 1 - erster schritt
    screen 2 - zweiter schritt

    kann passieren, das unterordner (trotz gesetzten haken) nicht übernommen wurden, dann musste halt in die unterstruktur rein und nochmals "in besitz" nehmen.
     

    Attachments

    • besitzer 1.jpg
      besitzer 1.jpg
      267.7 KB
    • besitzer 2.jpg
      besitzer 2.jpg
      154.2 KB
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom