Windows 7 oder doch XP (2 Viewers)

thunderscorp

Portal Member
April 27, 2008
36
0
Also ich hoffe ihr könnt mir helfen, ich habe mich auch mal durchgelesen hab aber nichts brauchbares gefunden!
Also soll ich XP oder lieber Win 7 für MP nehmen, momentan muss MP nur Video, DVD, Musik & S1 oder S3 können, habe kein TV, doch das alles sollte stabil laufen!
Ich benutze nicht nur MP sondern mache auch noch anderer Sachen, für die ich Win brauche aber in erster Linie halt MP.
Momentan läuft XP und bin eigendlich auch zufrieden aber es wird halt Zeit neu zu installieren,und deswegen XP oder 7?

Danke im vorraus
 

thunderscorp

Portal Member
April 27, 2008
36
0
Gut ich eigendlich auch hab es auf dem Lapi, nur lese ich hier das MP nicht so gut laufen soll wie unter XP.
Zu mal ich die Einstellungen ja nicht einfach von XP übernehmen kann, also heißt es wieder ausprobieren!
 

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 7 oder doch XP

    für mich ist XP nach wie vor das beste Betriebssystem (was die geschwindigkeit angeht) für MediaPortal. Win7 hat Vorteile, aber XP läuft mit MePo immernoch am reibungslosesten.

    Also: XP.
     

    bribbon

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 11, 2008
    470
    100
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    AW: Windows 7 oder doch XP

    Hat verschiedene Vor- wie auch Nachteile. Ich selber habe alle auf W7 gehoben.
    Ein aus meiner Sicht starke Verbesserung ist: Schnell aus StandBy gebootet + Netzwerkzugriff ist geschmeidiger.
    Aber das ist halt schon Ansichtssache, je nach Nutzen..
    Bei XP hat ich zuletzt auch eine kleine und schnelle Version. Hatte jedoch dauernd Probleme mit dem StandBy.
    Kann gut sein, dass MP noch nicht 100% sauber mit w7 läuft. Aber SDTV und HDTV mit Original w7 codecs laufen optimal bei mir.
    So kurze Umschaltzeiten hatte ich selbst beim XP nie!

    Also: +1 w7
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 7 oder doch XP

    Umschaltzeiten ist ein Argument.

    Ich hab zwar keinen Vergleich, aber ich hab das bislang immer aufs Netzwerk geschoben.
     

    bribbon

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 11, 2008
    470
    100
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    AW: Windows 7 oder doch XP

    XP + FFdshow + CoreAVC
    SD- zu SDTV = 1sec.
    SD- zu HDTV = 3-4sec.

    w7 + original Codecs
    SD- zu SDTV = <1sec.
    SD- zu HDTV = 1sec.

    Nur Möglich mit der KNC1 - DVB-C bei mir.
     

    thunderscorp

    Portal Member
    April 27, 2008
    36
    0
    Also wie gesagt umschaltzeiten können mir egal sein, hab gerade kein TV!Hab es gerade mal auf meinen Lapi Installiert und sieht ja mal nicht schlecht aus, kommt mir das nur so vor oder ist die 1.1.0.0 schneller als die 1.0.2.0 sieht mir sehr danach aus.
    Muss ganz ehrlich sagen finde Win 7 eigentlich ja ganz schön nur schlägt mich die Dame des Hauses wenn ich schon wieder Wochen lang darum mache damit es wieder läuft, sonst würde ich es einfach ausprobieren!
     

    wolfi_b

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Re: Windows 7 oder doch XP

    kommt mir das nur so vor oder ist die 1.1.0.0 schneller als die 1.0.2.0 sieht mir sehr danach aus.
    Ja da wurde ein großer Schritt gemacht.

    Ich bin auch für Windows7, auf meinem HTPC läuft es auch deutlich schneller und stabiler als XP.
     

    Zeoch

    Portal Member
    October 3, 2009
    36
    4
    Berlin
    Home Country
    Germany Germany
    Speziell mit der RC1 habe ich die Erfahrung gemacht, dass die RC1 bei mir pers. besser unter WinXP lief, als unter Win7.
    Letztendlich gibt es genug Win Testversionen im Netz, dass ich jedem nur raten kann, es mit sich selbst auszumachen. Von jedem hört man letztendlich etwas anderes ;)

    Einfach mal Win7 sauber installieren und konfigurieren, danach ein Backup von machen und MP insten & testen. Das selbe dann mit WinXP und schauen wo es besser läuft bzw was einem besser gefällt. Mit genügend Backups kann man innerhalb von Minuten bequem zwischen Win7 und XP wechseln.
    Letztendlich entscheidet vielleicht noch nicht einmal das pers. Gefühl, sondern wo die bessere Treiberunterstützung ist, wo laufen die Treiber/Codecs bzw usw.
    Man muss ganz ehrlich sagen, das MediaPortal eine extrem gute, wenn nicht sogar die beste, HTPC Software ist, aber leider halt noch nicht final. Meine Probleme mit der RC1 zwangen mich z.B. wieder zu WinXP zurück.

    Deswegen bringt meiner bescheidenen Meinung nach eine allg. Empfehlung zu Win7 pder WinXP nicht viel. Test'n try ;)
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom