Windows 7 Server Mediaportal installieren? (1 Viewer)

beckentosch

Portal Pro
December 8, 2008
56
2
Düren
Home Country
Germany Germany
Ich habe einen Server auf Windows 7 Basis. Des weiteren 2 Clients die diesen als File- und Backupserver nutzen. Auch auf Win 7 Basis. Nun Frage ich mich ob es besser ist, wie bisher, auf jedem Client Mediaportal mit eigenden Datenbanken laufen zu lassen oder ich auf dem Server auch MP installiere und die Clients auf diesen Verweise. Da icb ein großes Film und Serien Archiv mein eigen Nenne möchte ich das alles möglichst schnell und flüssig läuft auf den Clients. Mir braucht das alles was zuviel Zeit bis Bilder und etc in TV SERIES bzw Moving Pictures angezeigt werden.

Ich schaue kein TV mit Mediaportal und das ist auch nicht angedacht.

Sent from my X10i using Tapatalk

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 7 Server Mediaportal installieren?

Also wenn du das alles auf dem Server hast...
    glaube da schon das es länger dauert als wenn es lokal auf den Clients ist ^^

was hast du denn für Hardware? 100Mbit Netzwerk oder 1Gbit?

beckentosch

Portal Pro
    December 8, 2008
    56
    2
    Düren
    Home Country
    Germany Germany
    Gbit Lan, dazwischen hängt eine FRITZ BOX 6360 die auch Gbit Lan unterstützt.

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Probier es einfach mal aus... Kann natürlich auch schneller auswirken, wenn der Server die Datenbank schneller auslesen kann als die Clients :)
    Berichte...!

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,584
    3,973
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany

Hallo.
    Ich würde die Datenbanken und die Thumbs lokal lassen. Läuft flüssiger. Einfach die Datenbanken synchronisieren (per Skript oder manuell), damit überall das Gleiche vorhanden ist.

FoLLoWBoY

Portal Pro
    May 11, 2010
    137
    1
    Höfen
    Home Country
    Austria Austria

Hallo, ich bin im besitz eines files servers (Betriebs. ist Linux Debian) hab auch gedacht das ich dort die SQL datenbank drauf tu und einfach die mediaportal datenbank drüber laufen lasse aber dem ist nicht so. Zwar funktioniert alles aber sau langsam und das mit 1Gbit lan. Auch habe ich die Thumbs über netz laufen lassen dies lief auch nicht gerade mit dem speed was ich erhofft hatte aber egal. Die files also filme, etc. kannst du ruhig übers lan schicken nur es gibt eben probleme mit dem speed sobald es sich um viele und kleine files handel sprich die thumbs.

Ab der 2er Version die hoffentlich bald raus kommt sollte es dann runderlaufen da es für solche sachen ausgelegt ist mit einen Zentralen Server für Datenbank, Thumbs und sogar einstellungen. Ich dachte auch an syncro "lasse ich alles was datenbank und thumbs etc. beim start und runterfahren syncronisieren sind vielleicht 5-10 sec länger wartezeit falls überhaupt"

Aber der Nachteil

Das nächste Probleme ist halt wenn ich jetzt in der Küche eine serie anschau diese wird dann unter "gesehen markiert" und meine freundin abend im wohnzimmer die selbe serie anschauen will verliert sie den überblick was sie gesehen hat und was nicht. also das macht den nachteil bei der ganzen sache aus. und nicht nur da sondern das wirkt sich überall aus auf die die filme, tv aufnahmen etc.

Darum bin auch wieder auf lokale datenbank umgestiegen.

Nimm von mir aus nur die Files und den TV Stream vom Server sonst nix.

1GBIT lan ist nicht gleich gbit lan.

Also ein server hat eine netzwerk karte mit 1gbit, diese geht zum Switch von dort gehen dann die 4 clients raus.

Die Netzwerk karte muss den speed auf 4 aufteilen. und es ist nicht gewiss das der router auf allen 5-8 ports ein 1gbit syncron gibt.

Ich hab meinen fileserver (was ich weiss funkt es nur unter linux) rechner prioritäten gegeben, ist ein kleines script und klingt kompliziert. Ist es aber nicht.

Man nehme an PC 1, PC 2, PC3, PC4 und unser HTPC

Die 4 Rechner kopieren jetzt alle gleichzeitig vom fileserver den film avatar 1080p mit einer geschwindikeit von sachen wir mal 20-30 MB in der sekunde.

der HTPC schaltet sich ein und der was davor sitzt will jetzt den selben film anschauen nur über LAN. Dieser fängt zu beginn gleich an zu stottern und so freezen.

Das Script verhindert das, indem schon vorgegeben ist was für bandbreite die 4 rechner bekommen und der htpc flüssig schauen kann. die bandbreite für 1080p über lan findet man über google.. weiss jetzt die werte nicht auswendig, ich weiss nur DVD liegt unter 10mbit, avi liegt bei 10mbit oder sowas.
    :eek:

Um dies zum laufen zu bringen bräuchtest du ein top netzwerk mit einem top server, und eine dicke Geldtasche, mit dem wir hier arbeiten ist ein scheiss zum anderen zeug.

Habe für meinen Switch 280€ ausgegeben nur das ich 8 ports habe wo überrall 1GBit rein und raus geht und der server läuft auf 2x 1Gbit dual karte. und habe das problem mit der Zentralen Datenbank nicht lösen können.

Das einzige was ich versuchen kann ist auf Raid Festplatten die datebank zu spielen weil raid macht jo die festplatten zugriffe um einiges schneller.

beckentosch

Portal Pro
    December 8, 2008
    56
    2
    Düren
    Home Country
    Germany Germany
    Also erstmal danke für die ausführliche Antwort :-D . Das Gbit nicht gleich Gbit ist musste ich auch feststellen.

Was die Geschwindigkeit im Netz angeht kann ich mich denke ich nicht beschweren. SD + HD 1080p Film vom Server gestreamt und gleichzeitig noch ein File mit 16 mbit ausm Netz und keinerlei Probleme und das mit einer GBit Karte im Server.

Subjektiv betrachtet ist mir das mit den vielen kleinen Files in einer anderen Situation schon aufgefallen.

FoLLoWBoY

Portal Pro
    May 11, 2010
    137
    1
    Höfen
    Home Country
    Austria Austria

Das geilste ist die sperre bei windows betriebsystemen das du nie das netzwerk voll auslasten kannst. es gibt gerüchten zufolge ein patch der die sperre aushebt. kopiere mal 1 mkv file vom server auf deinen rechner und schau im taskmanager nach wie viel % netzwerkauslastung du hast. also ich komme vielleicht auf 50-60% kann mich auch täuschen.

Die alten IBM Server waren geil, waren uralt schüsseln haben aber eine enorme datebank bandbreite gehabt, da können nicht mal die heutigen Server mithalten.

hab einen alten PC in einer file server umgebaut. also bin von 2tb videos platte auf 3x2tb raid umgestiegen, die zugriffe, suche, kopier geschwindigkeit hat sich um vieles verbessert.

ich hoffe das mit dem "schon gesehen markieren" ist so aufgebaut nach ip oder pc namen da diese nur einmal verwendet werden dürfen dann könnte die server datenbank plattform bei der 2er version interessant werden und noch dazu die einstellungen.

Warum willst du eigentlich die datenbank über lan betreiben? klar bringt es vorteile aber mehr nachteile...

LG

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany

Ich ich weiß nicht...
    Ich betreibe mein Netzwerk über einen 100Mbit D-Link Router ^^
    Der Server zieht aus dem Internet mit 7Mbyte Files...
    Ich gucke nebenbei noch einen 1080p FILM auf dem HTPC, das auf dem Server liegt...
    und benutze dazu noch Drive Bender auf Windows 7 ^^

Alles ohne Probleme...

Users who are viewing this thread

Top Bottom